Systemblitze für Studionachbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ideas-ahead

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich bin auf der Suche nach günstigen Blitzen, die man verwenden kann um im heimischen Wohnzimmer die Softboxen zu bestücken. Ich muss ergänzen: Systemblitzen...

Anforderungen in meinen Augen:
  • voll manuell regelbar
  • möglichst iTTL fähig, auch kabellos
  • Slavefunktion für D200 und Co
  • Lichtstark

Ich habe bislang folgende gefunden:
Cullmann Blitz D 4500 -N für Nikon für um die 120,-€
Soligor DG-420Z für Nikon um die 140,-€ (kein iTTL kabellos)
Natürlich noch die Metz-Exemplare

Welche von Nikon selbst sind denn noch zu empfehlen? Vielleicht welche die es für wenig Geld auf ebay gibt?

Oder hat jemand einen Tipp ob man ganz alte verwenden kann, die man billig bekommen, wenn man eh nur manuell knipsen mag. Ich weiß, dass man mit der Spannung am Blitzschuh aufpassen sollte.

Danke und Gruß.
Sebastian

Anzeigen
Moin,

die SB-26 haben eine eingebaute Photozelle und lassen sich deswegen problemlos als Slave verwenden:

TTL geht dann natürlich nicht, aber ich blitze mittlerweile eh fast nur noch im M-Modus, weil ich dann eine definierte Lichtmenge bekomme und so hoffentlich irgendwann mal richtiges blitzen gelernt habe.
strobist.com kennst Du?

Bin auch gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Dein erstes Selbstprotrait habe ich schon gesehen. Ist wirklich prima geworden. Mein erstes findest Du hier...

Grüße
Stefan

Kommentar
dein bild: :up::up::up::up::up::up::up::up: ich sage nur wow

ich fotografiere momentan auch nur im m-modus, weil ich es dank den kabeln gar nicht anders kann. und schlimm finde ich es auch nicht, weil ich mir denke, dass man es genau auf diese art und weise lernen kann.

die sb 26 habe ich auch schon einmal gesehen. gibt es da probleme mit der spannung am blitzschuh? denn ich möchte evtl. weiterhin ein kabel verwenden können, ohne andere blitze und kameras zu befährden.
der sb 26 wäre natürlich eine möglichkeit auch mal ein schnäppchen auf ebay zu machen...

und ist bekannt ob der sb 26 in die flash2softbox-adapter passen?

sebastian

Kommentar
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, dass für dich oder auch andere interessant sein könnte. Deswegen schreibe ich gleich noch einmal.

Es gibt von Nikon die SU 4, die allerdings nicht mit den Messvorblitzen der digitalen Spiegelreflexkameras zurecht kommt. Vielleicht findet man darüber eine Möglichkeit, etwas zu drehen, denn TTL ist damit erst mal möglich. Oder aber es gibt einen Nachfolger zum SU 4, der bezahlbar ist und die Messvorblitze ignoriert.

Wie sieht es da eigentlich mit dem SB 26 aus? Würde des diese Vorblitze erkennen?

Sebastian

Kommentar
Sebastian,

der SU-4 hilft nicht weiter. Der hat an der DSLR keine Zusatznutzen gegenüber einem billigen "dummen" Slave-Blitzauslöser mit Fotozelle.

Kommentar
Hallo Sebastian

Auf iTTL kann man im Studio mMn verzichten, nicht zuletzt weil man genügend Zeit hat sich vorzubereiten und beim nächsten Studioshooting gehst du meist ohnehin von diesen Einstellungen aus.
Die Spannung am Blitzschuh des SB-26 ist ungefährlich für moderne Kameras.
Alternativ kannst du dich auch nach dem SB-80DX umschauen. Dieses hat auch, im Gegensatz zum SB-28, eine Fotozelle für den Slave-Betrieb. Zum originalen Lieferumfang gehört seit dem SB-80DX der dem OmniBounce nachempfundene Diffusor-Dome. Die Gebrauchtpreise des SB-80DX sind, wenn überhaupt, kaum höher als beim betagteren SB-26.

