Spiegellose Nikon mit DX oder FX Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
ich vermisse von Nikon eine spiegellose Kamera mit digitalem Sucher und vor allem mit DX- oder sogar FX-Sensor.
Es ist mir klar, dass es dazu neue Objektive benötigt (die den Vorteil des geringeren Auflagemaßes ausspielen können) oder ein Adapter wie beim Nikon 1 System. Letzteres, das Nikon 1 System, halte ich für unattraktiv.
Bitte Nikon, mach´ es richtig. Du musst ja nicht der erste sein (Can ...), aber der beste bleiben!
Gut Licht!

Anzeigen
Warum?

Meine erste System war die V1, mit der ich nicht warm geworden bin. Nicht wegen der Bildqualität, die nicht schlecht war, sondern wegen des Handlings.

Die V2 passte sich dann meinen Händen so an, so dass sie meine Freundin in kürzester Zeit wurde, zumal die Bildqualität in den Situationen, in denen sie zum Einsatz kam, ebenfalls passte.

Insoweit bestand kein Grund, sich nach noch hübscheren Töchtern umzuschauen, zumal durch den FT-1 die zumindest theoretische Möglichkeit bestand, auch F-Objektive zu nutzen.

Ich dreh die Fragen jetzt mal rum!

Klaus und Steffen, wer von Euch hat schon mit einer 6000 fotografiert?

Keiner?

Dann erstaunen mich Eure Kommentare doch sehr!

Kommentar
Diese Themen sind immer lustig, find ich. Alle wissen, dass sich jeder halbwegs intelligente Mensch das Ding aussuchen wird, das er für am geeignetsten hält. Aber es sind auch immer welche dabei, die einen davon überzeugen wollen, dass man das nicht tun soll.

Muss eine Kamera mit ISO12800 Bilder machen können? Muss sie einen Sucher haben, oder einen (blitzschnellen) AF? Muss sie in die Levis Hosentasche passen?

Nö, muss sie nicht. Sie muss nur Licht reinlassen und Bilder konservieren. Alles andere ist eine Sache persönlicher Vorlieben.

Ich fänd eine Nikon-Sucherkamera schick, mit zwei, drei kleinen Objektivchen. Man könnte sie SP-D nennen Mit der Nikon J, oder V (das schwule, weiße Ding von Kay) war ich nicht einmal in der Lage ohne Hilfe ein Bild zu machen. Das fand ich irgendwie abstoßend

Kommentar
Wenn ich mit meiner Df unterwegs bin, werde ich immer wieder von Fotografen oder Amateurfotografen darauf angesprochen.

Das letzte Mal war es bei der Klosterruine Eldena, bei Greifswald, wo ich mit der Df und dem Zeiss 21 2.8 Fotos machte.

Ein junges Pärchen, so um die 30, interessierte sich zuerst lebhaft für die Df, und bat mich dann, ein paar Aufnahmen von ihnen an der Klosterruine zu schießen.

Sie drückten mir eine Sony A7R in die Hand, und ich fühlte sofort: Mit dieser Kamera, so gut sie auch bei manchen Tests abschneiden mag, könnte ich nicht warm werden.

Klein - metallisch - funktional - irgendwie "hohl" und spielzeugartig, ohne jegliche Anmutung.

Mit den geschossenen Fotos waren sie dann sehr zufrieden - was mich letztlich doch freute.

Gruß
Gianni

Kommentar
Weil Klaus Harms das "schwule, weiße Ding" gar nicht gelesen hat, sondern sich mit seinem Thanks auf

bezog!

Ich überlege gerade, ob ich mich über die Wortwahl aufgeregt hätte, wenn das Mitglied "heterosexuelles, weißes Ding" geschrieben hätte?

Die Wortwahl finde ich sehr, sehr unangebracht.

Wundert mich, dass Klaus Harms als Admin nichts sagt, sondern sich für den Beitrag noch bedankt!?

Kommentar
Die Wortwahl finde ich sehr, sehr unangebracht.

Wundert mich, dass Klaus Harms als Admin nichts sagt, sondern sich für den Beitrag noch bedankt!?

Ich zögere immer kurz, bevor ich sowas schreibe, ob eine Community die für mich typische Wortwahl auch nicht falsch versteht. Hier kam ich zuvor zu dem Schluss, dass ich die vereinzelt auftauchenden, politisch Überkorrekten einfach ignoriere.

Kommentar
Okay, bitte zurück zum Sachthema.

Nikon-Forum und keiner führt die Nikon Coolpix A in´s Feld.

Okay, kein elektr. Sucher, kein Wechselobjektiv, AF wohl langsamer - aber DX-Sensor und .... zur Photokina evtl. neu.

Habt Ihr Erfahrungen?

Okay, Nikon´s Schritt an dieser Kamera (neue) Objektive wechseln zu lassen ist etwas herbeigeredet .... aber ....

Sony 6000 okay ....

Wacker und locker bleiben bei der Diskussion. Nicht die Ideen der Partner vorschnell abwerten.

Und warum gibt´s bei Nikon 810 nicht 16 Bit Farbtiefe? Hatte ich schon gefragt.

Kommentar
Hallo Klaus,

zumal durch den FT-1 die zumindest theoretische Möglichkeit bestand, auch F-Objektive zu nutzen.

hast Du die theoretische Möglichkeit auch praktisch genutzt?

Ich habe mir den FT1 Adapter gekauft um mit meinem 70-200 2,8 VR2 und meiner schon vorhanden gewesenen 1J1 in den "oberen" Telebereich zu kommen.

Das klappte soweit auch ganz gut, nur stört mich (neben dem fehlenden Sucher) v.a. das der AF wirklich langsam ist und kaum Bilder in Folge möglich sind (v.a. nicht bei sich bewegenden Objekten und nachführenden Autofokus).

