in den letzten Woche hab ich mich dem fotografieren von Strichspuren in Aachen gewidmet, als Motive habe ich das Rathaus und den Dom in der Innenstadt gewählt. Belichtungszeit ist jeweils etwa 35min., beim Dom ist der Blick Richtung Süden, daher bewegen sich die Sterne schneller, obwohl die Zeit sogar insgesamt etwas kürzer war. Beim Rathaus kann man schön die Kreise um den polarstern sehen, der selbst allerdings nicht im Bild ist.
Sehr schöne Umsetzung der umfangreichen Tonwerte, dazu ein durchdachter Bildaufbau und richtige Belichtungszeiten - Klasse! :up:
Ein Tipp am Rande: StarStax rechnet die Lücken zwischen Aufnahmen heraus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein leichter, evtl. symmetrischer, Kometeneffekt die Sternspuren etwas weniger hart erscheinen lässt.
den versauten Strukturen kannst du womöglich mit veränderten Parametern im Lückenfüllen-Modus begegnen.
Mit Kometeneffekt meinte ich die Funktion, die Striche leicht abzuschwächen, das sieht dann aus wie Sternschnuppen. Wenn du das symmetrisch und nur ganz leicht machst, wirken die Spuren weicher.