Speicherdauer nach Langzeitbelichtungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leracou

Sehr aktives NF Mitglied
Letzte Nacht habe ich mich das erste Mal mit Langzeitbelichtungen beschäftigt: so ca 4 Minuten hatte mein alter LunaSix3 dafür vorgegeben.
Was ich mir nicht erklären konnte, war wieso es danach so lange dauerte, bis das Bild abgespeichert war und auf dem Display überprüft werden konnte. Gefühlte eher 2 als 1 Minute.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Danke im voraus für die Erhellung

Anzeigen
Die Kamera macht einen Dunkelbildabzug. Es wird dazu eine zweite Aufnahme gemacht bei geschlossenem Verschluß, das dann vom eigentlichen Bild abgezogen wird. Dadurch werden Bidlfehler bei Langzeitbelichtungen reduziert. Man kann das auch ausschalten, je nach Kamera heisst dieser Eintrag etwas unterschiedlich ("z.B. Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung").

Kommentar
Bei mehr als 10s Belichtungszeit macht die Kamera einen Dunkelbildabzug - d.h. es wird nochmal ein Bild mit gleicher Belichtungszeit aber mit geschlossenem Verschluß gemacht und vom eigentlichen Bild abgezogen. Das bewirkt dass Sensorglühen und Hotpixel auf dem Bild verschwinden. Im Menu kann man das auch abschalten.

Kommentar
Wenn ich bei meiner D300 "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviere, dauert es auch etwas länger bis das Bild (RAW) gespeichert ist. Aber keinesfalls 1 oder 2 Minuten, sondern irgendwas im niedrigen einstelligen Sekundenbereich
Bist Du sicher, dass die Speicherkarte i.O. ist?

Kommentar
Das ist falsch. Der Dunkelbildabzug dauert immer genau so lang wie die eigentliche Aufnahme.

Kommentar
Das ist falsch. Der Dunkelbildabzug dauert immer genau so lang wie die eigentliche Aufnahme.

Michel, bei einigen Kameras scheint man das nun geändert zu haben. Ist zwar meiner Einschätzung nach keine gute Lösung, den Dunkelbildabzug bei anderen Belichtungszeiten zu machen als die Aufnahme, aber einige Modelle machen das tatsächlich.

Kommentar
Danke für die schnelle Aufklärung. Dann leuchtet die Dauer ja irgendwie ein. Und die Rauschreduzierung auszuschalten ist bei so langen Belichtungen im fast Dunkeln vielleicht doch nicht so schlau - oder kann man sich da auch anders helfen?

Kommentar

dass der dunkelbildabzug so schnell geht, wie du geschrieben hast, weil er so lange dauern soll wie die langzeitaufnahme selbst, was - wie dann angemerkt wurde - aber nicht (mehr) bei allen kameras der fall sein soll. also hast du entweder eine solche oder mit deinem dunkelbildabzug stimmt was nicht oder du hast dich mit deiner aussage geirrt, dann wäre sie also tatsächlich falsch. alle klarheiten beseitigt?

Kommentar
Danke Volker, das ist neu für mich. Bei D40, D80, D200 und auch der D300 dauert der Dunkelbildabzug so lang wie die eigentliche Aufnahme. Steht auch so in der BDA.
Der Sinn die Zeit zu verkürzen ist mir allerdings auch nicht klar, denn es sollen ja genau die thermischen Störungen entfernt werden und die sind nunmal zeitabhängig.

Kommentar
Ist denn diese Rauschunterdrückung so wichtig, als das man die eingeschaltet haben müsste bei Langzeitbelichtung? Ich würde es ja gerne testen aber es ist gerade Tag
Diese lange Speicherdauer bei bulb-Fotos (und eben alles über 10sec) nervt mich nämlich auch ziemlich.

Kommentar
Ist denn diese Rauschunterdrückung so wichtig, als das man die eingeschaltet haben müsste bei Langzeitbelichtung?

Ja. Es gibt temperaturabhängige Fehler (Leckströme der Photodioden), bei denen ein falsches Signal erzeugt wird. Je länger die Belichtungszeit ist, um so stärker wirkt sich dieser Fehler aus. Man bekommt einzelne bunte Pixel und bei langen Belichtungszeiten eine Hintergrundhelligkeit, die ein Temperaturprofil des Sensors zeigt. Je nach umgebender Elektronik wird der Sensor unterschiedlich erwärmt. Das sieht man dann im Bild als einzelne bunte Pixel und farbigen (meist lila) Hintergrund.
Klick Bildbeispiel
Mit dem Dunkelbildabzug kann man den Fehler herausrechnen, weil er reproduzierbar ist.

Kommentar
Mit dem Objektivdeckel auf dem Objektiv kannst Du das auch bei Tag testen
Die verschiedenen Kameras sind aber unterschiedlich empfindlich für diese Effekte. Bei der D80 meiner Freundin war schon bei 2-3min Belichtungszeit leichtes Sensorglühen zu sehen. Bei meiner D200 dagegen gar nichts.

Kommentar

Kürzlich fotografierte ich Gewitterblitze. Dabei hatte ich die Kamera auf Serienbild (CL) gestellt und sie dann per festgestelltem Kabelauslöser einfach werkeln lassen, bis die Speicherkarte voll war. Um längere Belichtungszeiten zu bekommen, hatte ich Zeitautomatik und Blende 22 eingestellt. Um eben das Rauschen zu vermindern, habe ich auch "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert - zum ersten Mal, seit ich die D300 habe.
Während es Fotografierens wurde es langsam dunkler und damit verlängerten sich auch langsam die Belichtungszeiten. Ab einer bestimmten Belichtungszeit machte die Kamera jeweils zwischen zwei Bildern plötzlich eine Pause von ein paar Sekunden, während der die grüne LED leuchtete. Ich vermutete, dass eben ab dieser Belichtungsdauer (leider weiß ich nicht mehr die Belichtungszeit, Edit: 8s lt. BDA) die Rauschunterdrückung aktiv wurde. Dass das der Dunkelbildabzug ist, weiß ich erst seit heute vormittag... d.h. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Belichtungszeit dann genauso lang wie die oben genannte Pause zwischen den Bildern gewesen sein. Könnte hinkommen... Ich werde das heute abend nochmal ausprobieren...

Aber ansonsten funktioniert meine Kamera einwandfrei, auch die Blitzbilder sind schön geworden...

Kommentar
-Anzeige-