Suche Programm für Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Normalerweise ist iPhoto schon installiert, da kannst Du die Bilder importieren und über "Anpassen" -> "Begradigen" den Horizont ausrichten. Ansonsten gibt es z.B. den Graphicconverter als kostenlose Testversion zum Runterladen.

Kommentar
Ich arbeite mit "Aperture" von Apple und mit "Photoshop CS3". Damit hast Du die Glückseligkeit auf Deinem Mac ... gibt´aber leider nicht umsonst.

Gruss,
Martin

Kommentar
Apenture habe ich schon als Testversion. Gefällt mir eigentlich ganz gut. PS habe ich nur die PC Version.

Kommentar
IPhoto, besser und leichter geht es nicht. Ist auf dem IMac schon installiert und gehört zum iLife Paket dazu. Update auf iLife 08 kostet 79,- Euro.

Gruss, Wilhelm

Kommentar
Kauf Dir Lightroom von Adobe - nach meiner Meinung das beste Werkzeug, auch auf einem Mac. Kennst Du einen Lehrer? Dann lass Dir eine Education Lizenz besorgen für ca. 120 EUR. Vielen Dank nochmals an meine Frau für Ihren Beruf
Achja, für CS3 habe auch nur ca. 240 EUR gezahlt - naja, für das Ausrichten des Horizonts natürlich etwas oversized

Gruß
Tom

Kommentar
Diese Funktion ist bei Aperture der Hit. Da macht das sogar richtig spaß....

Gutes darf auch was kosten....

Kommentar
Gibt es ein Programm für den Mac, mit dem ich schnell und einfach meine Bilder aurichten (Horizont) kann?

Jpeg oder RAW?
Für letzteres wirst du um einen RAW-Konverter nicht rumkommen, also vor allem CNX, Lightroom, Aperture oder PS mit ACR. iPhoto kann die NEFs zwar auch lesen und ausrichten, aber was das Programm sonst mit den Bildern macht, will ich lieber nicht wissen. Der GraphicConverter ist auch eine brauchbare Lösung.

Kommentar
Das günstigste, zuverlässigste, schnellste und leichtgewichtigste Programm dafür, ist der - von Johannes schon nebenbei erwähnte - GraphicConverter. Die Ausrichtung ist idiotensicher und Du kannst zwischen mehreren Methoden wählen: live drehen, mit Hilfslinien oder per Gradeingabe.

Ein Programm, dass jeder Mac-User auf dem Rechner haben sollte. (Nein, ich bin weder verwandt, noch verschwägert und auch nicht am Gewinn beteiligt!)

Kommentar
Es sollen jpg´s ausgerichtet werden. Für die RAW´s habe ich zu Hause Zeit. PS wird kommen, ich weiß nur noch nicht wann. Auf dem PC-Desktop ist es ja und unterwegs brauche ich es nicht wirklich.

Den GraphicConverter schaue ich mir auch mal an.

Thx für eure Tips!

Kommentar
Aperture: Anpassung Begradigen war: AW: Suche Programm für Mac

Moin moin Michi,

Diese Funktion ist bei Aperture der Hit. Da macht das sogar richtig spaß....

Meine Begeisterung bezüglich der Funktion Begradigen in Aperture 2.1.2 ist diesbezüglich verhalten, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas, dann zu den folgenden Punkten habe ich noch keine Lösung gefunden:

1. Gibt es eine Möglichkeit das Gitter dauerhaft einzublenden? Bislang sind mir nur zwei Möglichkeiten bekannt: a) Klicken und drehen im Viewer und b) unter Anpassungen dauerhaft in das Feld mit der Gradzahl zeigen und die Maustaste gedrückt halten. Allerdings würde ich ganz gerne das Gitter per Tastaturbefehl ein- und ausschalten können, um zum Beispiel entsprechende Gradzahlen manuell einzugeben und zu probieren. Die Aperture Anleitung schweigt sich diesbezüglich aus, zumindest in der Sektion Begradigen.

2. Es wäre hilfreich am linken und rechten Rand eine Skala einblenden zu können, um abzulesen ob die Werte identisch ist. Alternativ wäre es natürlich auch schön wie im GraphicConverter per Hilfslinie drehen zu können.

Schönen Abend,
Thorsten

Kommentar
Wenns was kosten darf ist auch DXO auf dem Mac sehr schön geeignet - RAW oder jpg geht beides.

Grüße

Michael

Kommentar
Moin,

Du hast vergessen, dass er superleicht zu bedienen ist, die Registrierung nicht viel kostet (sollte man wirklich machen, der Typ ist Einzelkämpfer aus Peine und finanziert damit Ehefrau und kleinen Sohn) und dass der Support einfach traumhaft ist.
Einmal ist er sogar zu mir nach Hamburg gekommen, weil er ein Problem auf seinem Rechner nicht nachvollziehen konnte. Nach 2 Stunden hatte ich eine neue Beta auf dem Rechner...

Kommentar
-Anzeige-