Steinkauz Project 23

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eric

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, so langsam fängt es bei den Steinkäuzen in meiner Heimat, Spass zu machen. Ich kämpfe zwar immer noch gegen das schwindende Licht, weil meine Käuze bislang erst zur nach der Dämmerung Ihre Röhre verlassen, aber vorgestern sah ich zum allerersten Mal einen Flügel vom Nachwuchs beim Füttern . Das gibt Hoffnung (2022 war ein Totalausfall bei mir), hier mal erste Ergebnisse, nicht nur vor der Röhre sitzend. Noch nur die Alttiere

Im Obstbaum

Start zur Futtersuche

Exif sind drin.. zugleich die ersten Gehversuche mit der Z8 und dem Z800...
ich konnte nicht widerstehen....

freihand aus dem Auto.. hier mich total verbogen aus dem Fenster heraus

Anzeigen
So nach einer Woche Urlaub an der Ostseeküste (Traumwetter) wieder in heimischen Gefilden.
Gestern gleich zum Kauz..

Mama sass hinter mir auf einem naja unschönen Ansitzzaun
im letzten Sonnenlicht und die Kleinen werden aktiver.. (die folgen dann später)
hier Mama

Z8+Z800 handheld

1 Kommentar
Bettina kommentierte
Schön, dass es hier weiter geht. Dann schubse ich Dein tolles Thema gleich mal in unsere Highlights auf der Portalseite

wenn das Licht stimmt...
z8 an z800

ui bild könnte hier komprimiert worden sein.. werde wohl doch extern einbinden wieder

2 Kommentare
M.E.C.Hammer kommentierte
Schöne Flugaufnahmen, die fehlen mir noch.

Zum Thema Komprimieren und Schärfe im Web, dass ist echt mittlerweile ein leidiges Thema. Sieht etwas auf einem Monitor mit 110 ppi gut aus, dann wirkt es oft unscharf auf einem mit 220 ppi. Querformat-Fotos binde ich hier mit > 1600 px ein, dann wirken sie auf beiden Auflösungen scharf. Nur bei Hochkant habe ich noch keine passende Auflösung gefunden, dass es immer gut aussieht.

eric kommentierte
Danke und Ja ich suche hier auch noch.. es wäre schön wenn hochkant oder quer gleichbehandelt werden könnte
zur Zeit nutze ich 1500Px, das Problem ist dann aber die Speichergrenze, weil die Files dann bis zu 1MB gross sind.. beim Einbinden steht ja max. 555 KB, daher jetzt doch extern über flickr... wäre ich nicht so faul, könnte ich auch meinen eigenen webspace nutzen, aber die Aktualisierung meiner Homepage ist eine

Never Ending Story

Sehr schöne Bilder, Eric. Bei uns habe ich leider noch keinen Steinkauz gefunden .

Kommentar
Respekt, tolle Fotos. Mir war noch gar nicht bewußt, daß Steinkauze lange Strümpfe anhaben ...

Kommentar
Ja, Flugaufnahmen, das ist Highend! Wenn die Käuze kennt, weiß dass es nicht so mal eben gemacht ist!
Kurze Frage Eric, Sony oder Nikon?

Kommentar
Ja, Flugaufnahmen, das ist Highend! Wenn die Käuze kennt, weiß dass es nicht so mal eben gemacht ist!
Kurze Frage Eric, Sony oder Nikon?
Danke , ich nutze aktuell beides..hier ist auch beides vertreten.
die A1 kenne ich ziemlich gut und weiss um Ihre Leistungsfähigkeit hier.
Die Z8 ist noch jung bei mir und mit dem Z800 eine geniale Kombi;
aber sicher nicht die optimale Variante für BiF, schlicht zu enger Winkel und zu grosse Brennweite.
Spass machen beide Cams ungemein, die Z8 ist die beste Nikon, die ich bislang nutzte..
ich glaube bei einer Zwangswahl D850 oder Z8 würde es nunmehr die Z8 werden.

hier noch was vom Project Steinkauz:

Nachwuchs

Elternteil im Marvel Stil

hier aber wieder High Iso

Heute abend versuche ich wohl mal die Z8 mit dem 400/2.8GM am Megadap ETZ 21.
Morgen/Übermorgen kann ich nicht...

Kommentar
Danke.... wie sagt man so schön..

it`s all about the light
stimmt

Von gerade eben, nicht das 400/2.8 Sony, sondern das 600/4 GM Sony war an der Z8, Grosse Zone C1,
funzt besser als 3D Tracking auf Dauer so meine ich bisher.

Kommentar
Wunderbare Bilder dieser kleinen Jäger, bei gutem Licht, Eric.!

Deine Erfahrung mit der Einstellung C1 kann ich ---bei der Z9-- bestätigen. Fast jeder Schuss ein Treffer.
Nur wenn die Tiere (Vögel) zu klein und / oder die Entfernung zu gross ist oder der Kontrastunterschied zum Hintergrund schwach ist, dann schafft es der AF oft nicht. So meine Erfahrungen.

Kommentar
Danke und Ja das stimmt, hier ist auch noch.. ich muss es einfach so sagen, die A1 deutlich konstanter und treffsicherer.
Auch kein Selbstläufer, aber während die Z9/Z8 manchesmal den Fokus dann leider verliert oder gar eben nicht erwischt,
ist das bei der A1 und nur da , nicht bei einer A7R5 o.ä. anders... aber genug der Technik:

ich hätte noch Schmidtchen Schleicher (junior) auf Tour

mit Z8

1 Kommentar
Wölkchen kommentierte
Schmidtchen Schleicher -passt.

Die Bilder sind mal wieder wunderbar.

Danke euch.. gestern abend war ich zu spät, ich wollte eigentlich gar nicht hin.. aber gelohnt hat es sich dennoch..
Die Jungkäuze können nun alle fliegen und verlassen die Röhre, halten sich aber in der Nähe auf.
Gefüttert und gejagt von den Altvögeln wird weiterhin. Es war dunkel und wolkig, also wurden Mitzieher versucht...

Bei dem normalen Flugverhalten geht es ja, aber bei der Insektenjagd ?
der Ausschuss ist gewaltig, vor allem weil man nie weiss, wie und wohin sie gerade fliegen
und jagen und ich sehe die Insekten nur im Nachhinhein

Kommentar
-Anzeige-