Streulichtblende 2,8/17-55mm beschädigt; welcher Klebstoff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkard

Sehr aktives NF Mitglied

leider habe ich durch grobe Behandlung ein Stückchen aus dem Bajonnett der Streulichtblende meines 2,8/17-55mm herausgebrochen und würde es gern wieder ankleben. Hat jemand von Euch schon mal so ein Ding geklebt? Welcher Klebstoff empfiehlt sich?

Etwas ratlos
Burkard

Anzeigen
Hallo,

den ersten Versuch würde ich mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) versuchen.
Die Flächen müssen sauber sein, dann hat man gute Aussicht auf Erfolg.

Gruß

Thomas

Kommentar
Hi,

mir ist die SB auch mal gebrochen, ich habe sie mit sekundenkleber behandelt, hat aber nur ein paar Wochen lang gehalten und sieht nicht cool aus. Am besten gleich eine Neue kaufen, erspart Arbeit und Ärger, und die ständige Erinnerung an das Malheur.

Kommentar
Liebe Leute,

danke für Eure Ratschläge! Einen Klebeversuch mit Zweikomponentenkleber werd' ich wagen. Wenn's nicht hält, gibt's 'ne neue.

Burkard

Kommentar
Oute mich auch als Geli-Zerstörer

1. Versuch: Sekundenkleber
2. Versuch: UHU plus 300
3. Versuch: neue Geli - das wird hoffentlich wieder länger halten...

LG Peter

Kommentar

Genau das ist das Mittel der Wahl. Wenn man dann noch den Nerv hat die Geli zum Aushärten des Klebers in den Backofen zu stellen gibt das eine Verklebung die besser hält als der Rest des Kunststoffs!

Edit: Bei der Backofenmethode ist es wichtig das Bruchstück irgendwie zu fixieren, der Kleber wird dann nämlich sehr dünnflüssig und hält das Stück nicht mehr allein durch seine sonst leicht zähe Konsistenz in Position. Und ein einmal falsch angebackenes Stück bekommt man dann nur noch mit Hammer und Sichel, ähh, Meißel, wieder ab.

Edit2: Auch der 'F-Mount-to-Marmeladenglas-Adapter'

ist mit dem Zeug und einem Backofen entstanden.

Gruß
dirk

Kommentar
Hallo
Da hat mich mal die HB 23 zur Verzweiflung getrieben.
Das Teil ist runtergefallen und an einer Seite durchgebrochen.
Kein Thema, der gute Sekundenkleber Sicomet.

Hat etwa 2 Minuten gehalten.

2-Komponetenkleber Marke Henkel.

2 mal auf's Objektiv setzen.

Ab ins Klebelabor.
Die Geli wurde mir nach 2 Tagen erfolglos überbracht. Poröse Struktur mit vermutlich hohem Anteil an Graphit. Keine Klebebindung

Die neue gab es für etwa 15€ im Netz.

Grüße Thomas

Kommentar
Das ist ein Nachbau, Qualität unbekannt. Für 25€ gibt es eine Original.

Stimmt, der Preisunterschied ist zu klein, da kann man auch zum Original greifen. Nachbauten müssen schon richtig günstig sein! Wenn das material hält und die Form stimmt, spricht dann aber auch nichts gegen den nachbau.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-