Sonnenstern und DSLM (Z7 II, Z8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich weiß nicht genau ob die Frage Dummfug ist. Aber ich stell sie trotzdem mal.

Heute Abend wunderschöner Sonnenuntergang. Mit meiner D750 und auch mit der D7100 hätte ich keine Bedenken einen Sonnenstern zu fotografieren.
Aber mit der Z7 II und der Z8 kräuseln sich meine Nackenhaare.
Die Blende muss doch offen sein, damit man im Sucher etwas sieht!
Kann die Sonne die Sensoren schädigen?
 
Anzeigen
Für Sonnensterne blende ich ab. Und zwar sehr, sehr weit. Also Blende 22 oder 32.
Was soll da bei einer Spiegellosen anders sein?

Anderes Thema ist die Schädlichkeit für den Sensor.... und die eigenen Augen!
Dazu wirst Du hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen finden.
Selbst vermeide ich es, direkt in die Sonne zu fotografieren in aller Regel. Ausgenommen bei Sonnen-Auf- oder Untergang, Dunst,...
Mit offener Blende ist sowieso Vorsicht geboten. Auch gibt es dann keine Sterne ;-)
Bei meinen Sonnenstern-Fotos stehe ich in der Regel so, dass ich den Ausschnitt wähle, während die Sonne hinter einem Ast, Gebäude, ... ist. Dann kurz die Kamera so bewegen, dass ich etwas direkte Sonne bekomme, bei kleinster Blende auslösen und fertig.
 
Kommentar
für Sonnenstern sollte man, wie @Thomas Ferber schon geschrieben hat, gut abblenden. Was den Sensor angeht, da habe ich mir, seit ich digital fotografiere, noch nie einen großen Kopf drüber gemacht. In den letzten 20 Jahren haben es alle meine Kameras schadlos überlebt. Klar, bei Langzeitbelichtungen sieht die Sache vermutlich etwas anders aus, aber direkt in die Sonne ist eine Langzeitbelichtung ziemlich unwarscheinlich.
 
Kommentar
Den Augen sollte es bei der Spiegellosen nichts anhaben?
Wenn Du es schaffst, wirklich ausschließlich nur durch den Sucher zu schauen bin in bei Dir .... und gestehe ein, das selbst nicht immer so hinzubekommen. Und daher bin ich da vorsichtig.

Und beim Material ... wie gesagt - ich bin da vorsichtig.
Wenn ich ein 1,4er 50mm nehme, und bei offener Blende die Sonne auf ein Stück Papier projiziere, entstehen solche Temperaturen, dass das Papier anfängt zu kokeln. Es gibt einen Brandfleck. Wenn da nun kein weißes Blatt ist, sondern ein (fast) schwarzer Sensor, werden da Temperaturen entstehen, die ich meinen Kameras nicht zumuten möchte. Es muss ja nicht der Sensor selbst sein, der leidet. Ein Kunststoffteile daneben oder darunter wäre ja auch ein Kandidat.
Selbst wurde ich da durch ein bestimmtes Erlebnis vorsichtiger.
Und das war damals so:
Mit meinem Celestron C90, einem 1000mm Spiegelteleskop mit 90mm Öffnung wollte ich Aufnahmen von der Sonne machen. Und zwar so, wie ich das mit einem Refraktor auch gemacht hatte: die Okularprojektion abfotografieren. Also habe ich das C90 nach seinem eigenen Schatten auf die Sonne ausgerichtet. Dabei habe ich dann die Einfassung des Fangspiegels verkokelt. Der ist auf die Innenseite aufgedampft und hat eine Einfassung aus Kunststoff. Der war geschmolzen.

Also - wer es probieren mag ...
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
"Wenn ich ein 1,4er 50mm nehme, und bei offener Blende die Sonne auf ein Stück Papier projiziere, entstehen solche Temperaturen, dass das Papier anfängt zu kokeln."

im Prinzip schon, aber eben nicht in einem Bruchteil einer Sekunde, einige hundertstel bis tausendstel.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Bei einer DSLM ist es ja nicht nur die Belichtungszeit, sondern die ganze Zeit, solange die Sonne im Gesichtsfeld ist.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Bertho
Bertho kommentierte
War doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
Auch bei einer SLR wird auf der Mattscheibe ein Bild der Sonne erzeugt. Scharfgestellt wird es da auch heiß werden 🔥.
 
Sind denn schon Schäden bekannt oder gibt es Warnhinweise der Hersteller?
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Warnhinweis: Nicht direkt auf die Sonne ausrichten.
 
Also eine Spiegellose ist sicher exponierter. Also werde ich mir Sicherheitshalber ein ND Filter kaufen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann nimm aber eines, das Vollspektrum abdeckt, nicht dass mehr IR-Anteile durchgelassen werden...
 
Ich hab da bei der Z7 weniger Bedenken, weil bei Nikon die Blende nicht offen ist zum Fokussieren. Bei meiner EOS R ist da anders, wenn ich da ein f/1.8 dran mache, fokussiert die auch mit f/1.8. Die Z7 bekommt so schon weniger Licht auf den Sensor, denn für Sonnensterne wird man ja keine f/1.8 nutzen sondern eher 5.6 bis 16. Bei der Canon nutze ich daher ein B+W 486 IR UV Cut Filter, um zumindest den IR Anteil draussen schon fernzuhalten. Damit war es bisher auch mit einem 50/1.8 kein Problem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten