Eine Rezension unseres Communitymitglieds Marvin Stellmach
Da liegt es nun vor mir, das
Kamerahandbuch Nikon D750 vom Rheinwerk Verlag. Ein Kamerahandbuch? Ja richtig gelesen. Eigentlich bin ich jemand, der keine Anleitungen für Gerätschaften jeglicher Art braucht, ich bin halt doch nur ein Kerl. Ich würde schließlich auch niemals nach dem Weg fragen.
Durch Zufall ist mir aber dieses Schmuckstück in die Hände gefallen und deswegen möchte ich euch davon berichten. Hier also mein Review zum Kamerahandbuch Nikon D750.
An wen richtet sich das Buch?
Zunächst mal offensichtlich an die Besitzer der Vollformat-Spiegelreflex-Kamera Nikon D750. Ich shoote ja auch schon eine Weile mit eben dieser Kamera. Aber eins vorab. In dem Buch findet sich nicht nur leichte Kost. Das wird schon in der Einleitung klar. Das Buch richtet sich ganz klar an Menschen, die sich schon vorher einmal mit Kameras beschäftigt haben. Ich finde das recht passend, spricht die Nikon D750 doch auch eher die
Profis und ambitionierten Hobbyfotografen an.
Was wird behandelt?
Klar, es geht los mit der Inbetriebnahme. Ich habs gelesen, hätte mir das dadurch, dass ich die Kamera schon 6 Monate nutze, aber sparen können. Hier gewinnt nur derjenige neue Erkenntnisse, der sich das Buch direkt zur Kamera dazukauft.
Danach folgen Themen wie Autofokus und Schärfe. Dieses Kapitel ist sicher interessant für alle, denn das Autofokus-System der D750 unterscheidet sich doch ein wenig von den anderen, älteren Nikons. Gerade in diesem Kapitel geht der Autor auch
gut ins Detail. Da lernen selbst Profis noch was, da bin ich mir sicher.
Weiter gehts mit den Kapiteln richtigen Belichtung, Licht und Farbe, Objektive und Zubehör, Blitzfotografie, Videos aufnehmen, Individuelle Einstellungen und zu guter Letzt alle Funktionen und Menüs im Überblick.
Viel Stoff der behandelt wird, aber durchaus v
iele interessante, gut zu lesende Abschnitte. Gerade der Bereich mit den individuellen Einstellungen ist wichtig. Für mich ist die D750 meine erste Nikon und ich wurde von der Optionsvielfalt regelrecht erschlagen.
In jedem Kapitel gibt es einen
kleinen Exkurs oder Praxistipps, die sich durchweg schön lesen lassen.
So erfährt man am Anfang den kompletten Aufbau der Spiegelreflex-Technik, lernt was über Bildrauschen, Spiegelvorauslösung, Farbtemperaturen und und und.
Optik und Aufmachung
Optik, Verarbeitung und Aufmachung sind wie vom Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press)
gewohnt hervorragend. Da hab ich nichts zu meckern. Klar, nicht jedes gedruckte Bild entspricht meinen ästhetischen Ansprüchen, aber was solls. Tut dem Lerneffekt keinen Abbruch. Die Grafiken und Diagramme sind durchweg ansprechend dargestellt.
Ist das Buch etwas für mich?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit ganz falschen Erwartungen herangegangen und wurde beim Lesen immer wieder überrascht. Eigentlich ist das
kein Handbuch im Sinne von, "wie schalte ich die Kamera an?", "was für Akkus müssen da rein?" etc. sondern wirklich eine Anleitung, wie man aus der Kamera das Maximale rausholt und zusätzlich
ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk für allgemeine Themen rund um die Fotografie und Spiegelreflexkameras. Es wurde viel Profiwissen, viel Theorie und viele Informationen rund um das Nikon System eingearbeitet und herausgekommen ist ein richtig gutes Buch.
Ich kann das Buch jedem Besitzer einer Nikon D750 ans Herz legen, aber auch Besitzer anderer Kameras können eine Menge lernen, denn vor allem die theoretischen Teile sind kameraunabhängig.
Aus meinem anfänglichen Denken "Wer braucht schon eine bebilderte Anleitung zu seiner Kamera?" ist ein "Wow, richtig gutes Ding!" geworden.
Rezension: Marvin Stellmach
Bewertung: