Tamron 17-50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dp3del

Auszeit
Habe heute einen schreck bekommen als ich zu testzwecken das 17-50 von tamron drauf hatte.
Warum ist alles schief,wo ich doch gerade vorm gebäude stand.
Umtauschen oder fehler von mir???
bitte keine bewertungen wegen anderer misstände vom bild sondern nur wegen schief.

Anzeigen
ja,schon nach oben gerichtet,aber auf an´deren bildern das gleiche.
ist schon extrem oder.

Kommentar
Wenn ich wie das 2te bild so fotografiere ist das doch nicht normal.zumal ich da nicht nach oben gehalten habe.

Kommentar
Ich denke, dass du auch hier die Kamera gekippt hattest - sonst hättest du viel meht Straße auf dem Bild! Es erfordert Übung, die Kamera waagerecht in jeder Achse zu halten - und wenn man den Kirchturm vor dem man steht ganz draufbekommen will, muss man bei einem normalen WW mit den Stürzenden Linien leben oder EBV betreiben.

Kommentar
Probiere es doch einfach mal aus, wie diese stürzende Linien verschwinden, wenn Du die Kamera wirklich gerade hälst.
Geht das nicht, kannst Du danach noch per EBV korrigieren, allerdings wird das Bild dann kleiner.
Das kostenlose Programm ShiftN ist sehr nützlich.

Kommentar
Muss wohl am Rathaus liegen..

Nee im ernst. das Foto ist mit dem selben Objektiv gemacht auch bei 17mm brennweite. Dass ist also ganz normal mit deinem Objektiv ist alles in Ordnung.
:up:

Schönen gruss aus Bremen
Manuel

Kommentar
Entweder du hälst die Kamera gerade und lebst mit jeder Menge uninteressantem Vordergrund:

oder du kippst die Kamera und versuchst mit den stürzenden Linien sowas wie Bildgestaltung zu betreiben:

Wobei meine Beispielbilder und auch das von Manuel ja eher zweidimensional sind; du hast ja jeweils 'über Eck' geknipst, d.h. selbst wenn die Ecke die dir zugewandt ist gerade steht, die anderen Linien des Gebäudes würden trotzdem stürzen.

Gruß
Dirk

PS: Sollte meine Erklärung nicht richtig sein und es tatsächlich ein Objektivfehler sein, dann ist mein Tokina noch viel schlimmer betroffen als dein Tamron:

Kommentar
Auch Nikonobjektive können betroffen sein, wenn auch hier der Effekt genau gegenteilig auftritt.

Kommentar
Gib es ruhig zu, du hast vorher auf dem Bremer Weihnachtsmarkt die Gluehweinstaende getestet

Kommentar
Wenn Du solche "Abstürze" nicht haben willst, gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Deine Aufnahme-Position in der Höhe ändern oder ein Shift-/Tilt-Objektiv nehmen...

Bei 17mm bricht fast jedes Objektiv "zusammen" und produziert solche Linien. Übrigens fällt das Bremer Rathaus gleich nach hinten um

Es gibt da ja eine Software-Lösung für, die Dir teilweise bei dem Problem helfen kann, aber mit fällt absolut nicht der Name ein...

Kommentar
-Anzeige-