Street oder Wildlife

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Die kleinen Kerle gelten als sehr anpassungsfähig. Dennoch schlagen viele Alarm, dass der Spatz verschwindet. Im Ruhrpark-Einkaufszentrum ist eine große Kolonie. Die dichten Sträucher bieten genügend Schutz und die nahegelegenen Bäcker ziehen genug Wespen an, die scheinbar auf der Speisekarte stehen. Brot und gebäckkrümel wurden verschmäht.

Entstanden sind die Fotos an einem Sonntag. Keine Käuferscharen - nur ich und die Spatzen. Die kleinen Kerle sind enorm schnell. Da hat mit einer Manuellen Linse schon so seine Probleme. Am Set waren die D2x mit 3,5/400 und TC-14. Aufnahmeentfernung 4,5-6 Meter.

Was macht der Typ da? Eigentlich hat man doch Sonntags seine Ruhe?

Wo bleibt das Catering?

Na endlich, wurde aber auch langsam Zeit.

Anzeigen
Hallo Holger,
sehr schön erwischt und das sie dort bauen,war für mich neu.
Gruss Ekke:up::up::up:

Kommentar
Euch allen vielen Dank für die Kommentare.

Naturfotografie ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wo man die Motive findet und nah genug heran kommt. Das ein Einkaufszentrum so effektiv sein kann hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Nächste Woche ziehe ich um von Bochum nach Hattingen. Das Ruhltal ist dann für mich zu Fuß zu erreichen. Da habe ich erst mal die nächsten zwei Jahre Beschäftigung. Sobald ich eine vielversprechende Location gefunden habe gibt es wieder ein Treffen.

Kommentar
Tolle Bilder... wie lang bist du denn gesessen oder gestanden für die Bilder?

Zuerst hatte ich versucht mitzunehmen was nur geht - das war aussichtslos. Mit manuellen Fokus hat man keine Chance. Spatzen sind in 8 Meter Entfernung schneller als ein Abfangjäger in 300 Meter Entfernung. Verfolgung mit 560mm Brennweite ausgeschlossen. Dann habe ich erst mal beobachtet wie die Fluglinien sind, dann habe ich den passenden Standort ausgesucht und der Rest war es ganz einfach. Wie immer braucht man auch etwas Glück. Von den Kamerastandpunkt aus hatte ich 3 möglich Einstellungen ohne große Bewegungen machen zu müssen. Je länger man stand um so weniger wurde man beachtet und als weniger gefährlich eingestuft. Obwohl die Sperlinge Menschenmassen gewohnt sind fällt man doch auf wenn man mit der Kamera auf sie zielt. Die 6 GB waren in 3 Stunden voll und die besten Bilder sind in der letzten halben Stunde entstanden.

Kommentar
vielen, vielen Dank auch für die vielen thanks.

Ich wollte sie erst gar nicht zeigen - so einen banalen Spatz. Das zweite Bild befand ich als das schwächste. Aber so kann man sich täuschen.

Kommentar
Tolle Bilder, vor allem das letzte gefällt mir, grade wegen der leichten Bewegungsunschärfe.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,
Du hast tolle Aufnahmen von diesen Spatzen gemacht. Mir gefällt die #1 besonders gut.

LG Ulli

Kommentar
-Anzeige-