Kommentar
Hallo Ringo,

danke für deine Nachricht! Ich werde mich einmal nach dem SB-80DX umsehen. Habe schon auf einiges bei ebay geboten.

Ein Dankeschön auch an volkerm

sebastian

Kommentar
Sebastian, da du ja im manuellen Modus bereits Erfahrungen sammeln konntest, kann ich dir empfehlen, die Blitzpower der 45er Stabblitze der Marke Metz zu nutzen. Bevor ich mir meine Blitzanlage kaufte, hatte ich 3 dieser "Lichtmaschinen".

Während ein SB-800 bei 35mm mit der LZ 38 seine Grenzen erreicht, hat ein Blitz aus der 45er Serie (also die Metz-Blitzgeräte) eine LZ von 45. Die "Dinger" lassen sich in der Leistung steuern, nehmen 6 1,5-Volt Zellen auf und haben entsprechend kurze Nachladezeiten. Solch ein Stabblitz hat einfach nur Power. Deswegen behielt ich einen 45er (CL-4). Ich synchronisiere ihn mittels des Synchronkabels, welches an die D2X kommt.

So toll es auch mit dem SB-800 hinsichtlich i-TTL Steuerung usw. ist, letztlich macht die Elektronik auch nichts anderes, als die benötigte Blitzlichtmenge bei entsprechender Blende/Verschlusszeit abzufeuern.

Kurzum: Ich fotografiere sehr gern mit dem 45er und im manuellen Modus.

Ach ja, Sebastian, mittels einer kleinen, bei Ebay erhältlichen Slavezelle (mit seitlich angebrachtem Synchronanschluss) kannst du natürlich auch einen Stabblitz problemlos auslösen.

Kommentar
Hallo Sebastian

Auf iTTL kann man im Studio mMn verzichten, nicht zuletzt weil man genügend Zeit hat sich vorzubereiten und beim nächsten Studioshooting gehst du meist ohnehin von diesen Einstellungen aus.....

Richtig, im Studio hat man ja eine bekannte "Lichtmenge", nach der man sich richten kann, eine (i)TTL-Messung ist da eher von Nachteil, weil diese bei jedem Motiv anders belichten würde, obwohl das Licht immer gleich ist.

Kommentar

Der Unterschied zwischen LZ 38 und 45 ist wohl weniger als eine Blende?
Ich habe mal bei Metz.de im Datenblatt des 45 CL-1 nachgeschaut: Blitzfolgezeit 7s bei voller Lichteistung? Kann das stimmen??
Leider hat das 45 CL-1 auch nur 5 Automatik-Blenden.

Kommentar
Da richtige Beleuchtung im Studio sowieso voll manuelles Arbeiten erfordert, wäre zu überlegen, ob Du mit zwei, drei billigen Chinablitzen (Studio-Blitzköpfe) nicht besser (=preiswerter) bedient bist. Wenn Du an Lichtdesign im Home-Studio interessiert bist, bieten Studioblitze fast nur Vorteile.

Kommentar
hallo martin,

danke für die antwort. ich möchte ab sehr mobil mit den blitzen bleiben und blitzköpfe plus einen akkuspack sind recht teuer. vor allem sind die billigen die ich kenne oftmals nicht wirklich zu empfehlen (schlecht einstellbar, ersatzbirnen so gut wie unmöglich,...).

mein zwischenziel wäre es, mir für rund 100€ noch zwei gute systemblitze zu kaufen die ich dann mit feinen softboxen bespanne. sollte ich irgendwann weiter einsteigen wollen und geld über haben, werde ich mit studioblitzköpfe kaufen, die einen gewissen anspruch erfüllen können. ich denke vor allem auch, dass sich hier im preis noch viel tun wird - viele privatleute fangen an sich studios und studioänliches einzurichten...menge...masse....preise fallen.

sebastian

Kommentar
-Anzeige-