Die Datei MAX_8949.NEF, Foto ohne TC, Blende 8, ISO 800 steht in der Dropbox.
https://www.dropbox.com/home/PC oder Crop
1. Manches leuchtet mir aber einfach nicht ein:
Wenn ich ein Foto z.B. mit ISO 100 aufnehme und es dann auf DX-Größe croppe, bleibt es doch ein Foto mit ISO 100, oder etwa nicht?
Genauso verhält es sich doch mit der Blende, die verdoppelt sich doch nicht plötzlich, bloß weil ich einen Ausschnitt aus einem Bild mache.
...
2. Ich gehe mal einfach davon aus - jedenfalls würde es mir so gehen - dass er nur die Bilder direkt vergleichen wollte und sich nicht sicher war, welches besser ist.
Deswegen ...:
Ein Foto wird bei gleichem Licht, gleicher ISO und gleicher Zeit einmal mit TC und einmal als Crop gemacht, wobei nur die Blende beim TC (z.B. von F8 auf F16) verändert wird.
Und dann schaut man sich das Ergebnis an und entscheidet, welches das bessere ist.
Tom, der Thread hat sich inzwischen weitergedreht, daher möglichst kurz. Aber es ist wichtig, da auch der T.O., es nicht verstanden hat und auch in seinem zweiten Beispiel wieder falsch gemacht hat.
...
Und überhaupt, ihr seid dich nicht blind, ihr müsst doch die völlig unterschiedlichen Unschärfebreiten im Bokeh in den Beispielen des T.O. selber sehen ... (die kommen eben nicht vom TC, sondern von unterschiedlichen effektiven Parametern).
Meine Frage war: TC oder Crop, was bringt die bessere Bildqualität. Ich danke Euch für die Anregungen und Überlegungen, aber was jetzt? TC oder Crop ???
viele Grüße
max
Meine Frage war: TC oder Crop, was bringt die bessere Bildqualität. Ich danke Euch für die Anregungen und Überlegungen, aber was jetzt? TC oder Crop ???
weiß aber nicht genau, inwieweit das die praktische 'Wahrheitsfindung' dieses Threads beeinflusst.
Da werfe ich jetzt mal das Handtuch. Sorry!
Später gibst Du doch selber zu, dass es eben doch einen Unterschied zwischen der von Dir sehr anschaulichen Theorie und der fotografischen Praxis gibt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?