Stabiles sehr flexibles Stativ für Makrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Himbeertruppe

Aktives NF Mitglied

ich suche ein sehr flexibles Stativ für die Makrofotografie. Über die Suchfunktion bekomme ich 227 Treffer zu Stativen. Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Es ist mir aber nicht ganz gelungen, da der Großteil von Antworten nicht auf meine Frage zutrifft.

Falls ich etwas übersehen habe, verbessert mich einfach.

Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen. Folgendes ist mir sehr wichtig:
- Die Beine sollten einzeln und stufenlos auch in unterschiedlichen Winkeln einstellbar sein.
- Es sollte eine dreh und schwenkbare Mittelsäule haben.
- Eine möglichst geringe Arbeitshöhe sollte möglich sein.

Nach einigen Recherchen habe ich das Gitzo G 2220 gefunden. Das scheint mir für meine Zwecke sehr geeignet zu sein.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit im Zusammenhang mit Makrofotografie über die er berichten kann bzw. kann andere Stative empfehlen.
Objektive, ohne Mittelsäule bzw. die erst umgebaut werden müssen möchte ich nicht.

Ach so, ich fotografiere mit der D300 und 105er Makro. Es sollte aber auch noch ein etwas schwereres Objektiv verkraften können.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Karsten

Anzeigen
Hallo Gabriel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Edit hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.
Ich hatte noch ergänzt, dass ich wegen der Flexibilität eigentlich eine Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule möchte.

Aber die Bilder sind sehr beeindruckend. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.

Kommentar
Ich kann an dieser Stelle nur immer wieder für das Manfrotto 055 sprechen. Habe es gerade auch in einem anderen Trööt empfohlen. Die Mittelsäule muß natürlich entfernt werden aber dann ist es wirklich solide.
Deine Aussage mit dieser ausschwenk Mittelsäule ist wirklich nicht praxisgerecht. Auch wenn in vielen Stativprospekten immer so lustige Bildchen mit unter oder neben dem Dreibein hängenden Kameras abgedruckt sind, hat die Realität deutlich gezeigt, daß die Stabilität solcher Konstruktionen instabil und vor allem völlig bedienungsunfreundlich sind.
Überleg dir also genau was du wirklich benötigst. Viele von den Gitzo Carbon- und Alustativen bieten dir alles was du brauchst, doch das Manfrotto hat halt von allen den interessantesten Preis.
Ich slbst verwende ein Gitzo 1345 MK2, was allerdings nicht unbedingt zu den Leichtgewichten der Stative gehört.

LG Benni

Kommentar
Hallo Benni,

hast Du Erfahrung mit diesem Stativ im Zusammenhang mit der Makrofotografie über die Du berichten kannst?

Wie würdest Du das Stativ stellen, wenn Du zum Beispiel auf einem Balkon Blumen im Blumenkasten fotografieren möchtest und einen Abbildungsmasstab von 1:1 erreichen möchtest. Keines der drei Beine kann hinter dem Objektiv plaziert werden und der Blumenkasten kann nicht bewegt werden. Hier müsste ich einen "reinen Dreibeiner" kippen, die Stabilität geht verloren. Wie würdest Du fotografieren, wenn Du leicht über einen Teich musst oder einen "Hundezaun" überwinden musst und trotzdem Bodennähe erreichen möchtest bzw. das Betreten der Beete streng verborten ist usw.

Es gibt viel weitere Situationen die ich aus der Praxis kenne, wo ein Stativ ohne schwenkbare Mittelsäule einfach nicht geeignet ist bzw. faule Kompromisse mit einem rapiden Verlus an Stabilität gemacht werden müssen.

Bei einem Abbildungsmasstab von 1:1 muss ich eben sehr nah an das Objektiv hin und der zu wählende Ausschnitt liegt eben nicht immer ganz optimal. Den möchte ich nämlich frei wählen und mich nicht an Grenzen eines Statives anpassen müssen.

Gruß
Karsten

Kommentar
Hallo Karsten,

ein Stativ, welches einem grenzenlose Freiheit im Makrobereich ohne Einbußen bei der Stabilität erlaubt, ist mir nicht bekannt. Meist komme ich mit meinem umgebauten Manfrotto 441 zurecht und wenn es höher sein muß nehme ich das Gitzo 1325. Vor dem Umbau bot das 441 auch die Möglichkeit, die Mittelsäule querzulegen und die damit verbundene Nachgiebigkeit machte schon die Einstellerei zu einer Höllenfahrt. Bei 1:1 sage ich da nur Nein Danke.

Deiner Argumentation mit dem Blumenkasten möchte ich entgegenhalten, daß man einen Blumenkasten auch aus der Halterung nehmen und an einem günstigeren Ort aufstellen kann. Damit will ich sagen, daß außer über die Unflexibilität eines Stativs zu trauern auch Alternativen in der Vorgehensweise zielführend sein können. Zum Beispiel, eine längere Brennweite zu benutzen und somit den Arbeitsabstand zu verändern.

Es wird immer wieder Situationen geben, wo nur der Siemens-Lufthaken hilft. Gelegentlich übernimmt VR dessen Job. Ist jedenfalls immer einen Versuch wert.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Hallo Karsten,

schau Dir mal das UNILOC an: http://www.makro-forum.de/ftopic9493.html
Bedenke bitte, dass Du auch noch einen Einstellschlitten und einen Winkelsucher benötigst. Der Einstellschlitten ist nötig, da Du das Stativ nicht so genau bei Makromaßstäben in die richtige Entfernung rücken kannst. Empfohlen wird oft das Novoflex Castel Q.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Es fällt auf, daß der im link genannte ehemalige Uniloc-Vertreiber jetzt anscheinend die Benbos verkauft. Ein und dasselbe???

Gruß
Armin

Kommentar
Hallo Karsten. Ich fotografiere wie schon geschrieben nicht mit dem 055 aber ich kann dir sagen, daß ich selbst keine schwenkbare Mittelsäule verwende und sie auch noch nie hätte einsetzen wollen.
Es gibt bestimmt Situationen in denen man das ein oder andere Hilfsmittel gut gebrauchen kann, nur muß ich mich in diesem Fall einfach für das meistgebrauchte Hilfsmittel entscheiden. Diese Schwenkbare mittelsäule ist einfach in den häufigsten Fällen nur störend. Bei der geschichte mit dem Balkon möchte ich einfach mal behaupten, daß es mit jedem Handelsüblichen Stativ mit Beinwinkelverstellung alles möglich ist was man sich wünscht. Du kannst z.b. ein Bein abwinkeln und es durch das Balkongeländer stecken und das Stativbein einfach auflegen.
Zu der geschichte mit den Beeten möchte ich ehrlich gesagt nichts weiter schreiben, da es in meinen Augen völlig aus der Luft gegriffen ist. Was machst du denn bitte, wenn das Motiv der begierde mitten in dem Beet steht und du es nicht betreten darfst? Holst du dann deinen auf Verdacht mitgenommenen Taschenhelikopter raus????

LG Benni

Kommentar
Die Unilocs sind alle mit dem Vermerk "currently unavailable" versehen.
Vermute mal "aus die Maus" mit uniloc und nun halt Benbo. Kennt man ja von anderswo auch. Sei´s drum, das Prinzip scheint das gleiche zu sein - bis auf den flexiblen Querausleger....
Gruß
Armin

Kommentar
-Anzeige-