Spitzlichter - Rettung möglich??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emka

Sehr aktives NF Mitglied

gibt es eine Möglichkeit bei Spitzlichtern EBV-mäßig noch etwas zu retten oder sind diese Bildinformationen verloren (waren nie vorhanden?)?.
Ich habe normalerweise die Monitoreinstellung "blinken bei verlorenen Lichtern" und war der Meinung ich hätte sie auch beim Bild unten gehabt...war aber nicht so, und weil nichts geblinkt hat.... Wie erkenne ich rasch ob ich diese Einstellung habe (D80)?
Die Beurteilung über das Histogramm ist noch nicht so mein Ding, wäre aber anscheinend sicherer.

Gruß
Martin

Anzeigen
Wenn du das Raw von der Aufnahme hast kannst du im Konverter noch ein wenig aus den Lichtern rausholen (maximal ca 1 Blende, je nachdem). Sieht mir aber so aus als ob hier nicht mehr viel zu machen ist, die Reflexion war sicher sehr hell. Wenn du nur das JPG hast wirds eh sehr eng.

Kommentar
Du kannst Lichter Abdunkeln. Spitzlichter kannst du nicht wirklich retten. Dort ist keine Information mehr vorhanden.

Kommentar
Ja, 'ne Rettung war möglich, wenn auch nur mit einigen Tricks:

1. Tiefen/Lichter -> Lichter korregiert (soweit es ging, der größte Teil blieb leider ohne Zeichnung)

2. Filter Fluchtpunkt -> Raster am Flusslauf angelegt -> Auschnitt vom vorderen mittelhellen Flussteil gewählt -> kopiert und mehrmals über den überstrahlten Bereich gezogen

3. Tonwertkorrektur

Ergebnis:

Kommentar
Gut durch ersetzen durch andere Stellen kann man es Retten. Das geht aber nicht bei jedem Bild.

Kommentar
Hallo,

kaum ist man eine halbe Stunde weg...

@Stephanie: Ist ja toll was du auf die Schnelle noch aus dem Bild rausholst (ich nehme an mit Photoshop). Ich arbeite bisher "nur" mit CNX, da sind solche Aktionen wohl in dem Umfang nicht möglich.

@Werner: Das is es (steht wahrscheinlich sogar im Handbuch..)

Kommentar
-Anzeige-