Speedlite YN560 (Fehlerhaft?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drollig2000

Unterstützendes Mitglied

ich habe mir mein erstes externes Blitzgerät (Yongnu Speedlite YN560) zugelegt, um mich einfach mal damit zu beschäftigen. Mit den Resultaten und den Einstellungsmöglichkeiten bin ich im M Modus auch voll zufrieden. Doch ist mir auch etwas aufgefallen was mich stark wundert.

Wenn der Blitz ausgeschaltet mit gefüllten Akkufach in der Ecke liegt heizt der sich derartig auf das man schon angst kriegen kann. Wenn man dann die Akkus entnimmt, kann man sich an denen kleinen echt die Finger verbrennen. Ist das normal?

Sorry, bin absoluter Blitz-Neuling...
.. und mich würde jetzt interessieren ob das normal ist, oder ein Defekt vorliegt.

Gruß Daniel

Anzeigen
.. und mich würde jetzt interessieren ob das normal ist, oder ein Defekt vorliegt.

Das ist ganz bestimmt nicht normal. Wenn die Akkus so heiß werden, muss ein starker Strom fließen, aber genau das sollte eben nicht passieren, wenn das Blitzgerät ausgeschaltet ist.

Gruß, Matthias

Kommentar
Danke, dann geht der zurück !!!

Hatte schon befürtet das Blitze dieses Verhalten an den Tag legen....

Kommentar
mein Tip: laß die Finger vom 560er und angel Dir einen YN-460II, wenns ein rein Manueller sein soll.

Der 560 ist eine Katastrophe, wie man sehr gut auch auf Flickr oder im DSLR-Forum lesen kann.

Daß die Akkus sich im ausgeschalteten Zustand so aufheizen, deutet auf einen Kurzschluß oder nahezu Kurzschluß hin - da stimmt was nicht.

Meine sämtlichen YN-Blitze (ich habe mehrere YN-460II, einen 465 und einen 467) machen keinen solchen Kram. Sonst würde ich die Dinger weder nutzen noch empfehlen.

Kommentar
Klingt extrem gefährlich! Habe zwar auch nur 460, aber wenn ich mir gerade vorstelle, dass der in meiner Fotokiste zuhause mit Akkus drin liegt...urgs! Werde die einfach mal rausnehmen, keine Lust das mir wegen so einem Billigteil die Bude abfackelt, auch wenn ich bis jetzt nicht mal minimal Wärme feststellen konnte und das Teil auch nach Monaten ohne Nutzung noch funktioniert.

Kommentar

...und weil es Wohnungs- und Häuserbrände gibt, da wohnst Du unter freiem Himmel auf einer Wiese?

Gruß

Peter

Kommentar
Wie meinen? Ich würde bei Geräten die sich ausgeschaltet so erwärmen, jedenfalls nicht das Haus verlassen, ohne die Akkus heraus zu nehmen...ich würde solche Geräte in die Tonne werfen, um genau zu sein oder in diesem Fall wieder umtauschen oder wandeln. Und mir ist gerade so eingefallen, wie viele Sachen bei mir mit Akku drin herum liegen und das es rein theoretisch immer mal sein kann, dass so ein Teil "abfackelt".

Ich schlafe nicht auf der Wiese, weil ich relativ vorsichtig bin An Akku-Geräte habe ich noch gar nicht gedacht, schalte bis jetzt immer nur alle Steckernetzteile ab, bei denen ich mir auch nicht immer 100% Sicher bin, ob die nicht doch mal "warm" werden, bevor die Sicherung reagiert.

Kommentar
...wir reden hier von einem einzigen ( bedauerlichen ) Fall. Im Internet sind auch keine massiven Klagen bzgl. dieses Blitzers bekannt, daher bedauerlich - aber Einzelfall.

Die Batterien soll man ja sowieso bei längeren Nichtbenutzung aus dem Geräten herausnehmen. Aber da, um das Auslaufen zu verhindern.

Gruß

Peter

Kommentar
Ich behaupte ja auch nicht, dass es ein generelles Problem ist. Es ist aber in diesem Fall gefährlich und der TO wollte wissen ob das normal (nein) und was zu tun ist (Retour). Genereall kann man aber nie ausschließen das ein batteriebetriebenes Gerät einen Defekt entwickelt und überhitzt, daher meine Anmerkung, dass ich bei mir auch lieber die Akkus aus allen Geräten entfernen sollte, die wie solch ein Blitz schon mal sehr lange ungenutzt herum liegen.

Kommentar

Das ist jetzt doch sehr übertrieben, zumal diese Geräte zwar vom gleichen Hersteller stammen, aber keinerlei mechanische noch elektronische Gemeinsamkeiten aufweisen. Die 460er machen solche Probleme nicht, das wüßte ich, beim 560er dagegen ist das leider einer von vielen Fehlern, und nicht ohne Grund hat David Hobby das Ding mal als "demon flash from hell" bezeichnet.

Keine grundlose Panik also. Die Gefahr, daß Dir irgendein billiges Stecker-Schaltnetzteil ohne angestecktes Gerät abfackelt ist da wesentlich größer.

Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob ein Gerät einen echten Schalter hat oder nicht. Ohne das jetzt böse zu meinen: Panik entsteht auch zum Großteil durch fehlendes Wissen. Sieht man ja auch anderswo in der Welt.

Kommentar
Der 460 hat keine Schalter oder verwechsele ich das jetzt mit einem anderen Blitz? Aber gut, will hier keine Panik machen, muss jeder selber wissen. Ich lasse die Akkus normalerweise auch in allem drin, es sei denn es handelt sich um Geräte die den Akku leer machen, obwohl sie "ausgeschaltet" sind.

Kommentar
Der 460 hat Taster, Schalter gibts beim YN-465 und bei Metz. Da ist aus dann auch wirklich aus. Einen 460II muß man auch länger gedrückt halten, damit er sich nicht versehentlich einschaltet, siehe mein Bericht über die Lichtorgel;-)

Kommentar
-Anzeige-