Hallo Christoph
Habe als Panorama Software PT Gui,CS 3 und Panoramastudio verglichen.
Ich habe bei einigen Panoramen alle drei Programme arbeiten lassen.
Immer wieder war festzustellen dass was bei einem Programm zur Katastrophe führte war mit dem anderen Programmen ohne Probleme möglich.
Kurze Übersicht:
Panoramastudio:sehr schnell,etwas unscharfe Ergebnisse,leider nur für einzeilige Panoramen nutzbar (und nur horzontal)
CS 3
hotomerge im Vergleich zur Vorgänger Version um Welten besser, Berechnungzeit länger als Panoramastudio und ähnlich vom Schärfeeindruck
PTGui (ich habe die Version 6):einzeilige und mehrzeilige,horizontal und vertikale Panoramen möglich,intensive Einflussnahme möglich,sehr hoher Schärfeeindruck.
Ich habe letzte Woche ein Panorama vom Bernina Gebiet angefertigt,17 Aufnahmen mit D2x und 50/1.8 AIS Objektiv, imho für solche Panoramen das auflösungstechnisch idealste Objektiv.Das Werk hat eine Grösse von ca. 410 Mb.
Meine jetztige Ausrüstung besteht aus Magfiber 3,Novoflex Magicball und Novoflex Panoramaplatte.
Wie ich weiss, arbeitest du mit dem Manfrotto-Panorama Kopf,ist der auch für mehrzeilige Panoramen mit der D2X einsetzbar?(Batteriegriff)-alternativen?
Nach dem Ergebnis von dem Bernina Bild würde ich gerne auch mehrzeilige Panoramen machen,schon mit dem einzeiligen(50mm Objektiv)konnte man beim
rein zoomen Bergsteiger auf den verschiedensten Routen sehen.
Mit freundlichem Gruss
Dietmar