Stativ Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Segelflo

Sehr aktives NF Mitglied

ich besitze jetzt seit ein paar Wochen eine Nikon D40 + Kit Objektiv. Hierfür möchte ich mir jetzt noch ein Stativ gönnen. Da ich der absolute Anfänger bin, möchte ich nicht unbedingt 150,- € ausgeben. Wer weiß, vielleicht liegt mir das Photographieren ja gar nicht. Gibt es fürs üben, brauchbare Stative für schmales Geld!? (bis vielleicht 50,- €)

Es grüßt der Flo!

Anzeigen
Hallo Flo,

nein, gibt es nicht !

Für ein einigermaßen stabiles Stativ und einen vernünftigen Kopf musst du mindestens 200,- € ausgeben. Benutz auch mal die Suchfunktion, da findest du Lesestoff bis Weihnachten zu diesem Thema.

Kommentar
Neu nicht ... aber was an einem Stativ schon groß kaputt gehen.

Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Manfrotto 055 oder einem Manfrotto 190 Ausschau halten. Die sind solider als die neue Billig-Dreibeine für ein paar Euro und sind ein guter Einstieg in die Ernst zu nehmende Stativwelt.

Kommentar
Er will üben, da muss es kein 100+ Tripod sein... . Verschreck ihn doch nicht!

Je nachdem was genau du damit vorhast lassen sich verschiedene Stative empfehlen, solltest du beispielsweise bei gutem licht draußen als Option Händefrei suchen, dann reicht ein günstiges, dann gibt es wieder welche mit Wechselplatte und ohne. Kommt ganz darauf an was du machen willst.

Kommentar
Er will üben, da muss es kein 100+ Tripod sein... . Verschreck ihn doch nicht!

Das Problem an der Sache ist nur, dass wenn er sich ein 50€ Stativ kauft, er nach einigem üben soweit ist, höhere Ansprüche zu stellen. Dann wird er merken, dass er ein höherwertgeres Stativ braucht und 200€ ausgeben.

Deswegen: wäre auch mein Rat: behalt lieber die 50€ und spar auf ein besseres Stativ. Die 190er von Manfrotto sind hier eine recht solide Basis und für 130 (zzgl. Kopf) zu bekommen. Die sind dann auch stabil genug um einem leichten Lüftchen zu trotzen.

siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=72237 Post #13

Kommentar
Schau mal nach BILORA-Stativen. Sie sind günstig, nicht ganz so gut verarbeitet und auch etwas fummeliger zu bedienen als die Markenstative, aber locker stabil genug für deine Ausrüstung.

LG
Harald

Kommentar
Hallo,
bin auch Anfänger, aber alle hier haben Recht, lass die Finger von
einem Billgstativ. Ich habe ein gebrauchtes Manfrotto 055B mit Kugelkopf
für 125€ gekauft. Das ist schon recht stabil.
Versuch ein vernünftiges gebrauchtest zu bekommen, an einem Stativ geht
ja selten etwas kaputt und ein paar Gebrauchsspuren schränken die Funktion nicht ein.

Habe noch ein älteres billiges Cullmann, hatte es geschenkt bekommen,
das kannst Du vergessen, taugt höchstens für eine Kleinbildkamera.
.

Kommentar
Ich habe auch noch ein günstiges Stativ, dass noch aus meiner analogen Zeit stammt. Ich dachte, dass es locker für meine Bedürfnisse reicht. Da habe ich mich aber stark getäuscht.

Mit dem kurzen Objektiv geht es gerade noch, aber wenn ich das 300er dranhabe geht es nicht mehr ohne starken Schärfeverlust.

Man kauft sich doch eine DSLR Kamera, um schöne, klare und scharfe Fotos zu machen. Man informiert sich über alle Möglichkeiten, die die Kamera zu bieten hat und bedenkt nicht, dass es einfach unmöglich ist, unter bestimmten Bedingungen (wovon es mehr gibt als man denkt) scharfe Fotos ohne Stativ zu machen.

Darum mein Rat. Wer wirklich darüber nachdenkt schöne Fotos zu machen, sollte genauso, wie er an eine Speicherkarte denkt, auch an ein anständiges Stativ denken.

Und jemand, der sich eine DSLR kauft (egal welches Modell) möchte das erreichen, denn um nur mal so zu testen, ob es Spass macht, investiert man nicht mehrere 100 Euro oder mehr.

