Stacking mit der D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernhard64

Sehr aktives NF Mitglied
Als letzten Herbst die ersten Spezifikationen für die neue D850 bekannt gegeben wurden wurde mir schnell klar, dass sie meine D800E ablösen würde: Stacking. Endlich.
Das ist vielleicht die Lösung, unseren Kunden "Ihren" Schimmel zu zeigen. Normale Makroaufnahmen ließen nämlich wegen der geringen Scharfentiefe immer zu wünschen übrig. Irgendwie muss man es ja dem Kunden klar machen, dass die OSB Platten raus müssen

Gestern hatte ich nun Gelegenheit, auf die Schnelle ein paar Stacks zu machen.

Ausrüstung: AF-S 60 Mikro, Manfrotto Tischstativ, 30 Bilder, Stufe 2

Bild-3 nff by Bernhard Eckert, auf Flickr

Ein paar weitere Bilder in voller Ausflösung unter https://www.flickr.com/gp/instatunascendi/87S8g9

Ich finde, das funzt schon super, hinter dem Sucher ist noch viel room for improvement :

Stufe 1

50-60 Bilder

Stabileres Stativ (denke daher kommt das häßliche Bukeh

von vorneherein Kamera auf DX einstellen

DIe Verarbeitung wurde mit Helicon erledigt. Photoshop war mir da viel zu langsam.

Anzeigen
Hallo Bernhard,
sehr beeindruckend :up:
Bisher habe ich mich an das Thema nicht ran getraut, da ich keine Ahnung habe, wie das Zusammenfügen zu einem Bild funktioniert.
Ist die Verarbeitung mit Helicon einfach? Gibt es da eine Anleitung? Wie groß ist dann das fertige Bild?
Herzlichen Dank im Voraus

Kommentar

Danke

Screenshot 2018-01-27 14.43.54 by Bernhard Eckert, auf Flickr

Du liest die Bilder ein und drückst [Rendern] (unten rechts) - that's it
Es gibt da sicher viele Einstellmöglichkeiten, habe ich aber noch nicht getestet. Anleitungen gibts sicher bei Youtube.
Das fertige Bild ist in etwa so groß wie jedes der Ausgangsbilder.

Ich entwickele das jeweils erste Bild einer Reihe in LR inkl. Beschnitt. Kopiere die Einstellungen auf die anderen und exportiere als jpg. Dann in Helicon weiter.

Die nächsten Bilder mache ich mal wie oben beschrieben, zusätzlich aber mit ISO 64. Das Rauschen hat schon gestört, zumal es ja hierbei schon auf alle Details ankommt.

Kommentar
Helicon wird ja nicht zum Schnäppchenpreis angeboten (EUR 229.95), da nehme ich doch lieber PS, auch wenn es länger dauert.

Gruss
Frank

Kommentar
Helicon wird ja nicht zum Schnäppchenpreis angeboten (EUR 229.95), da nehme ich doch lieber PS, auch wenn es länger dauert.

Gruss
Frank

Ja, da hast Du natürlich auch recht ... Ich wollte halt auch eine schnelle Lösung. Rein fürs Hobby hätte es PS natürlich auch getan ;-)

Außerdem will ich mit einem Baubiologen zusammen mal das ausprobieren: http://www.lmscope.com/produkt22/LM_Makroskop_Uebersicht.shtml Auf Dauer wäre Photoshop da wahrscheinlich eh nicht mehr das richtige.

Kommentar
Wer ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm inklusive dem Focusstacking sucht - Affinity Photo kann das in erstaunlicher Geschwindigkeit und Qualität.
Die Bilder sind exakt so groß wie ein Einzelbild aus der D850.
Und es geht erstaunlich schnell.
Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Es gibt durchaus gleichwertige Alternativen, die billiger sind.

Ein bei Makrofotografen sehr verbreitetes Stackingprogramm ist Zerene Stacker. Kostenpunkt: ca. 70 Eur.. Ob Zerene oder Helicon ist Glaubensfrage, ich habe mir damals beide Testversionen runtergeladen und bin mit Zerene besser klargekommen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wow, ja, da soll’s hingehen. Schöne Bilder.

Die Testversion von Zerene hatte ich mir auch heruntergeladen. Beim ersten Aufruf meinte die Software aber, dass der Testzeitraum abgelaufen sei. Da war der Fall für mich erledigt.

Womit sind die aufgenommen worden? Welche Beleuchtung hast Du verwendet?

Kommentar
Gibt es auch eine Stacking-Software in deutscher Sprache ?

Kommentar
-Anzeige-