Da möchte ich auch Peter wiedersprechen. Ich hatte schon 15 m und auch etwas mehr. Kommt natürlich auch etwas auf die Begebenheiten an.
/OT
Radiopopper
Wenn Nikon nicht völlig bescheuert ist, wird die nächste Profi-Nikon eh eine Funkantenne besitzen.
Die D1 gab's ja auch schon inklusive PocketWizard. Im Prinzip ist das ganze CLS-System ja auch wirklich gut, bis auf die gräßliche Infrarotübertragung halt.
Würde sich auch marktwirtschaftlich sicher lohnen, denn ein zuverlässiges, leistungsfähiges integriertes Funksystem in einer hochauflösenden FF-Cam wäre ein Killer wie seinerzeit der Autofokus von Canon. Und für all die gestressten SB800/SB600-Anhänger könnte man gleich den passenden Funkblitzschuh anbieten...
Das es bald einen Sender wie den Su800 mit Radiofrequenz gibt ist durchaus möglich. (...) Warten will ich nicht drauf, darum kommen erstmal die Radiopopper ins Haus.
Fuer den professionellen Studioeinsatz sind die SB-800 zu schwach und im Studio hat man ohnehin die Zeit die Blitze manuell einzustellen und ist da auch die bessere Wahl. Im Studio will keiner das der Blitz irgendwie variiert.
Ich arbeite ja hauptsaechlich mit natuerlichem Licht und will nur hier und da etwas "nachhelfen" wenn es zu wenig ist oder einen Akzent setze. Da ist CLS genial weil es sich der gegebenen Belichtung anpasst ohne das ich was machen muss.
d Und es ist ein Feature das teuer ist aber nur ca 10% der Leute nutzen.
Halte bitte uns über die Radiopopper auf dem laufenden. Aber ich denk, ich setz' da mal eine Runde aus... Noch mehr klabberige Technologie auf schwächelnden Blitzen, ich fürchte, da wär' ich bald komplett
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?