Studio in der Garage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Studio muss nicht immer ein Raum mit vielen Lampen sein. Eine Garage tut's auch

Tor auf, und man hat ein wunderbares Licht. Ein einfacher weisser oder schwarzer Hintergrund und fertig. Der Rest ist Bearbeitung.

Hier zwei Fotos die ich bei Freunden in der Garage gemacht habe.

Beim ersten Foto war es einfach nur ein dunkler Schrank als Hintergrund. Das Garagentoor war rechts und erzeugte das Licht.

Das zweite Foto war etwas naeher am Tor, daher nicht ganz so kontrastreich, und vor einem weissen Hintergrund.

Die Kostueme sind fuer Halloween, die Kids haben sich die selbst ausgesucht. Halloween ist hier Ersatz fuer Fasching. Nicht das einer hier das in den falschen Hals bekommt und meint wir haetten die Kinder fuer ein Fotoshooting in Klamotten gesteckt die sonst fuer ganz andere Fotos verwendet werden.

Anzeigen
Hi David,

klasse Idee mit der Garage!!! Wie immer Spitzenbilder. Werd ich auch mal in Angriff nehmen, danke für den Tipp. Das Licht ist absolut super. Welche Tageszeit war das?

Gruß Kai

Kommentar
Danke! Es war um die Mittaghszeit. Die ganze Seite/Strasse vor dem Garagentor war von der Sonne beleuchtet. Da war also recht viel Licht (ISO 160, f/2.8, 1/125). Aber auch bei schlechtem Wetter bekommt man ein schoenes, weiches Licht von der Seite. Und man hat Platz!

Ich werd mir das mal in unserer Garage aufbauen und ein bischen spielen.

Kommentar
Hab' mir - neugierig geworden - mal Deine Galerie angeschaut.

In was für einem tollen menschlichen Umfeld musst Du leben, das solche wunderbaren Kinderbilder zu schiessen Dir erlaubt !! Sensationell.

Hans

Kommentar
Hey Hans, ok die Naehe zum Stand hat man nicht ueberall, aber ansonnsten gibt es schoene Flecken zum Fotografieren eigentlich ueberall. Ok, das Wetter gibt einem hier mehr Moeglichkeiten.

Kommentar
David, es macht immer wieder Spaß, Deine Kinderbilder
anzuschauen. Du hast ein feines Gespür für das Licht.
Auch durch die "simple" Technik werden die Kids nicht
über Gebühr abgelenkt.
Mich hat beim zweiten Bild gewundert, dass der Hintergrund
so hell kommt. Da war wohl ein bisschen zusätzliches, manuelles
Aufhellen nötig?

Ist es ein großes Indianergeheimnis, wie Du die Bilder
in Schwarz/Weiß konvertierst?

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Beim 1. Bild stimmt Dein Seitenlicht fast 100%ig ...ist sehr gut geworden.

Kommentar
Schöne Fotos und den passenden Gesichtsausdruck für
Halloween haben die Kleinen ja auch schon drauf

Kommentar
Hi David,

das sind klasse Bilder! Geht das auch mit einer Doppelgarage?

Es erinnert mich an einen (auch) sehr guten alten Fotografen, der für seine Portraits und andere Menschenbilder einfach eine dunkle Tür aus dem entsprechenden Haus aushing und als Hintergrund benutzte.

Weiterhin viel Spass!

Gruß
Bernd

Kommentar
Danke!

Bernd, ja genau so in der Art Schoenes Licht gibts ueberall, man muss es nur finden und nutzen.
Da sind die Fototreffen die wir hier immer wieder haben echt klasse. Jeder hat seine Art zu fotografieren und sein Licht zu finden. Da kann man sich viel abgucken. Auch in anderen Bereichen hab ich da von anderen gelernt.

Herbert, ja der weisse Hintergrund war natuerlich nicht 100% Weiss, aber ich musste keine Auswahl machen und selektiv aufhellen. Das Bild ist in Lightroom bearbeitet, kein Photoshop (ausser zum Verkleinern und mein Logo reinkopieren).

Die Konvertierung ist kein Geheimnis. Ich hab mir in Lightroom ein paar Einstellungen gespeichert, die ich dann je nach Bild ein bischen anpasse. Generell ist meine Erfahrung mit SW das ein interessantes Licht ganz wichtig ist. Bei Farbfotos kann man ein flaches Licht haben, die Farben schaffen einen zusaetzlichen Kontrast. Der fehlt bei SW und dann hilft es mehr Variation im Licht zu haben.

Kommentar
Hallo David,

Super Bilder - wie immer.:up:
Die Idee mit der Garage ist einfach Super.
Deine Bilder animieren mich immer wieder dazu, Neues zu probieren und erweitern meine Sichtweise
(Nachahmung - leider nur ansatzweise- ist nicht ausgeschloßen)
Besten Dank hierfür.

Kommentar
Hallo David,
einfach klasse Bilder, mit viel Gefühl für Kinder und Licht.

Gratulation

Kommentar
... auf die Idee muss man erstmal kommen.
Hut ab!

Und die Bilder wurden dann auch noch richtig gut :up:

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-