Klappte das bei der V2 besser als bei der V1 ?

Kommentar
Mit dem VRI getestet und für brauchbar gefunden. Natürlich kannst Du den AF nicht mit dem Einsatz an einer einstelligen Nikon dSLR vergleichen.

Kommentar
Seit ich die 6000 habe, habe ich mit der Nikon keine 10 Bilder gemacht.

Wie sich die Alpha im Alltag schlägt? Wesentlich besser als meine Nikon DSLR! Die Alpha habe ich in der Jackentasche dabei, die 3 kg schwere Nikon liegt zuhause.

Sony steht bei mir persönlich auf meiner "schwarzen Liste".

Viel zu viele Modellwechsel in extrem kurzer Zeit - das ist absolut nichts für mich!

Meine NEX5 habe ich wieder verkauft, weil die dem großen Sensor geschuldeten fetten Objektive das ganze Gespann nur sperrig und unhandlich machten.

Immer mit einem Pankake - nur damit das Ganze in eine Jackentasche passt? Das überzeugt mich einfach nicht!

Übrigens, keine meiner 4 Nikons wiegt 3kg.

Nach der NEX kam eine recht preiswerte, neue Nikon CX, für spezielle Zwecke. Und es kam ne neue D7100.

Wenn Dir Deine Sony gefällt, dann lass es einfach gut sein.

LG Peter

Kommentar
Interessant wäre bei der 3kg-Angabe doch gerade der Vergleich mit der von Dir gezeigten Kombination. Hand aufs Herz! Wieviel wiegt die gezeigte Kombination? (ohne oder mit Kippen, egal )

Kommentar
Den Vergleich hatte ich schon vor längerem gemacht:

NEX + 1er + diverse Optiken von KB 27 - 300

Wiegt ziemlich exakt das Gleiche wie D700 + MB-D10 und 28-70 2.8

Die allerdings nicht in mein kleines Täschchen passen würde.​

Kommentar
Schon beachtlich, müsste das mal mit meiner D610 plus drei Festbrennweiten probieren.
Ich hätte ja beim Bodygewicht von 760g immerhin noch stattliche 65g übrig! Trotzdem kommt es ja auf das Maß des Unterschieds an und vor allem darauf, dass man sich zwischen den alten Stahl-FBs und neueren Kunststoffkonstruktionen entscheiden muss.

Kommentar
Ich mag ja die GH3/4 schon sehr, aber eine D610/DF mit den Voigtländer 20, 40 und 90mm ist auch schon sehr kompakt.

Für Spiegelfetischisten

Kommentar
Okay, bitte zurück zum Sachthema.

Nikon-Forum und keiner führt die Nikon Coolpix A in´s Feld.

Habt Ihr Erfahrungen?

Die solide kleine APS-C Kamera Coolpix A steht meiner Meinung nach zu Unrecht etwas in der Ecke - obgleich sie ja von der Stiftung Warentest als beste Kamera ihrer Klasse ausgezeichnet wurde.

Ich hatte die Coolpix A zusätzlich in der Jackentasche, als ich im Januar Fotos mit meiner leichten Df in Venedig geschossen habe - zusammen mit einem anderen Mitglied dieses Forums.

Wir haben spaßeshalber mit der Coolpix auch Fotos aus der Hüfte geschossen - aber hier mal ein Foto, das ich allein mit der Coolpix A am Abend bei trübem Licht und Kälte gemacht habe, wobei ich mit den Füßen am Rande des Arsenalkanals im Hochwasser stand:

Das ist nur der Crop eines Freihandfotos (f11, 1/40s), nicht mehr.

Gruß
Gianni

Kommentar

Na ja, ich sage zu Nikon in diesem Zusammenhang Gute Nacht. Und wenn es um eine spiegellose Kamera geht, dann liegt deren Vorteil erst mal nicht in der Größe des Sensors, nicht im Gewicht und der Abmessungen, sondern einzig und alleine in der Möglichkeit, präzise auf den Punkt zu fokussieren. Wo die ganze DSLR-Welt noch schnarcht, sind Hersteller von Spiegellosen aufgewacht, bieten zackigen Autofokus mit frei wählbaren (!) AF-Feldern und Hilfen für manuelle Scharfstellung auf den Punkt. Warum bitte sollte jemand ein Heidengeld für wirklich lichtstarke Optiken auf die Theke legen, wenn er damit keine Bilder machen kann, weil der Fokus nicht dort liegt, wo er sein soll? Die D800 hatte ich noch nicht in der Hand, aber was sich Nikon bezüglich Liveview mit der D7100 leistet,
ist schlichtweg eine Unverschämtheit, vergleicht man mal die Handhabung dieser Einstellhilfe mit der, die Olympus bereits in einer betagten Pen verbaut hat. Was nützen mir 9 Bilder pro Sekunde und 25000 ISO, wenn der Fokus nicht sitzt und das Bild deshalb wieder mal versemmelt ist? Ich habe mich jetzt andersweitig umgesehen und genieße es, mit Klappdisplay ungewohnte Perspektiven zu entdecken oder die Kamera mit Sucher zu benutzen, wenn das situativ besser ist. Schnarch weiter, Nikon.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
... aber was sich Nikon bezüglich Liveview mit der D7100 leistet,
ist schlichtweg eine Unverschämtheit, ...

LiveView ist bei den DSLR's echt keine Glanzleistung.
Ich bin neugierig wann (in wie viel Jahren) der LiveView so gut genutzt werden kann, als ob man durch das Okular Bilder macht...
... ich denke, dass wenn man über den Monitor Fotos machen will, schnell wieder bei einer Spiegellosen landen wird...

Kommentar
-Anzeige-