Speedlite YN560 (Fehlerhaft?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drollig2000

Unterstützendes Mitglied

ich habe mir mein erstes externes Blitzgerät (Yongnu Speedlite YN560) zugelegt, um mich einfach mal damit zu beschäftigen. Mit den Resultaten und den Einstellungsmöglichkeiten bin ich im M Modus auch voll zufrieden. Doch ist mir auch etwas aufgefallen was mich stark wundert.

Wenn der Blitz ausgeschaltet mit gefüllten Akkufach in der Ecke liegt heizt der sich derartig auf das man schon angst kriegen kann. Wenn man dann die Akkus entnimmt, kann man sich an denen kleinen echt die Finger verbrennen. Ist das normal?

Sorry, bin absoluter Blitz-Neuling...
.. und mich würde jetzt interessieren ob das normal ist, oder ein Defekt vorliegt.

Gruß Daniel

Anzeigen
.. und mich würde jetzt interessieren ob das normal ist, oder ein Defekt vorliegt.

Das ist ganz bestimmt nicht normal. Wenn die Akkus so heiß werden, muss ein starker Strom fließen, aber genau das sollte eben nicht passieren, wenn das Blitzgerät ausgeschaltet ist.

Gruß, Matthias

Kommentar
Danke, dann geht der zurück !!!

Hatte schon befürtet das Blitze dieses Verhalten an den Tag legen....

Kommentar
mein Tip: laß die Finger vom 560er und angel Dir einen YN-460II, wenns ein rein Manueller sein soll.

Der 560 ist eine Katastrophe, wie man sehr gut auch auf Flickr oder im DSLR-Forum lesen kann.

Daß die Akkus sich im ausgeschalteten Zustand so aufheizen, deutet auf einen Kurzschluß oder nahezu Kurzschluß hin - da stimmt was nicht.

Meine sämtlichen YN-Blitze (ich habe mehrere YN-460II, einen 465 und einen 467) machen keinen solchen Kram. Sonst würde ich die Dinger weder nutzen noch empfehlen.

Kommentar