Speicherkarten Typen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

laufacher1978

Guest
Meine Frage welche Typen von Speicherkarten von Sandisk funktionieren mit der
D300 problemlos?

Extreme 3 mit welcher Speicherkapazität?
Extreme 4 mit welcher Speicherkapazität?
Ultra 2 mit welcher Speicherkapazität?

Wo liegen die Unterschiede?

Wie ist es bei LexarMedia?

Anzeigen
Alle Karten von allen Herstellern; zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört.
Faustregel: Je höher die Nummer die auf der Karte steht desto schneller ist sie. Sowas aber bitte nur Herstellerintern vergleichen, eine 120x Transcend ist keinesfalls 30fach schneller als eine 4er Sandisk.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Jochen

Du scheinst etwas unsicher bei der Auswahl zu sein, hast Dich aber offensichtlich schon auf Sandisk festgelegt - gibt es dafür einen Grund?

Ich persönlich habe schon nach günstigen Marken-Karten Ausschau gehalten und dabei einen großen Bogen um Sandisk gemacht; nicht weil ich sie für schlecht halte - sie sind einfach die, die am allermeisten gefaked werden (ist m.E. leider so und ich mach' mir da keinen Stress).

Wenn Du nicht ständig mit "Dauerfeuer" fotografierst, ist die Geschwindigkeit der Karte nicht soooooo entscheidend, da die Bilder zunächst in den Puffer der Kamera geschrieben werden.

Persönlich habe ich Transcend, Kingston und Lexar, könnte aber jetzt nicht sagen, welche besser ist - sie funktionieren halt. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre hier einen Poll zum Thema zu machen: Welche Marke hat die meisten Ausfälle . . . ?

Kapazitätsmäßig kannst Du davon ausgehen, dass bei RAW+JPGfine ca. 40 Bilder pro GB drin sind. Die Kosten einzelner Karten sind heute kein Thema mehr; das war vor 2 Jahren noch ganz anders (habe damals 160.- Euro für 2GB Lexar 80x bezahlt und das war schon ein Super-Sonderangebot)

Gruß

Frieder

Kommentar
Wenn du die Forumssuche benutzt, kommt das dabei raus:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/search.php?searchid=2777900

Da sind einige für dich interessante Threads dabei.

Wie heissen den die Typen von Transcend, Kingston, Lexar die zur D300 kompatibel sind?

Kommentar
Hallo Jochen,

ich nutze in/mit der D300 die 8 GB Extreme III und zwei 4 GB vom Typ IV,

alle sind top und harmonieren gut mit der Cam, auch mit den D70/D70s.

Martin

Kommentar
Ich verwende für die D300 die Extreme 3 und bin damit sehr zufrieden. Die Extreme 4 habe ich noch nicht probiert. Auf die 4 GB Karte gehen ca 200 RAW + Jpeg normal drauf. 4 GB aus dem Grund, da sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und 4GB locker auf eine DVD gehen. Bei anderen Marken ist es mir dreimal passiert, dass die Karte einen Fehler hatte und ich alles verloren hatte was drauf war. Das ist auch ein Grund warum ich keine größeren Karten als 4GB verwende.
LG Rudi

Kommentar
Kommentar
Hallo Jochen

Ich hoffe, es ist für Dich ok, dass ich diesen Thread thematisch etwas erweitere; ich habe nämlich auch noch eine Frage an unsere zahlreichen Experten, die hier ganz gut passt:

Meine im Post #9 zitierte Karte ist eine CF-UDMA, was an der D300 problemlos funktioniert - aber gibt es hier evtl. Abwärts-Kompatibilitätsprobleme?

Konkretes Beispiel: Ich habe noch den Datensafe / Bildbetrachter Epson P-2000 und bin unsicher, ob ich diesen mit UDMA-Karten füttern kann.
(vielleicht gibt´s dafür ja ein Firmware-Update?)

Gruß

Frieder

Kommentar
Hallo

Vermutlich funktionieren alle CF Karten.
Ich habe eine alte und eine neue CF Karte
Kingston Elite Pro 50x 2 GB
Sandisk Extreme III 8 GB
Beide funktionieren gut.
Ich bin langsamer im Auslösen als die Speicherung der Daten.

Laut Nikon Handbuch für die D300 Seite 369 wurden die Typen
Sandisk Standard, Ultra II, Extreme III, Extreme IV
Lexar Media Profesional, Platinum II, Professional UDMA
mit bis zu 8GB ausgiebig getestet.

Ich hoffe es hilft die bei der Entscheidung für die richtige Speicherkarte.

LG
Heinz

Kommentar
Das ist überhaupt kein Problem, hierfür ist das Forum da!

Kommentar
Wie heissen den die Typen von Transcend, Kingston, Lexar die zur D300 kompatibel sind?

Solange es sich um CF-Karten zweifelsfreier Herkunft und Qualität handelt, sollten eigentlich alle CF-Karten bis 8GB keinerlei Probleme bereiten.

Für die D300 stand ich auch wieder vor der schwierigen Auswahl der richtigen CF, da der alte Kram (512MB, etc) in keinster Weise mehr den aktuellen Ansprüchen genügte.

Im Endeffekt wurde es erstmal eine Transcend 8GB (133X), die hier auch wie erwartet problemlos läuft. Bei JPEG/Fine-Schnelldauerfeuer fängt die D300 ca zw. 35-40 Bilder mit der Verzögerung an. Das reicht selbst mir, der die D300 wegen den höheren ISO-Werten (Innenraum/Sporthallen) und dem Dauerfeuer angeschafft hat (naja der defekte Coolscan war wohl auch nicht ganz unschuldig).

Vom eingesparten Geld, im Vergleich zu einer Sandisk, kaufe ich mir lieber noch eine 8GB CF .

Kommentar
-Anzeige-