Gimp ist eine Art Photoshop für Arme, damit geht praktisch alles. Beim Entzerren zieht man mit der Maus ein Gittermuster über das Bild, so dass die Gitterlinien parallel zu den Linien im Bild sind. Die Ecken dieses Gittermusters kann man frei bewegen.
Hallo !
Ich würde im Photoshop bei der Option perspektivisch verzerren noch unter Einblenden die Option Raster einblenden anklicken.Dann kann man die Gebäude etc.genau senkrecht ausrichten und ist nicht vom Augenmaß abhängig.
Die schnelle Variante in PS CS3 für die Hintergrundebene ist das Freistellungswerkzeug (Checkbos für "Perspekt. beaebeiten" anklicken). Für eine normale Ebene empfiehlt sich Bearbeiten => Transformieren => Perspektivisch.
Die schnelle Variante in PS CS3 für die Hintergrundebene ist das Freistellungswerkzeug (Checkbos für "Perspekt. beaebeiten" anklicken). Für eine normale Ebene empfiehlt sich Bearbeiten => Transformieren => Perspektivisch.
ich habe nicht CS3 sondern CS 8.0. Ich habe auch keine Ahnung vom Arbeiten mit Ebenen. Hier auf der kleinen Insel habe ich niemanden, der mich da anlernen kann.
Ich suche eine einfache Lösung, möglichst in einem der beiden Programme, weil ich jedesmal alle anderen Programme schließen muß, wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm verwende. Der Rechner ist zu schwach...
Ich habe zwar auch PS Elements 2.0, das unterstützt jedoch nicht die Farbtiefe. Da gibt es Verzerrfunktionen, ich komme aber nicht damit zurecht.
Für Windows gibt es offensichtlich eine Reihe sehr einfacher kleiner Programme, die nur das, dasaber sehr schnell und einfach beherrschen. Für'n Mac weiß ich nicht.
Uh, sitze gerade an PC und der PC_Version CS und nicht am Mac:
Bild öffnen, Strg/Apfel+A, dann "Bearbeiten" wählen, runter auf transformieren" und "Entzerren" auswählen. Oder "perspektivisch verzerren". Im übrigen, diese Funktion ist seit PS 5.x integriert bzw. mir seit 5.5 bekannt ...
ok, hab' ich mal gemacht. Jetzt ist da so ein spezieller Pfeil auf dem Bildschirm und wenn ich den anklicke und halte und verschiebe, entsteht da so eine karierte grau-weiße Fläche.
Ich habe auf die Schnelle zwei Bilder gemacht, mußte beinahe den PC neu booten, weil zuwenig RAM ...
Aus Bild eins ist der Aufruf erkennbar, im Bild zwei wie ich die Ecken anfasse und ent/verzerre, die Weißen Flächen entstehen dort, wo Du in das ursprüngliche Bild bzw. Fläche hineinragst (ich dachte erst, Du arbeitest mit Ebenen bzw. Kopie).
I.d.R. entzerre ich zuerst, um festzustellen, wohin sich das Bild entwickelt, ehe ich weitere Zeit und Muße hineinstecke ...
Gruß
Jock-l
PS: Anhänge mußte ich nochmal reduzieren wegen der KB-Größe, ich hoffe Du siehst die Details dennoch ...
I
Aus Bild eins ist der Aufruf erkennbar, im Bild zwei wie ich die Ecken anfasse und ent/verzerre, die Weißen Flächen entstehen dort, wo Du in das ursprüngliche Bild bzw. Fläche hineinragst
PS: Anhänge mußte ich nochmal reduzieren wegen der KB-Größe, ich hoffe Du siehst die Details dennoch ...
Alles klar, vielen Dank! Der Pfeil ist zum Anfassen da... Ja, die Bilder sind tadellos zu erkennen.
Was ist denn das? Eine Fledermaus - so groß? Ein fliegender Hund? Wo hast Du den fotografiert. Die Palme sieht ja aus wie eine phoenix canariensis...
.. kann man auch bequem und exakt mit DigitalPhotoShifter machen.
Z.B. auch seitliche Perspektive mit rausrechnen - gibt ne Frontalansicht.
Kann auch Höhen nach obenhin leicht gestaucht lassen - sieht natürlicher aus und stürzende Linien können trotzdem voll entzerrt werden.
Es wäre immer hilfreich, dabeizuschreiben, für welches Betriebssystem das jeweilige Programm geschrieben ist. Dieses ist 'ne exe, also nur für Windows- Benutzer geeignet.