Suche Weitwinkel Opjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snoopy-Enya

NF Mitglied

Nach kurzer Zeit des nur Lesens möchte ich mich in diesem tollen Forum Vorstellen, leider finde ich keinen passenden Fred dazu.

Ich bin 56 Jahre und Wohnhaft in Bayern - Oberfranken - Bayreuth -

Meine erste Kamera 1986 war eine Nikon 501, seit einen Jahr habe ich eine Nikon Coolpix 8800 mit der ich bestens zufrieden war. Nun habe ich an der Digitalen Fotographie Freude gefunden, und habe vor einigen Tagen eine sehr gut erhaltene Nikon Body D200 mit nur 500 Auslösungen ersteigert.

In der nächsten Zeit um die neue Nikon D 200 kennen zulernen, wollte ich noch meine beiden alten Opjektive der Nikon 501. AF Nikor 1:3,3-4,5/35-70mm + das Nikon AF 4,0-5,6/70-210m weiter verwenden.

Ich freue mich auf noch viele interessante Foren Beiträge, denn ich bin auf der Suche nach neuen passenden Opjektiven, wenn Ihr dazu Ratschläge habt wäre ich erfreut davon zu Lesen. Im unteren Weitwinkel Bereich werde ich wahrscheinlich beginnen mit einen Nikon Nikkor AF 3,5-4,5/18-35 mm oder gibt es etwas anderes das besser wäre ?

Gruß Heribert

Anzeigen
@ Foto Freunde

Mit dem Nikon Nikkor AF 3,5-4,5/18-35 mm ist wahrscheinlich nichts, denn wenn man die Bilder vergleicht um ein anständiges Bokeh zu erreichen, sollte es schon etwas bessere Werte 1,2- 1,8 haben.

Da werde ich wohl noch etwas Sparen müssen oder gibt es andere gute Hersteller zu günstigeren Preisen ?

Gruß Heribert

Kommentar
Heribert, das Bokeh hat nichts mit der Lichtstärke zu tun, zumindest nicht unbedingt. Mit mehr Lichtstärke kann man besser freistellen, was aber bei WW-Objektiven eher eine Sekundärtugend ist.

Für eine DX-Kamera würde ich mir mal das Tok 11-16/2,8 oder das 12-24/4 ansehen.

Gruß Erik

Kommentar
Das von Erik genannte Tokina 12-24 würde ich auch empfehlen. Es ist (vor allem gebraucht) nicht zu teuer. Solltest Du später doch zum Vollformat wechseln, könntest Du das ja nicht mehr nutzen, würdest aber nicht zuviel Geld verlieren.

Darüber sind AF 1,4/50 & AF1,8/85 noch Tipps, die für wenig Geld viel Leistung bringen.

Kommentar
Hallo Erik

Danke für deine rasche Antwort. Die beiden Opjektive Tokina 11-16/2,8 oder das 12-24/4 werde ich einmal begutachten, die werden doch auch bestimmt mit AF-S angeboten. Vielleicht gibt es die auch als Gebrauchte im Angebot.

Was verstehst Du unter "Mit mehr Lichtstärke kann man besser freistellen"

Kommentar
Hallo Super 8 auch Dir ein Dankeschön

Die Opjektive Nikon AF 1,4/50 & AF1,8/85 sind spitze und werden auch Gebraucht bei Ebay angeboten, dazu haben sie eine sehr gute Bild Qualität zu günstigen Preis. Das habe ich von anderen Berichten schon gelesen.

Gruß Heribert und an Erik das ich zuvor vergessen habe

Kommentar
Hallo PeMax

Auch das Sigma 10-20 werde unter die Lupe nehmen.

Aber ist der 10ner Bereich nicht schon Fischauge, das dann das Bild zu starke Verzerrungen neigt ?

Gruß Heribert

Kommentar
Wenn´s etwas ganz feines sein soll, dann kann ich nur das 14-24mm f/2.8 empfehlen. Desweiteren soll das Tokina 11-16mm f/2.8 ganz ordentlich sein. Sind vom Zoombereich quasi Festbrennweiten mit etwas Gestaltungsspielraum. Von der Abbildungsleistung ist das 14-24 kaum zu toppen. Vom Preis allerdings auch nicht...

Cheers

T

Kommentar
Was verstehst Du unter "Mit mehr Lichtstärke kann man besser freistellen"

Hallo Heribert!

Je lichtstärker ein OBjektiv desto weiter kann man die Blende öffnen und umso geringer ist die Schärfentiefe.
Wenn sich nun das fotografierte OBjekt durch seine Schärfe vom unscharfen Hintergrund abhebt, so sagt man es ist "freigestellt". Ein z.B. in der Portrait-Fotografie gern genutzter Effekt um die Aufmerksamkeit auf die abgebildete Person zu lenken.
Besonders gut kann man diesen Effekt oft auch in der Makro-Fotografie sehen, wo die Tiefe der Schärfe oft im Zehntel-Millimeter Bereich liegt und Objekte außerhalb des Schärfebereiches stark verschwommen erscheinen.

Kommentar
Hallo PeMax

Auch das Sigma 10-20 werde unter die Lupe nehmen.

Aber ist der 10ner Bereich nicht schon Fischauge, das dann das Bild zu starke Verzerrungen neigt ?

Gruß Heribert

Durch den formatbedingten Crop Faktor wird aus den 10mm eine 15mm Brennweite. Starke Verzerrungen gibt es schon (wie bei 15mm üblich) aber keinen Fisheye Effekt.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Hallo :hallo:

Heute habe ich nach langen Warten meine Nikon D 200 erhalten. Da hab ich doch gleich mein erstes Bild mit meinen Uralt Opjektiv Nikon AF 70 -210 geschossen. Jetzt hoffe ich nur das ich in der nächsten Auktion das Tokina 12-24 noch ergattern kann.

Gruß Heribert

Kommentar
Hi Heribert!

Bin ebenfalls aus Oberfranken: Altenkunstadt, Lkr LIF und besitze auch die D200. Habe das Sigma 10-20mm als (Super-)Weitwinkel in Gebrauch. Einfach top das teil!

Schöne Grüße!

Martin

Kommentar
-Anzeige-