ich habe mir vor ein paar Jahren eine Nikon D3100 gekauft und habe aktuell ein Objektiv 18-105 mm. Da ich mich aber auf die Fotografie von Menschen (Portrait, Familienshootings, etc.) konzentrieren möchte, bin ich mir unsicher ob das Objektiv das Richtige dafür ist.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?
Danke!
Was genau erhoffst Du Dir von einem neuen Objektiv? Anders gefragt: Gibt es etwas, das Du vermisst?
Das 18-105 ist ein schon etwas älteres, aber ordentliches, universell einsetzbares Objektiv. Gerade für Aufnahmen der Familie ist es mit seinem weiten Brennweitenbereich doch schön geeignet.
Für Portraits wird meist etwas gesucht, das eine größere Offenblende hat (z.B. f/1,8), um die Person vom Hintergrund zu lösen. Dafür ist das 18-105 nicht ideal, aber ich würde trotzdem damit erst mal anfangen, um zu erkennen, was Dir fehlt, um dann gezielt das Passende hinzuzukaufen. Die Fragestellung ist nämlich recht allgemein.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Ich bin mit der Fotografie noch ziemlich am Anfang und daher noch sehr unsicher. Ein Paarshooting durfte ich schon fotografieren und konnte gute und für das Paar zufriedene Bilder fotografieren. Jetzt wurde ich für ein Familienshooting gefragt. Und hab mich einfach gefragt, ob mein Objektiv dafür passend ist. Im Internet konnte ich lesen, dass es eher für Landschafts und Architekturbilder geeignet ist.
Vielen Dank für deine Tipps, dann werde ich erstmal bei meinem Objektiv bleiben und dies besser kennenlernen
105mm ist die klassische Portraitbrennweite. Würde damit anfangen.
Wenn Du die Personen aber mehr freistellen möchtest, so rate ich Dir die lichtstärkeren Festbrennweiten zu nehmen. Das kann auch ein Makroobjektiv sein.
Zu beachten wäre nur das Du eine DX Kamera benutzt, so dass da eine Verschiebung des Ausschnitts zu Tele stattfindet.
Ich schließe mich dem an.
Dann kannst du das Zoom weiterhin benutzen und zusätzlich mit dem 50 oder 85/1,8 offenblendige Aufnahmen machen, bei denen der Hintergrund schön verläuft.
Eine 100er Brennweite oder länger am DX Body erfordert einen beachtlichen Abstand und zoomen geht ja bei FB nicht mehr, logischerweise.
Tipp:
Vor der Entscheidung einfach mal 85mm und 100mm am vorhandenen Zoom einstellen und damit (ohne den Zoom noch mal anzufassen) Portraits üben. Dann wirst Du sehen wie Du mit der Brennweite zurecht kommst.
Mach die Aufnahmen noch eine Weile mit dem 18-105. Das ist wirklich gut ;-)
Und dann schaust Du mal auf die tatsächlich verwendeten Brennweiten. Und wenn Du die Personen besser freistellen können möchtest, und dem Vollautomatikmodus der D3100 entwachsen bist, hast Du einen Anhalt, welche der vorgeschlagenen Linsen es werden soll. Mit Vollautomatik nutzt Dir das nichts, da die nicht automatisch voll aufblendet.
Mit langer Brennweite und großer Blende (kleine Zahl) kannst Du auch mit Deinem Objektiv schon testen, was freistellen bedeutet.
Stelle Deine Personen dazu nicht direkt vor den Hintergrund, sondern ein Stück weg. Geh auf die 105mm bei voll offener Blende (Zeitautomatik <A> oder manuell <M>.
Meine Tochter entschied sich für das 85/1,8 G für ihre D5200.
G ist wichtig, da Deine Kamera keinen eingebauten AF Motor hat! Gebraucht gibt es die zu aktuell echten Schnäppchen-Preisen ;-)
Mit G werden Nikon-Objektive ohne Blendenring bezeichnet. Für die D3100, die keinen eingebauten Motor hat, benötigt man AF-S (Nikon) HSM (Sigma) oder USD (Tamron) Objektive, damit der Autofokus funktioniert. Das AF-S 18-105VR ist wirklich gut. Ich nutze es selbst, z.B. für Fotos bei Schulveranstaltungen. Portraits mit Freistellung funktionieren so, wie Thomas es beschrieben hat, sehr gut. Wenn du in Innenräumen mit dem kamerainternen Blitz fotografierst, musst du die Streulichtblende abnehmen, da sie dann einen Schatten wirft.