Tamron 10-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

philico

Sehr aktives NF Mitglied
hallo,
das gute stück scheint auf voller länge NICHT zu überzeugen.

........

das sigma 10-20 oder das tamron 12-24 scheinen wohl bei langer brennweite die weitaus bessere wahl zu sein.
grüße

Beim 12-24 meinst du sicher das Tokina.

Ansonsten bilde ich mir zu der Linse erst eine Meinung, wenn die ersten ernsthaften Tests raus sind und ich es mal selbst auf der Kamera hatte. Besonders der Test auf virtualentity ist für die Tonne.

Der Test auf der polnischen Seite zeigt schon ein wenig was, allerdings ist das hier verwendete Exemplar deutlich dezentriert und von daher besonders auf der linken Bildseite extrem matschig. Bevor man damit einen richtigen Test machen kann, ist das Objektiv ein Fall für den Service.

Allerdings scheint die Linse auch allgemein zu den Rändern hin einen deutlichen Leistungsabfall zu zeigen. Da es optisch auf dem alten Tamron 11-19 basiert, war dies allerdings schon zu befürchten. Auch die Linse war nicht so der Kracher. Trotzdem würde ich erst mal abwarten, bis die Ersten hier das neue Objektiv haben und damit ein paar Bilder zeigen. Es jetzt von Vornherein auf Grund von diesen zwei "Tests" als Schlecht abzutun halte ich für falsch. Tamron hatte schon des Öfteren Anlaufschwierigkeiten mit seinen Objektiven.

Gruß Steffen

Kommentar
natürlich meine ich das tokina.
stimme dir da zu. selber testen ist wohl angesagt, ich werde mich aber zwischen dem sigma 10-20 und dem tokina 11-16 entscheiden. brauche eh keine 24mm, da ich ein 17-70 hab.
grüße

Kommentar
Tamron hatte schon des Öfteren Anlaufschwierigkeiten mit seinen Objektiven

... die scheint Tamron aber zwischenzeitlich in den Griff bekommen zu haben, denn ich bin mit meinem Tamron 10~24 :up: total zufrieden und kann dem Nikkorlander nur voll zustimmen. Für mich zählen auch die optische Erscheinung, die Haptik und nicht nur die Abbildungsleistung. Übrigens, auch ich habe mir die Bilder vom Nikonalex angesehen und finde sie akzeptabel :up:. Natürlich sind Bilder vom Tokina 12~24 besser, aber die vom Sigma 10~20 :down: mit den üblen Vignettierungen und die vom Tokina 11~16 :down: mit den Überbelichtungen nerven ……..

Kommentar
Den Beitrag von "Nikonalex" habe ich in ähnlicher Form auch schon hier im Forum gelesen
Worin er folgendes zum Tokina 100 Makro schreibt:
"Das schlechteste Makro, das ich je hatte. Überbelichtungen um 1 bis 2 EV. Unscharf und schlechte Auflösung (vor Wut in den Müll gedonnert)."

Sorry aber das kann man doch jetzt nicht ernst nehmen, oder?

Kommentar

Ja ich kann Dir und Nikkorlander nur zustimmen ,, das Tamron ist schon sehr gut. Für mich und meine paar Bilder vollkommen ausreichend. Die 10mm sind schon der Hammer.
1.Bild Strasse 10mm ISO200 F8
2.Bild Boot 10mm ISO200 F8
3.Bild Schnee Freihand ISO400 F3,5

Anhänge

• DSC_4722.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSC_4715.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.029
  • DSC_4696.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.094
Kommentar
Ja ich kann Dir und Nikkorlander nur zustimmen .... das Tamron ist schon sehr gut. Für mich .... vollkommen ausreichend. Die 10mm sind schon der Hammer

Dem kann ich dir ebenfalls zustimmen. Die Schneeaufnahme ist schon cool und bei diesem Motiv ist es absolut nicht störend, wenn es bei Offenblende zum Rand hin etwas unschärfer wird. Wenn man Schärfe will, kann man ja abblenden. :winkgrin:

Manche Leute vergessen nämlich, dass sich in diesem Forum auch Hobby-Fotografen "herumtreiben" und nicht nur Profis.

Es fragt sich nur, wer glücklicher ist, ein Hobby-Fotograf, der ein breites Interessenspektrum aufweist, oder ein akribischer Profi, der auch einen nicht ganz runden i-Punkt kritisiert. :wall:

Zugegebenermaßen muss ein Profi natürlich andere Maßstäbe setzen, wenn er von seinen Fotos lebt ....... :steine:

Kommentar
-Anzeige-