Hallo,
Ich erbitte mir mal wieder Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Stativ mit Makroschlitten (Verstellung kann minimal sein).
Mit klein meine ich Bodennähe reicht.
Kamera Nikon z50ii inkl Objektiv nikkor 105mm 2.8 macro oder laowa 25 ultramacro.
Kamera 520gr, Objektiv 750gr.
Bin kompletter Neuling auf dem ganzen Zubehörsegment, deswegen kenn ich mich da auch nicht so aus - sprich was kann ich wo draufbauen, oder wo brauche ich eine Zwischenplatte oder so…
Danke….
Ministativ beispielsweise dieses: Bodenhöhe bis 45 cm, dann von . der gleichen Firma einen Kugelkopf drauf und unter die Kamera eine >100mm Schiene wie diese Acra-Swiss kompatible. Dann kann man die Kamera mit Objektiv verschieben, mehr braucht man an sich nicht. Zusammen kommen da Kosten von ca. 120,-€ auf. Das Stativ gibt es bei AMAZON auch mit Kugelkopf und Alubeinen für 85,-€
Die NOVOFLEX CASTEL Einstellschlitten bieten hohe Präzision und Stabilität für anspruchsvolle Makroaufnahmen. Ideal für Detailfotografie und Fokusverschiebung.
Bin kompletter Neuling auf dem ganzen Zubehörsegment, deswegen kenn ich mich da auch nicht so aus - sprich was kann ich wo draufbauen, oder wo brauche ich eine Zwischenplatte oder so…
Wie hoch ist denn dein Budget?
Gutes Equipment geht ins Geld und für "nur mal so für ab und zu" oder "nur zum Ausprobieren" ist es zu teuer.
Wenn Du richtig einsteigen willst und die Makrofotografie ein fester Bestandteil deiner fotografischen Entwicklung wird, kann ich Dir aus eigener Erfahrung NOVOFLEX empfehlen. Ich bin da sehr gut aufgestellt und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt.
Stativschelle braucht man für das 105er nicht, aber ein L-Winkel wenn ich schnell von Hoch- nach Querformat wechseln will.
Ein guter Kreuzschlitten ist auch gut, da kannst du bei Novoflex einen zweiten Macroschlitten auch später dazu kaufen.
Mein Tipp: Keinen Kugelkopf, denn wenn der was taugen soll wird er utopisch teuer. Ich habe mir einen Getriebeneiger von Benro für draußen gekauft und bin damit zufrieden. Der bauähnliche von Leofoto ist leider nur selten zu bekommen - aber deutlich besser verarbeitet.
Wenn Du experimentell denken kannst, wäre auch ein altes Benbo-Stativ eine gute Wahl. Aber da sind meistens die Gummifüße hinüber und die zu bekommen ist recht schwer.
Stativschelle braucht man für das 105er nicht, aber ein L-Winkel wenn ich schnell von Hoch- nach Querformat wechseln will.
Ein guter Kreuzschlitten ist auch gut, da kannst du bei Novoflex einen zweiten Macroschlitten auch später dazu kaufen.
L-Winkel: Man nehme den langen von Novoflex. Der kann auch auf der rechten Seite montiert werden, dann bleiben die Anschlüsse frei - Für später, wenn man im Macrolabor photographiert (Netzanschluss für die Camera, USB- und HDMI für PC / Equipement)
Wenn Du experimentell denken kannst, wäre auch ein altes Benbo-Stativ eine gute Wahl. Aber da sind meistens die Gummifüße hinüber und die zu bekommen ist recht schwer.
An der Verfügbarkeit soll's nicht scheitern, ich habe ein Benbo Mini Trekker abzugeben. Die Möglichkeiten der Positionierung sind vielseitig, aber mit Makroschlitten wäre mir das gerade wegen des verstellbaren Auslegers zu instabil. Dafür wäre ein traditionelles Mini-Dreibein wohl geeigneter.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Gutes Equipment geht ins Geld und für "nur mal so für ab und zu" oder "nur zum Ausprobieren" ist es zu teuer.
Wenn Du richtig einsteigen willst und die Makrofotografie ein fester Bestandteil deiner fotografischen Entwicklung wird, kann ich Dir aus eigener Erfahrung NOVOFLEX empfehlen. Ich bin da sehr gut aufgestellt und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt.
Also wie du vermutest wäre es nur mal so für ab und zu, da sind die novolex echt happig….
Aber werde jetzt mal die infos von euch sammeln und für mich aufarbeiten…
Bezüglich Schlitten würde ich Nisi oder Sirui als Alternative empfehlen. Die sind sehr gut verarbeitet und genau einzustellen.
Es lohnt sich auch ein Blick in den Gebrauchtmarkt weil dort einiges an fast ungebrauchten Modellen angeboten wird, da die Leute nach kurzer Begeisterung für Makros es dann doch bleiben lassen.
(C) AK