Hallo,
Ich erbitte mir mal wieder Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Stativ mit Makroschlitten (Verstellung kann minimal sein).
Mit klein meine ich Bodennähe reicht.
Kamera Nikon z50ii inkl Objektiv nikkor 105mm 2.8 macro oder laowa 25 ultramacro.
Kamera 520gr, Objektiv 750gr.
Bin kompletter Neuling auf dem ganzen Zubehörsegment, deswegen kenn ich mich da auch nicht so aus - sprich was kann ich wo draufbauen, oder wo brauche ich eine Zwischenplatte oder so…
Danke….
Ministativ beispielsweise dieses: Bodenhöhe bis 45 cm, dann von . der gleichen Firma einen Kugelkopf drauf und unter die Kamera eine >100mm Schiene wie diese Acra-Swiss kompatible. Dann kann man die Kamera mit Objektiv verschieben, mehr braucht man an sich nicht. Zusammen kommen da Kosten von ca. 120,-€ auf. Das Stativ gibt es bei AMAZON auch mit Kugelkopf und Alubeinen für 85,-€
Die NOVOFLEX CASTEL Einstellschlitten bieten hohe Präzision und Stabilität für anspruchsvolle Makroaufnahmen. Ideal für Detailfotografie und Fokusverschiebung.
Bin kompletter Neuling auf dem ganzen Zubehörsegment, deswegen kenn ich mich da auch nicht so aus - sprich was kann ich wo draufbauen, oder wo brauche ich eine Zwischenplatte oder so…
Wie hoch ist denn dein Budget?
Gutes Equipment geht ins Geld und für "nur mal so für ab und zu" oder "nur zum Ausprobieren" ist es zu teuer.
Wenn Du richtig einsteigen willst und die Makrofotografie ein fester Bestandteil deiner fotografischen Entwicklung wird, kann ich Dir aus eigener Erfahrung NOVOFLEX empfehlen. Ich bin da sehr gut aufgestellt und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt.
Stativschelle braucht man für das 105er nicht, aber ein L-Winkel wenn ich schnell von Hoch- nach Querformat wechseln will.
Ein guter Kreuzschlitten ist auch gut, da kannst du bei Novoflex einen zweiten Macroschlitten auch später dazu kaufen.