Hallo Patrick!
Wenn du schon die hinterste Linsengruppe heraus genommen hast (die vermutlich eine aufwändige Jupiterjustage beim wieder einbauen erfordert), der Zoom klemmt und der VC spinnt, kannst du natürlich "zum Spaß" mit dem zerlegen weiter machen,
du wirst aber aller Wahrscheinlichkeit nach das Objektiv nicht mehr in einen 100%igen Zustand versetzen können.
Ich habe noch kein Tamron Reisezoom vollständig zerlegt, aber schon viele AF-S DX 18-200er VR von Nikon.
Wenn der VR da spinnt und das Objektiv keinen schweren Sturz erlitten hatte, war meistens das Flexkabel welches das VR-Element versorgt gebrochen.
Wenn ein schwerer Sturz der Auslöser für das spinnen des VR war, hatten sich die Kugeln der VR-Schlitten-Lager aus ihrer Position weg bewegt und waren im Gehäuse verschwunden.
Und da du von klemmendem Zoom schreibst, wäre abzuklären, ob das als Alterungsfolge anzusehen ist oder ob es Folge eines Sturzes ist.