Da kann ich jedenfalls z.Z. Deine Hinweise dazu nicht nachvollziehen...
Bei allem gebührenden Respekt, Tom, aber warum sollte es den Rest des Threads interessieren, ob Du etwas nachvollziehen konntest?
Eine konkrete Frage jedoch werde ich stets versuchen, auch zu beantworten.
Wenn der TC dran ist KANN entweder die Zeit oder die ISO nicht dieselbe sein.
Aus ISO 800 muesste 3200 werden fuer die gleiche Verschlusszeit.
Wie ist das eigentlich, Maximilian, das linke Bild ist ja auf die Hälfte verkleinert worden, damit es mit dem rechten (1:1) im gleichen Maßstab steht, oder?
Da hätte man bei einer anderen Skalierungsmethode vielleicht noch viel mehr herausholen können!?!
das rechte ist vergrößert ! einfach in PhSh aufgezogen, vielleicht könnte eine andere Skalierungsmethode tatsächlich noch viel mehr herausholen ...
Die Entscheidung, TC oder Crop fällt nicht leicht
Hallo Maximilian,
ja, ich habe mir die Originale angesehen.
Was mich wundert: Du hast trotz TC identische Aufnahmedaten (ISO + Blende gleich, Zeit nur marginal unterschiedlich: 1/640 zu 1/500, dazu noch beim TC kürzer!).
Hast Du die Belichtung im PC beim TC-Foto nachträglich hochgezogen???
Zwar scheint in Afrika bestimmt öfters die Sonne als in Deutschland, aber ein Vergleich bei offener Blende wäre eventuell interessanter?
Blende 16 wäre jedenfalls in Deutschland beim TC wohl schon eher der Ausnahmefall... (auch wenn Du mit ISO 1600 fotografierst).
Unterschiede bei den Fotos kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Natürlich ist die Farbgebung leicht anders, logischerweise die Schärfentiefe im Hintergrund, aber das bildbestimmende Element mit der Schrift sieht m.M. nach sehr ähnlich aus.
Für diesen Vergleich würde ich keinen TC 'anlegen'...
MfG
Tom
Tom, es sind die Original-NEFs die zum Download bereit stehen. unbeeinflusst!
Belichtung automatisch, A, matrixmessung
Blende 16 ist 1 Blende unterhalb der Anfangsöffnung! 1 x abblenden ist m.E. fair um ein Objektiv zu beurteilen. 11 wäre ganz geöffnet. Man braucht also viel Licht, deshalb hier auch 1.600 ISO. Es geht nicht in die sonnenverwöhnte afrikanische Savanne, sondern in den dusteren Regenwald.
Viele Grüße
max
Belichtung automatisch, A, matrixmessung
Blende 16 ist 1 Blende unterhalb der Anfangsöffnung! 1 x abblenden ist m.E. fair um ein Objektiv zu beurteilen. 11 wäre ganz geöffnet. Man braucht also viel Licht, deshalb hier auch 1.600 ISO. Es geht nicht in die sonnenverwöhnte afrikanische Savanne, sondern in den dusteren Regenwald.
Viele Grüße
max
Sieht doch anders aus als bei Dir, oder?
Jepp, deshalb wäre das "leichte neue 600er" von Tamron durchaus eine Option...Aber gerade im 'dusteren Regenwald' würde ich nach Möglichkeit auf den TC verzichten, weil er ja zwei Blenden kostet...
Wollt doch mal meine Ausschnitte "danebenstellen" - diese sind nur in Punkto Belichtung zueinander etwas angepasst:Max, ich habe Deine Originale downgeloaded.
Aufnahme mit Telekonverter.
Verkleinert auf halbe Auflösung, dann 1:1 Ausschnitt
Aufnahme ohne Telekonverter, 1:1 Ausschnitt
Für mich weiterehin ein sonnenklarer Fall.
Die Aufnahme mit Telekonverter liefert mehr Detail.
...
Also wäre ein Vergleich, wie in der Praxis, doch relevanter - für die Praxis...
Hast Du evtl. eine Reihe aufgenommen und vom selben Motiv ohne TC ein Bild mit f/8 und entsprechend reduzierter ISO - dann wäre die BQ auch deutlich besser als bei ISO 1600 und f/16 und es könnte die Skalierung um 200% ein besseres Ergebnis liefern….
Ja natürlich sieht das anders aus, Du hast es ja auch anders gemacht als ich.
Das Drehen hätte ich mir vor einem 1:1 Vergleich geschenkt denn dadurch wird ja schon einmal jedes Pixel umgerechnet.
Weiterhin verlässt du Dich bei der 50% Ansicht (TC-Aufnahme) auf IRGENDEINEN Renderer (sei es Grafikkarte oder PS oder Betriebssystem, oder alle zusammen). KEINE AHNUNG was dabei für ein Skalierungsalorhitmus ausgeführt wird.
Also da finde ich - bei allem Respekt - meinen Vergleich aussagekräftiger.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?