Beim Tele meine ich 55-200 oder später einmal 70-300.
Ist für dieses Set Manfrotto 190XPROB Stativ + 486RC2 Kugelkopf 155Euro ein guter Preis?
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob und wann du dir vielleicht eine andere Kamera und neue Objektive kaufen willst. Aus meiner Sicht (und leidvoller Erfahrung) macht es durchaus Sinn, das Stativ eine Nummer größer zu kaufen, als man es momentan braucht, dann muß man sich bei z.B. einer neuen, schwereren Kamera nicht gleich auch ein Neues kaufen. Insofern würde ich auch eher das 055 empfehlen.
Auf Reserve kaufen ist da so eine Sache. Das 055 ist ja nicht nur stabiler und etwas teurer, sondern eben auch schwerer. Und gar kein Stativ (weil zu schwer zum Schleppen) ist schlechter als ein leichtes Stativ.
Da auch nicht absehbar ist, ob die grösseren Objektive dann mit dem 055 zurecht kommen, ob es nicht so grosse werden, dass ein Gitzo oder Berlebach her muss, und ob es überhaupt zu grösseren Objektiven kommt, würde ich keine Rücksicht drauf nehmen.
Im Zweifelsfall hat man später zwei Stative. Eines, was man auch mal mitnimmt, wenn man es länger tragen muss. Und eines für die Tüten, das man dann aber tunlichst nur einen möglichst kurzen Weg vom parkplatz zum Motiv schleppt.
Grüsse,
Sebastian
Seitlich am Ende der Mittelsäule ist ein kleiner Knopf, der normalerweise verhindert, dass die Säule rausgeht.
Wenn du den reindrückst, kannst du sie ganz rausnehmen.
Aber der Kopf lässt sich ohne Säule nicht montieren?
Hallo? Es geht um eine D40, da glaube ich weniger an ein 2,8/300. Ansonsten passt schon ein Manfrotto.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?