Hallo Monoduo,
erstmal danke für Deine persönliche und ausführliche PN.
Du hast natürlich recht, dass es einfach ist in einem Land wie Scotland spektakuläre Fotos zu schiessen. Aber ich habe sehr lange gebraucht um mich diesem Thema nähern zu können. Ich warte dann immer so lange, bis es in mir zu gären beginnt und dann weiss ich meistens wann und wo ich was fotografiere.
Dieses Problem habe ich jetzt auch hier in Frankreich. Es ist alles so lieblich hier...
Zu meiner Vorgehensweise:
wenn Du Dir meinen Thread
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42454
ansiehst, so habe ich Wochen gewartet, bis die Wiese abgeerntet, das Heu gerollt und das Licht so war. Ich bin dann hinter unser Haus gegangen und habe exakt diese zwei Fotos gemacht - nicht mehr - nicht weniger. Die Bilder waren vorher in meinem Kopf. (ohne dass ich die jetzt besonders toll finde)
Das funktioniert aber nicht immer und hier sehe ich das Problem mit Deinen Steinen. Du hast etwas im Kopf, was sauschwer fotografisch umzusetzen ist. Und deswegen erkenne ich das Motiv nicht und das meine ich keinesfalls despektierlich.
Vielleicht gibst Du Den Motiven in Deinem Kopf noch etwas Zeit und Raum, denkst drüber nach und versuchst es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, mit anderen Brennweiten, Perspektiven und in anderem Licht und vielleicht gelingt es Dir dann die Dinge die Du "siehst" auch abzubilden.
Ach so, angesäuert bin ich eigentlich nicht, ein bischen gestresst vielleicht. Der Rose hier ist excellent, ich nehme heute Abend ein Gläschen auf Dein Wohl. Den Whisky vermisst man hier auch nicht, da das Zeugs in Frankreich absolut poulär ist und die Auswahl entsprechend gross. Ausserdem ist er preiswerter als in Scotland.
In diesem Sinne, beste Grüsse
aus France
Saffetti
P.S: ich setze diese PN in Deinen Thread ein