Sony hat nun das spiegellose Schwestermodell zur α7R II vorgestellt, die Sony α7S II arbeitet weiterhin mit einem 12 MP Sensor, unterstützt nun aber auch die interne Aufzeichnung von 4K Video und übernimmt die Verbesserungen der α7R II (u.a. 5-Achsen-Bildstabilisator, verbesserter 169 Punkte-Autofokus und den helleren Sucher).
was Sony da bringt ist sicherlich nicht schlecht, aber sicherlich nichts bzw. noch nichts für Tier- und Sportfotografen. Auch wenn mir mein Rucksack ab und an zu schwer ist, liegen meine D810 und D4s mir persönlich besser in der Hand. Auch die Akkulaufzeit finde ich immer noch sehr bescheiden.
was Sony da bringt ist sicherlich nicht schlecht, aber sicherlich nichts bzw. noch nichts für Tier- und Sportfotografen. Auch wenn mir mein Rucksack ab und an zu schwer ist, liegen meine D810 und D4s mir persönlich besser in der Hand. Auch die Akkulaufzeit finde ich immer noch sehr bescheiden.
es wäre ja fast beängstigend, wenn Sony alles richtig machen würde, aber sie lernen hinzu und die Ergonomie der Gehäuse bzw. die Kapazität der Akkus, erscheinen mir leichter lösbar, als z.B. ein Hybridautofokus oder 4K Video, die Nikon im FX-Format m.E. dringend benötigen würde - Canon bastelt bereits am 8K Video für den Profi-Sektor.
Nikon wird sicherlich mit der D5 wenigstens 4K Video bieten, aber bei anderen Hersteller schaft es dieses Feature bereits in die Consumer-Modelle - von Handys ganz zu schweigen (siehe iPhone).
Wobei 4K Video ja nicht nur den Videobereich der Kamera betrifft, es steht ebenfalls für die Auslesegeschwindigkeit des Sensors und die Leistungsfähigkeit der gesamten Signalverarbeitung. Das macht sich dann auch in den HD-Video Framerates (Zeitraffer) bemerkbar und die Fotofunktionen profitieren davon ebenfalls (u.a. Serienbildgeschwindigkeit).
Wirklich keine Ahnung, wer 4K einsetzen kann, aber einen vernünftigen (sanften) Video-AF hielte ich sowieso für wichtiger... den hat keine Nikon-DSLR. Die Sony ist chic, aber leider zu teuer (für eine Zweitkamera und für meinen Geldbeutel).
Nikon wird sicherlich mit der D5 wenigstens 4K Video bieten, aber bei anderen Hersteller schaft es dieses Feature bereits in die Consumer-Modelle - von Handys ganz zu schweigen (siehe iPhone).
Auch da war Sony wieder schneller, konnte mein Z3 schon letztes Jahr
Was ich im 4K-Bereich für die Sport-Shooter sehr interessant finde ist die 30fps 4K Foto-Serie der neueren Panasonics
So einen wirklichen Vorteil (außer den Ultra-High-ISO) zur R II sehe ich bei der S II nicht wirklich, ich hatte gehofft die S würde erheblich günstiger als die R