Tamron kündigt 17-50mm f/4 für Sony E an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Ein KB Zoom von 17 bis auf 50mm. Eigentlich war ich lange hinter sowas her. Heute sehe ich es etwas anders, u.a. weil es die Möglichkeit gibt, sehr viel MP zu nutzen. Ich würde heute eher zum 16-35/2.8 tendieren und croppen. Bzw zum 15-35 bei Canon. Warum? Mit 35mm und 2.8 ist schon was Freistellen für Ganzkörper Portrait drinnen. Mit f/4 hat noch nicht. Das wäre mir inzwischen wichtiger als die nicht gecropten 50mm.

Wenn man keine Portraits machen will, ist das 17-50 trotzdem sehr spannend, zumal man mit viel MP die 50mm ja auch noch zum Croppen nutzen kann. 17-50 und 70-180 gibt eine sehr leichte Ausrüstung.
 
Anzeigen
Ich benutze seit Jahren das Sigma 2,8-4/17-35 und bin damit recht zufrieden. Digitale Korrekturen machen die Nachteile zum Teil gut weg, z.B. die Vignetierung bei 17 mm. Bei Vollformat etwas croppen oder einfach an eine APS-C schrauben geht immer. :cool:
Das Tamron wird dann aber wohl als viel neueres Objektiv in einer Liga drüber spielen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe mich gerade erst an die 120 Millimeter am langen Ende meines Immerdrauf gewöhnt, dennoch finde ich das neue Tamron hochinteressant. Für einen Städtetrip eine toller Brennweitenbereich. Klein und leicht ist das Ding zwar nicht, aber das geht vermutlich auch nicht anders. Ich finde es auch clever von Tamron, sich bestimmte Nischen zu suchen, die die Kamerahersteller nicht bedienen. Nikon ist ja selbst nicht mal interessiert, endlich mal ein kurzes 70-200 zu bauen. Oder ein 70-300 wie das alte AF-S VR. Fairerweise muss man Nikon aber zugestehen, dass die im Bereich Weitwinkelzooms superb aufgestellt sind. Reizvoll ist so ein 17-50mm dennoch.
 
Kommentar
Vielleicht kommt das ja auch für Nikon? Das 17-28 gibt es ja auch schon.
Das von mir bevorzugte 1x-35mm f/2.8 gibt es für Nikon nicht mehr, hab es mal als AF-S für die DSLR. Für DSLM gerechnet wird man da dann bei Sony und Canon fündig.
 
Kommentar
Das Gewicht habe ich nicht gefunden bislang, es sieht aber aus wie ein Riesenklotz und das bei Lichtstärke 4. Das dem Tamron ähnliche Z17-28 wiegt 450 g, das Z14-30 auch nicht vielmehr, dazu noch ein Z 40 f2,0 oder ein Z MC 50 f2,8 in der Jackentasche, dann ist man besser aufgestellt, als mit dem großen Teil!
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
ich nutze ab und zu die Kombi 14-30mm und ein 1,8/85. Das ist nicht schlecht. Was aber im Moment noch fehlt, sind Superweitwinkel mit moderater Lichtstärke. Das könnte man sich mit einem oft vorhandenen 4/24-70 in die Tasche packen. Denn das 24-70 ist auch ein mega Objektiv. Ich nutze meines dann und wann. Eigentlich zu selten, aber der Marktwert ist zu gering, um es zu verkaufen. Da behalte ich es lieber...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
ich nutze ab und zu die Kombi 14-30mm und ein 1,8/85. Das ist nicht schlecht. Was aber im Moment noch fehlt, sind Superweitwinkel mit moderater Lichtstärke.

Dazu passt viel besser ein moderates Weitwinkel mit super Lichtstärke. :) 24/1,8 oder 35/1,8. So ziehe ich oft los, hat sich bewährt. Der Vorschlag von @Furby (40/2) hat auch was für sich.
 
Das Tamron 17-50/4 wiegt 560g für Sony E:




Also etwa wie das 17-28mm.



Das Review von Dustin Abbott ist auch da:




Interssant. Verzeichnet etwa gleich stark wie das 20-70mm von Sony. Was heissen wird: Wenn man nur mehr Breite will und nicht mehr Höhe, wird man auch den Bildwinkel von 16mm hinkriegen, wenn man RAW nutzt und nach Verzeichnungskorrektur den Frame möglichst breit macht. Optische Leistung gibt es nichts zu maulen, bis auf die sehr hohe Vignette am kurzen Ende. Spannend wäre noch, ob die Vignette mit Abblenden deutlich abnimmt. Mein 15-35mm RF vingettiert offen auch sehr stark bei 15mm, wird aber mit Abblenden besser. Mag für Astro keine Lösuung sein, wohl aber für in der Stadt oder für Landschaft.

Wäre auch fpr Nikon Z eine bereicherung, zumal da SWW Zooms schon bis 35mm nicht vorhanden sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten