SU-4 Einsatzbereich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

ma-fub

Guest
Hallo,
bin mal wieder sehr früh an meinem Weihnachtsgeschenk

Ausrüstung: D 50 + SB-600 und 3 Objektive (u.a. 18-200 VR).

Erster Ansatz: SB-900 (da nur geringfügig preislich über SB-800)
Ist bis ich (hoffentlich) mal über eine bessere Kamera verfüge wohl
etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Verspreche mir davon
aber ein reibungsloses einwandfreies Zusammenspiel mit i-ttl oder
was da so alles drin ist. Das Handbuch hat 140 Seiten, da müßte auch
der Laie etwas finden.

Zweiter Ansatz: Sep. Sensor wie SU-4 aber auch von anderen er-
hältlich. Einige sind regelbar, damit diese trotz Vorblitz funktionieren.
Hat da jemand Erfahrung mit ?
Nikon hat leider keine brauchbare Info zu SU-4 gegeben und die
Bedienungsanleitung ist evtl. für Profis mit einem DIN A 3 Drucker

Bitte um Infos / Tips - besten Dank.

Anzeigen
Hallo,
bin mal wieder sehr früh an meinem Weihnachtsgeschenk
Du hast da wohl etwas nicht ganz verstanden: Zu Weihnachten beschenkt man andere, nicht sich selbst!

Ist bis ich (hoffentlich) mal über eine bessere Kamera verfüge wohl
etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
... wenn die Spatzen weiter weg und im dunklen sitzen passts doch!

Ein Blitzgerät sollte man nach der Leistung und den Austattungsmerkmalen, die man benötigt, kaufen. Ob das Ding dann auf einer D50, einer D300 oder einer D3 verwendet werden soll, spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.

Zweiter Ansatz: Sep. Sensor wie SU-4 aber auch von anderen er-
hältlich. Einige sind regelbar, damit diese trotz Vorblitz funktionieren.
Hat da jemand Erfahrung mit ?

Ja.

Was genau hast du denn nun eigentlich vor?

gruss,

Peter

Kommentar
Ich habe zwar die Frage nicht verstanden, versuche aber trotzdem eine Antwort.

SB-800/900: Blitzgerät und Steuergerät für Slaveblitze.
SU-4 und Konsorten: Photozelle zur Auslösung eines Slaveblitzes.

Mit SB-800/900 und deinem SB-600 kannst du also einen Blitz auf die Kamera setzen, ihn als Master einsetzen und damit deinen SB-600 steuern, und das ziemlich komfortabel und mit Automatik im Rahmen von Nikons CLS.
Mit einer Photozelle kannst du deinen SB-600 vom internen Kamerablitz auslösen lassen, mehr eigentlich nicht. Da ist nix mit Belichtungsmessung, da mußt du das Licht von Hand einstellen.
Für mich wäre es keine Frage was ich kaufen würde (Blitz logischerweise), allerdings ist so eine Photozelle natürlich erheblich billiger! Mal ganz abgesehen davon das man schon sehr suchen muß um die SU-4 überhaupt noch irgendwo kaufen zu können, evtl. ist die gar nicht mehr im aktuellen Nikonprogramm, da sie mit der aktuellen iTTL-Blitztechnik nicht wirklich funktioniert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Du hast da wohl etwas nicht ganz verstanden: Zu Weihnachten beschenkt man andere, nicht sich selbst!

Ach so - deshalb gucken meine Kinder unterm Baum immer so traurig

Ein Blitzgerät sollte man nach der Leistung und den Austattungsmerkmalen, die man benötigt, kaufen. / Was genau hast du denn nun eigentlich vor?

Berechtigte Frage. Auch aus Zeitgründen eher "Gelegenheitsknipser" möchte
ich - zumeist nur für Familienfotos und zuweilen Produktfotos - mit einem
2. Blitz eine bessere Ausleuchtung erreichen. Meine Versuche mit einem
kleinen "Aufhellblitz" scheiterten am Vorblitz.

Schwerpunkt ist nicht mein SB-600 zu ersetzen (wobei das SB-900 da
sicher eine bessere Arbeit leistet) sondern 2. Blitz.

Aus Kostengründen könnte ein SU-4 oder ein anderer Servoblitzauslöser
in VErbindung mit einem günstigen Blitzgerät eine echte Alternative dar-
stellen. Der Servoblitzauslöser müßte dann regelbar sein um den Meßblitz
"abzufangen". Dies bietet "B.I.G. Digi-Servo" ( alles-foto.de ).
Verbunden mit einem günstigen Blitz (Dörr DI 33 = 49,- / Div. andere um
EUR 80,-) kommt eine solche Lösung auf EUR 90,- / 120,-. Da könnte ich
sogar 2 Einheiten einsetzen und komme immer noch deutlich günstiger
davon.

Konkreter :
Ist eine solche Konstruktion für einen Amateur sinnvoll und nicht nur
unter "Studiobedinungen" (mit vielen Versuche bzw. immer wieder-
kehrenden Einstellarbeiten) beherrschbar ?
Übernimmt die Kombination SB-600 + SB-900 "Einstellarbeiten" die
ich sonst durch probieren herausfinden müßte ?
Führt diese "Nikon-Kombination" zu einer besseren, d.h. auf die
Lichtverhältnisse angepassteren, Ausleuchtung ?

Besten Dank. Marc

Kommentar
@foxmulder - Vielen Dank - Antwort hat sich mit meine genaueren
Formulierung überschnitten. Für nochmalige Prüfung besten Dank.

Die Idee den internen Blitz zu nutzen ist ergänzend natürlich richtig
(hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

Gruss Marc

Kommentar
ich - zumeist nur für Familienfotos und zuweilen Produktfotos - mit einem
2. Blitz eine bessere Ausleuchtung erreichen. Meine Versuche mit einem
kleinen "Aufhellblitz" scheiterten am Vorblitz.

Was verstehst du hier unter "Aufhellblitz"? Hast du eine echtes zweites Blitzgerät verwendet oder meinst du den Vorblitz des iTTL?

Dir stehen mehr oder weniger zwei Alternativen zur Verfügung:

a) Du steigst vollständig auf iTTL um (indem du dir noch einen SB-800/900) zulegst. Damit brauchst du das SU-4 Gefrickel nicht und kannst die Blitzparameter bequem vom Master aus steuern.

b) Du nimmst die manuelle Einstellerei in Kauf, kannst dafür auf billige Blitze aus Ebay setzen und sparst Geld. Was du dann noch brauchst, ist eine Reihe von Blitzauslösern. Die Kamera wird dann auf manuelle Blitzleistung eingestellt, damit keine Vorblitze mehr enstehen. Diese Lösung ist immer verbunden mit etwas Rumprobiererei vor dem eigentlichen Fotografieren, damit die Blitzleistung aller Blitze stimmt.

Die dritte Alternative wäre der Mix aus iTTL und manuell, wie von dir genannt. Davon halte ich persönlich nichts. Einige Blitze steuerst du dann vom Master aus, die anderen mußt du aber immer noch manuell einstellen. Etwas verwirrend.

Unabhängig davon, für was du dich entscheidest, denke über die Anschaffung von Lichtformern nach (Softboxen, Schirmen...). Gerade in der Produktfotografie bringt das manchmal mehr als ein zweiter Blitz.

Kommentar
Aufhellblitz meint:
WOC-160 S , handliches Aufhellblitzgerät mit LZ 12 ....

(Herrje - da blättert der Laie im Katalog und freut sich,
daß er die richtige Begriffe hat - und schon wieder daneben....)

Kommentar
Ach so - deshalb gucken meine Kinder unterm Baum immer so traurig

Du egoistisches Monster!!!:threat:

Der Versuch, einen nicht CLS/iTTL-kompatiblen Blitz mit "Vorblitzunterdrücker-Servozellen" in das Nikon Blitzsystem einzubinden ist Murks. Mach es, wie Sebastian/Calyptra vorgeschlagen hat: Entweder vollmanuell (z.B. Kamerablitz auf manuell-geringe Leistung gestellt als Auslöser und den SB-600 plus einen (oder mehrere) günstige gebrauchte Blitze(mit manueller Leistungsregelung) auf günstige Servoblitzauslöser gestellt als Slaves. Oder SB-800/SB-900 als Master auf die D50 und den SB-600 als CLS-Slave.

Übernimmt die Kombination SB-600 + SB-900 "Einstellarbeiten" die
ich sonst durch probieren herausfinden müßte ?

Mit dieser Kombination funktioniert die Blitzbelichtungsmessung und-Steuerung durch die Kamera auch für die Slaves. Master und Slave auf iTTL gestellt und die Kamera regelt ide Leistungsabgabe der Blitze. (Ob du dann mit dem Ergebnis auch sofort zufrieden bist oder nachregeln musst, ist abhängig von der Situation.) Der Hauptvorteil: Leistungseinstellung für alle Blitze direkt am Master, den du ohnehin dauernd in der Hand hältst.

Führt diese "Nikon-Kombination" zu einer besseren, d.h. auf die
Lichtverhältnisse angepassteren, Ausleuchtung ?

Kommt darauf an. Wie gut die Ausleuchtung ist, hängt von der Richtung ab, aus der das Licht kommt sowie von seiner Menge und seiner Qualität. ( z.B. hart/weich). für gute Produktphotos oder Portraits würde ich die manuelle Variante vorziehen und evtl. auch über Schirme/Softboxen nachdenken.

Geht es aber z.B. um die Ausleuchtung grosser Räume mit Hilfe von Slaves und ständig wechselnden Motivabständen ("Eventfotografie") würde ich das CLS-System vorziehen, weil es schneller/bequemer ist und Automatiken bietet.

mein Tip: Informiere dich mit einem Buch über Blitz-/Studiobeleuchtung (oder z.B. hier im Netz-leider englisch!) über die Möglichkeiten und die zu erwartenden Ergebnisse und entscheide dann. (wenn das Buch nicht zu teuer ist, bleibt ja vllt. auch noch etwas Geld für ein paar Geschenke für die Kinder übrig. -Die freuen sich bestimmt tierisch über ein Paar Socken, einen Schal oder ein Fläschen Multi-Sanostol und du hast unterm Baum was zu knipsen!)

gruss und (f)rohe Weihnachen,

Peter

Kommentar

Ich habe noch einen Nikon SU-4 rumliegen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas noch gebraucht wird. Mann sollte eine Geschenkbörse für solch alten Krempel einrichten.

Kommentar
Aufhellblitz meint:
WOC-160 S , handliches Aufhellblitzgerät mit LZ 12 ....

(Herrje - da blättert der Laie im Katalog und freut sich,
daß er die richtige Begriffe hat - und schon wieder daneben....)

:taetschel:So daneben liegst du doch garnicht. Ein Aufhellblitz soll für eine ausgewogenen Belichtung zwischen Vorder- und Hintergrund sorgen. iTTL steuert das über das Verhältnis der Blitzleistung zur Belichtungseinstellung. Mit dem WOC-160 (oder jedem anderen Slaveblitz) kannst du das dann selbst machen, indem du den Raum um das Vordergrundobjekt herum durch geschicktes Platzieren der Slaveblitze entsprechend ausleuchtest. Beides meint hier also das selbe. Das Ziel wird bloß auf zwei verschiedene Art und Weisen erreicht.

Kommentar
Aufhellblitz WOC (o.ä.) anstelle SU-4

.... Mit dem WOC-160 (oder jedem anderen Slaveblitz) kannst du das dann selbst machen, indem du den Raum um das Vordergrundobjekt herum durch geschicktes Platzieren der Slaveblitze entsprechend ausleuchtest.....

Aber dann muß ich bei WOC (oder ähnlichen) das manuell Erledigen,
während bei Kombination SB-900 (oderSB-800) mit SB-600 dies von
Nikon erledigt wird ?
Macht dies bei einem Master und einem Slave überhaupt schon Sinn ?
Oder beginnt der "Spaß" bei (meinen Finanzrahmen sprengenden) zwei
oder mehr Slaves ?

Kommentar
-Anzeige-