leider habe ich durch grobe Behandlung ein Stückchen aus dem Bajonnett der Streulichtblende meines 2,8/17-55mm herausgebrochen und würde es gern wieder ankleben. Hat jemand von Euch schon mal so ein Ding geklebt? Welcher Klebstoff empfiehlt sich?
mir ist die SB auch mal gebrochen, ich habe sie mit sekundenkleber behandelt, hat aber nur ein paar Wochen lang gehalten und sieht nicht cool aus. Am besten gleich eine Neue kaufen, erspart Arbeit und Ärger, und die ständige Erinnerung an das Malheur.
bevor ich 4 bis 5 EUR für Kleber ausgeben würde, würde ich lieber gleich eine neue/gebrauchte Sonnenblende kaufen - hier endet eine bald (bin weder Verkäufer noch kenne ich ihn...)
Genau das ist das Mittel der Wahl. Wenn man dann noch den Nerv hat die Geli zum Aushärten des Klebers in den Backofen zu stellen gibt das eine Verklebung die besser hält als der Rest des Kunststoffs!
Edit: Bei der Backofenmethode ist es wichtig das Bruchstück irgendwie zu fixieren, der Kleber wird dann nämlich sehr dünnflüssig und hält das Stück nicht mehr allein durch seine sonst leicht zähe Konsistenz in Position. Und ein einmal falsch angebackenes Stück bekommt man dann nur noch mit Hammer und Sichel, ähh, Meißel, wieder ab.
Edit2: Auch der 'F-Mount-to-Marmeladenglas-Adapter'
Hallo
Da hat mich mal die HB 23 zur Verzweiflung getrieben.
Das Teil ist runtergefallen und an einer Seite durchgebrochen.
Kein Thema, der gute Sekundenkleber Sicomet.
Hat etwa 2 Minuten gehalten.
2-Komponetenkleber Marke Henkel.
2 mal auf's Objektiv setzen.
Ab ins Klebelabor.
Die Geli wurde mir nach 2 Tagen erfolglos überbracht. Poröse Struktur mit vermutlich hohem Anteil an Graphit. Keine Klebebindung
Stimmt, der Preisunterschied ist zu klein, da kann man auch zum Original greifen. Nachbauten müssen schon richtig günstig sein! Wenn das material hält und die Form stimmt, spricht dann aber auch nichts gegen den nachbau.