Stitch Software Panorama Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

allen an Panorama Fotografie Interessierten möchte ich mal die Software "Panorama Studio" empfehlen. Hab auf dem Gebiet der Panorama-Fotografie sicherlich noch eine ganze Menge zu lernen, bisher noch keine mehrzeiligen Panoramen erstellt.
Aber die Funktion und Stabilität der Software und vor allen Dingen die Ergebnisse finde ich überzeugend. Habe probeweise mal die gleichen Bilder in Canon Stitch und Panorama Studio zusammenfügen lassen.
Bei Canon Stitch (Version 3.1) habe ich bei fast jedem Bildübergang Störungen festellen können, die bei Panorama Studio nicht zu sehen ist. Bei Gräsern im Vordergrund bei Waldaufnahmen oder abends in Marburg (Marktplatz mit Kopfsteinpflaster) sehe ich in den Überlappungsbereichen KEINERLEI Ungenauigkeiten.
Da mir das suspekt war, hab ich eine Datei einem Bekannten mit der Bitte um Suche nach Fehlern bei der Montage geschickt. Auch er hat, auch bei 100% Ansicht in Photoshop, nichts gefunden.

FAZIT: Eine einfach zu bedienende Software, die sich vielleicht vor allen Dingen für Einsteiger in die Panoramafotografie eignet, die ohne großen Aufwand am Rechner passgenaue Panoramen erstellen können. Und teuer ist sie auch nicht (knapp 35 Euro).

Ich bin mit dem Hersteller der Software weder verschwägert, befreundet noch verwandt, schreibe das nur, weil ich das Produkt überzeugend finde und Euch rundum empfehlen kann. Eine kostenlose Testversion der Software gibt es unter

www.tshsoft.de

Anzeigen
hi christoph,
kann mich deinen ausführungen nur anschließen.
bin nach langem hin- und- herprobieren mit allen möglichen stitch-programmen bei panorama studio gelandet. für das beste hab ichs zwar nicht empfunden, das sind sicher ptgui und panotools, die sind mir beide aber zu kompliziert und zeitaufwendig im umgang.
lg chakra

Kommentar
Möchte hier ebenso uningeschränkt zustimmen!

Die Software PanoramaStudio liefert (zumindest bei mir) perfekte Ergebnisse und ist sehr simpel zu bedienen.

Ich würd´s wieder kaufen.

Gruß
Klaus

Kommentar
hi!

danke für den tipp - kannte ich noch gar nicht.

ich verwende seit kurzem autopano pro und bin sehr zufrieden. für ein schnell-schnell panorama ohne gröbere schwächen ausgezeichnet!

Kommentar
Ja, Panorama Studio ist auch mein Favorit und vereint einfache Benutzung mit perfekten Ergebnissen.

Kommentar
Hallo Christoph

Habe als Panorama Software PT Gui,CS 3 und Panoramastudio verglichen.
Ich habe bei einigen Panoramen alle drei Programme arbeiten lassen.
Immer wieder war festzustellen dass was bei einem Programm zur Katastrophe führte war mit dem anderen Programmen ohne Probleme möglich.
Kurze Übersicht:
Panoramastudio:sehr schnell,etwas unscharfe Ergebnisse,leider nur für einzeilige Panoramen nutzbar (und nur horzontal)
CS 3hotomerge im Vergleich zur Vorgänger Version um Welten besser, Berechnungzeit länger als Panoramastudio und ähnlich vom Schärfeeindruck
PTGui (ich habe die Version 6):einzeilige und mehrzeilige,horizontal und vertikale Panoramen möglich,intensive Einflussnahme möglich,sehr hoher Schärfeeindruck.
Ich habe letzte Woche ein Panorama vom Bernina Gebiet angefertigt,17 Aufnahmen mit D2x und 50/1.8 AIS Objektiv, imho für solche Panoramen das auflösungstechnisch idealste Objektiv.Das Werk hat eine Grösse von ca. 410 Mb.
Meine jetztige Ausrüstung besteht aus Magfiber 3,Novoflex Magicball und Novoflex Panoramaplatte.
Wie ich weiss, arbeitest du mit dem Manfrotto-Panorama Kopf,ist der auch für mehrzeilige Panoramen mit der D2X einsetzbar?(Batteriegriff)-alternativen?
Nach dem Ergebnis von dem Bernina Bild würde ich gerne auch mehrzeilige Panoramen machen,schon mit dem einzeiligen(50mm Objektiv)konnte man beim
rein zoomen Bergsteiger auf den verschiedensten Routen sehen.

