ich knipse also aus interesse an den motiven: dabei ist mir im grunde völlig egal, ob es dem >schönheitsstandard< entspricht oder nicht, ob es mir als solches gefällt oder nicht, mein persönlicher geschmack spielt im grunde keine rolle
Das, Margot, ist eine aus fotographischer Sicht beneidenswerte Haltung.
Wenn ich nämlich fotographiere, suche ich fast immer das Schöne. Und ich versuche, es noch schöner abzubilden, als es ist. Das Schöne ist natürlich oft tendenziell langweilig, gleichförmig und abgeschmackt. Und der Versuch, es möglichst noch schöner aussehen zu lassen, geht häufig daneben oder zumindest hält das Ergebnis nicht den eigenen Ansprüchen stand. Natürlich bringe ich auch ansehnliche Ergebnisse zustande, aber meine Grundeinstellung ist eine ganz andere als deine, und wenn ich deine scharf beobachteten und auskomponierten Fotos sehe, dann hätte ich gerne auch den Mut, mich auf deine Art dem Häßlichen zu nähern. Meist gehe ich rasch daran vorbei, und eigentlich entgeht mir dabei viel(-es).
was ein dickes kompliment Christian, dankeschön. :4you:
es braucht keinen mut, so zu fotografieren. ich tue es einfach, weil ich das bedürfnis danach habe. und wenn du das bedürfnis hast, nach der schönheit zu suchen und sie perfekt in deinen augen abzulichten, ist das doch nicht weniger. hauptsache ist doch, du kannst >deinen< bedürfnissen in der fotografie nachgehen.
ich mag viele bilder, die im sinne der schönheit gemacht wurden, nur ists eben nicht mein hauptinteresse.. aber der wunsch das zu tun, ist mir vertraut, er ist auch ein teil von mir. und egal, welchem bedürfnisteil ich gerade nachgehe, auch bei mir geht vieles daneben, das meiste sogar und ich habe den wunsch noch dazuzulernen. [MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]
Blümchen auch für dich, Margot:
:4you: :4you: :4you:
Mit dem Mut meinte ich ja auch mich selbst. Ich kann zwar Mut zum Häßlichen (beispielsweise habe ich mal im Theater gespielt...), aber an Scheußlichkeiten, die mir begegnen, gehe ich vorbei, ich weiche ihnen aus - ja, ich nehme sie meist nicht einmal bewußt wahr.
Aber vielleicht lerne ich's ja noch. Ich kann mir an dir ja ein Beispiel nehmen.
- Und: früher hat auch noch der Punkt eine Rolle gespielt, daß ich meinen kostbaren Diafilm nicht für Scheußlichkeiten vergeuden wollte. Das Argument zieht im Digitalzeitalter ja nicht mehr.
ich sehe einen roten busch, der genau auf der kante der roten wand steht...>der rote busch<, ich sehe ein extrem spitz zulaufendes grundstück, das bild hätte >das ist spitze< heißen sollen. ist leider nicht so geworden wie ich wollte usw. .. ich habe also die titel bereits mit nach hause gebracht bzw. war der titel der grund, etwas zu fotografieren. das ist nicht immer so, aber meistens.