Locker bleiben!Die D3 zeigt die Bilder schnell an, D750 braucht auch relativ lange, um die Bilder anzuzeigen.
arbeitest Du im RAW oder JPEG Format (->nur ein Format nutzen, JPEG ist schneller)?Kann ich irgendwo meine Einstellungen optimieren, damit das Speichern und vor allen das Anzeigen schneller geht?
Hallo,
arbeitest Du im RAW oder JPEG Format (->nur ein Format nutzen, JPEG ist schneller)?
Im RAW/NEF Format ggf. die Kompression (verlustfrei oder verlustbehaftet) aktivieren, das verkleinert die zu speichernden Dateien.
Die automatische Bildnachschau deaktiveren und falls die D7100 so etwas hat, auch die Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur.
Der wesentlichste Faktor ist aber die Geschwindigkeit der Speicherkarte.
MfG Jürgen
Der wesentlichste Faktor ist aber die Geschwindigkeit der Speicherkarte.
Sorry, Jürgen,
der letzte Satz stimmt nicht !
Der Engpass ist der Pufferspeicher der Kamera !!
selbst in dem von Dir verlinkten Geschwindigkeitstest sind unter den üblichen Sandisk Karten Abweichungen um mehr als den Faktor 2 zu sehen, ein derartiges Optimierungspotential erreicht man schwerlich durch die Änderung der Kamerakonfiguration, da müsste man schon von RAW (unkomprimiert) auf JPEG (S) wechseln.Nicht wirklich. Es ist kaum noch möglich, in einem Fotoladen eine "bremsende" Speicherkarte zu finden.
Hallo Wolfgang,
die ursprüngliche Fragestellung war: "Kann ich irgendwo meine Einstellungen optimieren, damit das Speichern und vor allen das Anzeigen schneller geht?"
Auf diese Frage, nach einer Optimierung der Schreib- und Verarbeitungsgeschwindigkeit, habe ich geantwortet.
Die Größe des Pufferspeichers kann ohne Kamerawechsel selten geändert werden und er beeinflusst auch nur scheinbar die Geschwindigkeit des Abspeicherns - ganz anders Verhält es sich mit der eingesetzten Speicherkarte.
Ein größerer Pufferspeicher, wie z.B. in den einstelligen Kameras, erlaubt eine höhere Anzahl von Serienbildern in direkter Folge aufzunehmen, ist dieser Puffer gefüllt, hängt wieder alles an der Geschwindigkeit der Speicherkarte.
Ist das Speicherinterface und die Verarbeitung der Kamera leistungsfähig genug, kann eine sehr schnelle Speicherkarte sogar die Anzahl der in Folge möglichen Serienbilder erhöhen, das sieht man sehr schön an den neuen XQDv2 Speicherkarten für die Nikon D4s:
http://nikonrumors.com/2014/11/04/nikon-d4s-buffer-capacity-increased-when-you-use-the-new-sony-g-series-xqd-version-2-memory-cards.aspx/
MfG Jürgen
Sorry, die Umbauanleitung auf XQD ist noch nicht ganz fertig.Aber..
die D 7100 unterstützt doch nur SD, SDHC und SDXC oder hat sich da etwas geändert ?
die Umschaltung der Farbtiefe von 14 auf 12 Bit dürfte auch noch etwas Geschwindigkeit (zumindest aber kleinere Files) bringen.
... mit den 95 MB/s Varianten kannselbst nach der Pufferfüllung mit bis zu 3.5 fps weiterfotografiert werden, mit einer langsameren Karte geht die Geschwindigkeit dann auf um 1 fps (oder sogar langsamer) zurück.
...
Meines Wissens verzögert eine eingeschaltete Objektiv-Verzeichnungs-Korrektur (die eh nur mit Nikon-Objektiven funktioniert) das Erstellen und Abspeichern von NEF-Dateien genau so wenig wie z.B. ein eingeschaltetes ADL.Schade um die Objektiv-Korrektur, da dies mein Aperture nicht kann.
Hi!
Meines Wissens verzögert eine eingeschaltete Objektiv-Verzeichnungs-Korrektur (die eh nur mit Nikon-Objektiven funktioniert) das Erstellen und Abspeichern von NEF-Dateien genau so wenig wie z.B. ein eingeschaltetes ADL.
Wenn du also nur NEFs abspeicherst und nicht zusätzlich JPGs, kannst du dies m.E. eingeschaltet lassen.
Da bin ich nicht sicher. Auch das NEF enthält ja ein JPG, nämlich das kleine Vorschaubild. Und auch das muss zum Speichern erst mal aus dem NEF berechnet werden. Ob das mit Korrekturen (ADL usw.) länger dauert als ohne, weiß ich nicht. Ich schalte alle kamerainternen Korrekturen soweit möglich aus, dann muss ich das auch nicht wissenStimmt, weil sie auf NEFs nicht angewendet wird, sondern nur auf die JPGs. Hat also weder auf das Bildergebnis noch auf die Geschwindigkeit eine Auswirkung bei reinen NEFs!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?