Mit freundlichem Gruss
Dietmar

Kommentar
Hallo Dietmar,

ich habe den Manfrotto Kopf noch nicht so lange (gut einen Monat) und daher fehlen mir noch ein paar Erfahrungen mit ihm.
Richtig ist: Für mehrzeilige Panoramen ist der Kopf vorbereitet, bevor ich mich an diese ranwage, wollte ich jedoch erstmal Erfahrungen mit einzeiligen Panoramen sammeln.
Die Länge der Einstellschienen reicht für eine D2x bzw. D200 plus MB-D200. Ich habe bei meiner D200 jedoch das zusätzliche Batterieteil bisher abmontiert, da auf dem Kopf dann der Schwerpunkt der Kombination etwas günstiger (weil weniger weit außen) liegt. Auf der Schiene ist aber wie gesagt noch genug Platz um den MB-D200 zu nutzen und somit sollte das mit einer D2x auch kein Problem sein.

Kommentar
Hallo
hier ein Panorama aus 4 Einzelfotos mit PanoramaStudio zusammengesetzt. Sogar die schwierige Aufgabe mit dem Gras einwandfrei gemeistert. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen.

Gruss d80er

Weiter Panoramen auf www.thomas-burgener.ch

Kommentar
Danke für die Tipps!!!

Ich würde sehr gerne auch mal Panroamabilder machen - habe auch den Manfrottokopf aber noch immer Probleme mit den Nodalpunkt.
Wenn einer aus dem Raum Aachen-Köln Erfahrung mit Panoramabildern hatt würde ich mich gerne mal mit ihm treffen um zu lernen

LG Peter

Kommentar

hallo peter,
eine sehr umfassende beschreibung all dessen, was zur panoramafotografie nötig ist, findest du unter:

http://www.pixelrama.de/panorama/home/home-indexfx.html

trau dich, es ist nicht so schwer, wie es vielleicht klingt ... ^^

lg chakra

Kommentar
Hallo Christoph (und alle anderen),

ich hatte beim Ausprobieren von PanoramaStudio auch zunächst gedacht "toll", nicht nur wegen des völlig unkomplizierten Umgangs mit der Software, sondern auch deswegen, weil ein mit "Hugin" zusammengesetzes Pano bestehend aus 10 mit dem 180er aufgenommenen Querformataufnahmen im Randbereich Klipping-Erscheinungen gezeigt hatte, die bei PanoramaStudio völlig fehlten. Wegen des günstigen Preises wollte ich mir die Software daraufhin schon anschaffen.

Dann habe ich ein mit Hugin nahezu problemlos zusammengesetztes Pano der Schokoladenseite meiner Heimatstadt (u.a. Blick auf den Bamberger Dom - 12 MB!!!) versucht mit PanoramaStudio zusammen zu setzen, und es ist mir nicht gelungen, die dabei entstandenen massiven Verzerrungen (Verbiegungen der vertikalen Linien) zu beseitigen bzw. deren Ursache herauszufinden.

Deswegen habe ich die Software bisher noch nicht.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo Peter,

entscheidend ist, den Nodalpunkt zu finden. Die Kamera muss mit der Mittellinie des Objektives genau über der Drehachse liegen (Geo-Dreieck hilft beim genauen Einstellen), dann musst Du die Achse verschieben, an der die Kamera und das Objektiv liegen, in etwa so, dass die Frontlinse (nur grober Anhaltspunkt) über dem Drehpunkt liegt, zum genauen Einstellen habe ich mir ein langes Brett (50cm) Entfernung senkrecht ans Fenster gestellt und das so ausgerichtet, dass im Hintergrund der Kirchturm durch das Brett "halbbiert" wird.
Beim Drehen des Kopfes muss man die Einstellungen der "Kameraachse" so lange variieren, bis die Drehung keine Veränderung des Verhältnisses von Vorder- zu Hintergrund mehr mit sich bringt.
Und noch etwas, Manfrotto liefert das Set ohne Wasserwaagen. Sowohl die Ebene über dem Panoramakopf als auch der Kameraschlitten müssen genau in der Waagerechten stehen. Ich habe mir für zur genauen Ausrichtung zwei Wasserwaagen besorgt (z.B. von HAMA für den Blitzschuh der Kamera).

Kommentar
-Anzeige-