Kommentar
Hi Segelflo,
hatte das gleiche Problem, habe von amazon ein Manfrotto 190 mit Kugelkopf medium für 165Euronen, ist stabil, relativ kurz und relativ leicht.
Drunter machts keinen Sinn, würde auch über einen Fernauslöser nachdenken, daaa wackelt garnix mehr...
Viel Spass und gute Bilder!

Kommentar
würd dir als minimum auhc ein 055er oder 190er manfrotto nahelegen
nachdem die beiden aber nur 30 teuronen auseinander ligen würd ich gleich zum 055er greifen

Kommentar
Ich wollte mir auch so quasi als "Immerdabei" ein billiges Stativ zulegen.

Nach einigen Besichtigungen und Tests habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.

Entweder was gebrauchtes um die 100,00 bis 150,00 EUR oder was neues so ab 200,00 EUR aufwärts.

Glaube es mir: Du würdest den Billigkauf zutiefst bereuen!

Gruß
Klaus

Kommentar
Auch wenn hier gleich ein Aufschrei durch die Community geht, aber für einen Anfänger mit einer D40 sind die genannten Stative absolut oversized.

Natürlich ist ein günstiges Stativ wie z.B. das Velbon CX-560 für eine D700 plus 300mm Objektiv zu wacklig, aber hallo???

Nicht jeder, der mit dem Fotohobby anfängt wird automatisch bei einem Riesentele landen.

Aber das Velbon für knappe 40 € bei Amazon ist für den Hausgebrauch absolut in Ordnung und wenn Segelflo feststellt, dass Fotografie doch sein ultimatives Hobby ist und er sich eine grössere Ausrüstung zulegt, dann hat er nicht wirklich viel Geld ausgegeben, kann das Stativ für Reisen behalten oder für 20 € verticken und sich für gutes Geld ein tolles Stativ von Manfrotto oder Giotto kaufen.

Kommentar
gebrauchtes bei eBay kaufen und probieren. Wenn es nicht taugt wieder verkaufen. Der Wertverlust eines gebrauchten dürfte nicht zu hoch sein.

Hatte erst auch ein ganz günstiges, war totaler Schrott, der Händler hat es grinsend wieder zurück genommen. Jetzt ein Manfrotto 190. Das ist nicht schlecht, noch etwas stabiler wäre aber echt nicht schlecht, vor allem wenn man mit einer großen Brennweite arbeitet - der Händler hatte das aber auch schon so angekündigt. Der Spiegelschlag reicht aus um ein Wackeln rein zu bringen. Vorauslösung (wenn das bei der D40 geht) und IR-Fernauslöser macht also Sinn und kostet nicht die Welt (10-20 €)

Kommentar
Auch wenn hier gleich ein Aufschrei durch die Community geht, aber für einen Anfänger mit einer D40 sind die genannten Stative absolut oversized.

Ich hatte auch so ein Billigstativ .. zum Glück nich gekauft, sondern überlassen bekommen, weil übrig. Damit habe ich nichtmal mitder D40/Kitobjektiv vernünftige Nachtbilder hinbekommen, weils beim leisesten Windhauch gewackelt hat. Das Einstellen war auch ne Fummelei .. alles Plaste, nix hielt so richtig fest.

Und wie auch andere schon sagten.. wenn sich herausstellt, dass er nich son "teures" Stativ brauct, kann man das relativ verlustlos wieder verkaufen, wenn man hingegen erst so eine Gurke nimmt, kauft er zweimal.
Außerdem ist es eh günstiger gleich mit richtigem Equipment zu üben, weil das Arbeiten mit einem "Markenstativ" ein ganz anderes ist, als mit einem Billigen (macht viel mehr Spaß).

Kommentar
Ich finde den Grundgedankenansatz schon schlicht falsch. Eine D40 stellt nicht niedrigere Anforderungen an ein Stativ in Relation zu D80 aufwärts, sondern höhere. Der Grund ist ganz einfach: Die kleine hat keine Spiegelvorauslösung, somit hat das Stativ zwar ein deutlich geringeres Gewicht zu tragen, die Erfordernis den Spiegelschlag abzufangen ist aber ungleich höher.

Ich habe so einiges an Stativen in der 50,- Liga hier rumliegen, zumindest das Cullmann hält die D300 mit dem 16-85VR drauf halbwegs fest. Mache ich mit dem Ding aber eine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung kann ich auf das Stativ auch gleich verzichten.

Kommentar
Hi Segelflo,

Für Verkaufsangebote haben wir unsere Börse

Grüße aus Essen
Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-