Suche erfolglos: Noch einmal FF/BF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin immer noch beim Herausfinden, wer hier der Idiot ist: ich oder die Kamera oder das Objektiv. Momentan neige ich zu (1).

Gleich vorweg: Hier gibt es kein Stativ, und einen Test mit einer Testchart, der mich in den Wahnsinn treibt, wird nicht gemacht. Es geht um etwas anderes: Gibt es einen Fehlfokus, der nicht durch die Feinjustierung der D300 korrigiert werden kann?

Hintergrund: Bei vielen meiner Tieraufnahmen mit dem VR 70-300 sind Grasflächen vor Tieren (je nach Entfernung vom Objekt zwischen 10 cm und 60 cm) schärfer dargestellt als das Objekt selbst. Nun habe ich folgendes ausprobiert:

- gleiches Objekt in gleicher Entfernung
- AF-Feinjustierung in Fünferschritten von +20 bis -20, jeweils drei Bilder, um die Frei-Hand-VR-Streuung halbwegs in den Griff zu bekommen
- das jeweils beste Bild jeder Einstellung als Beispiel
- Vergleich der ausgewählten Bilder

Ja, es gibt Veränderungen, wobei +-0 noch leicht besser aussieht als +5. Aber: Das Grundproblem bleibt. Es gibt immer noch Bildbestandteile vor dem eigentlichen Objekt, die schärfer sind. Dieser Bereich liegt knapp unter der Bildmitte. Ist vielleicht der Kamerasensor dejustiert?

Anzeigen
Ich glaube Dein Problem habe ich verstanden nur dein Test bzw. das Testergebniss nicht so richtig.
Wenn der Bereich vor dem Objekt scharf ist hast Du einen Frontfocus, d.h. Du brauchst im Minusbereich der Feinjustierung nicht rum wurschteln. Ich würde Dir Empfehlen die Schärfung der Kamera hoch zu drehen dann kannst Du die Veränderung schon am Monitor der Kamera sehr gut beurteilen; dann die Blende auf und Test im Nah- und Fernbereich. Ich würde nicht mal mit Testchart arbeiten sondern z.B. ne Zeitschrift auf den Bodenlegen und auf einen Bestimmten Buchstaben focusieren oder sowas:
(war der Focustest für meine D300)
Wenn Du mit ne`n Testchart im Nahbereich einstellst kann es sein, dass der Focus im Fernbereich zum Backfocus wird, da viele Objektive im Nahbereich einen Frontfocus haben. Also beides Testen und den für Dich besten Wert einstellen. Bei meiner Komib D300 + 70-300VR waren es +5 und damit passte es sehr gut.
Gruß Tinto

Kommentar
Ja, ich habe mich in dem Bemühen, es nachvollziehbar zu machen, wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Kurz: Obwohl ich im Prinzip bei +-0 das beste Ergebnis habe, also jedes Verstellen eine Verschlechterung bringt, gibt es den noch schärferen Bereich davor. Auch +5, +10 usw. ändern daran nichts. Komisch.

Edit: Oder bin ich, wie oben schon angedeutet, der Idiot, weil das Auslösen die Kamera nach unten drückt? Bei 300 mm könnte ein winziger Winkel dafür schon ausreichen ...

Kommentar
Edit: Oder bin ich, wie oben schon angedeutet, der Idiot, weil das Auslösen die Kamera nach unten drückt? Bei 300 mm könnte ein winziger Winkel dafür schon ausreichen ...

Stimmt schon, dass kann mal passieren oder der Focus krallt sich mal woanders fest, aber so oft sollte das nicht sein. Hast Du mal einen Versuch bei sehr guten Lichtverhältnissen machen können, d.h. kurze Verschlußzeiten (größer 1/640 Sekt) und statischen Motiv mit außreichend Kontrast bzw. Farben? Wenn Du kein Stativ hast; mal auf den Hintern setzen (aber nicht auf Autobahnen, Bahngleisen und Bundesstraßen ) Knie anwinkeln und das Objektiv auf dem Knie auflegen (oder woanders auflegen). Wenn die Voraussetzung so sind sollten die Ergebnisse immer Gleich sein bis auf o.g. Ausnahmen und dann siehst Du ja ob es mit der Feinjustierung der D300 zu beheben ist.
Gruß Tinto

Kommentar
Nicht auf Bundesstraßen? Mist ... Ja, auflegen, auch schon probiert, nur eben bisher sehr mit mäßigem Licht. Selbst die Sonnentage waren so diesig, daß bei 1/640 und Blende 6.3 die ISOs über 500 anstiegen. Ich werde also um schön' Wetter bitten .

Kommentar
-Anzeige-