Sommer in Laponia..... bald geht's wieder los!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium

der VW-Bus aufgetankt, die Sachen schon gepackt, die Filme aus der Tiefkühltruhe in die Kühlbox, Brote geschmiert und Thermoskannen mit literweise Kaffee für die lange Fahrt bereitgestellt und los geht's. Naja, in zwei Wochen ist es erst soweit, dann entschwinde ich wieder in meine 2. Heimat zum Wandern und Fotografieren.
Und wisst ihr was: ich freue mich schon heute riesig!

Zum Beispiel auf diese Dinge:

1. Alles dabei? - das Gefühl für 1-2 Wochen völlig autark aus dem Rucksack leben zu können.

2. Der Abisko-Nationalpark ist mein Lieblingspark - hier baumelt meine Seele...

3. Der Abiskojokk fließt außerdem durch einen wunderschönen Canyon

4. Es gibt viel zu entdecken - der Gletscherhahnenfuß hält beispielsweise den "Höhenweltrekord" für Blütenpflanzen!

5. Mornellregenpfeifer begleiten mich wieder auf meinem Weg. Ihr charakteristischer Ruf warnt die übrige Tierwelt.

6. Sonnenuntergang in Laponia - dadurch, dass die Sonne einige Stunden knapp unter dem Horizont steht, gibt es während der kurzen "Nacht" manchmal unglaubliche Farbenspiele.

... wenn doch nur schon der 23.06 wäre ....

Anzeigen
Da kann ich mir gut vorstellen das Du dich freust.
Und ich freue mich schon jetzt auf die toolen Bilder von Dir! :up:

Viel Spaß und komm gesund wieder.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Wow, klasse Bilder, und eine
wunderbare Landschaft. Da kann
ich Dich verstehen.

Viel Spass

Kommentar
Was für ein wunderbarer "Sehnsuchtsthread"! Super Bilder!! Besonders dieser unglaubliche Sonnenaufgang! Fahr bloß schnell hin und mache solche Bilder, dann haben wir alle was davon!!

Kommentar
Jochen, musstest Du das jetzt hier ankündigen? Noch dazu mit Bildern, wirklich kein feiner Zug!

Ich wünsche Dir viel Spass und gute Erholung

Kommentar
Was für eine wunderbare Landschaft...ich kann verstehen, warum es Dich da hinzieht. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Ich wünsche Dir "Gut Licht", viele unvergessliche Eindrücke und für uns eine Menge schöner Bilder...

Gruß
Gerd

Kommentar
Wunderschöne Landschaft toll in Szene gesetzt...

PS: gibts da im Sommer viele Stechmücken ?

Kommentar
MichaelK schrieb:
Jochen, musstest Du das jetzt hier ankündigen? Noch dazu mit Bildern, wirklich kein feiner Zug!
Tja, so bin ich nun mal eben...

Liebe Leute, danke für die netten Kommentare und die guten Wünsche - freue mich sehr.

ManfredG. schrieb:
PS: gibts da im Sommer viele Steckmücken ?
Mit den Mücken ist das so ne Sache:
Das kommt drauf an, wo man sich aufhält, wie lange und kalt der Winter war und wie fortgeschritten der Sommer schon ist. Das ist regional sehr unterschiedlich - in den Bergen allerdings eher kein so großes Problem, da weht immer ein Lüftchen und außerdem gibt es gute Mückenmittel in Schweden. Wenn man den Mücken aus dem Weg gehen möchte, dann sollte man ab Mitte oder Ende August losziehen, da ist die Plage zumeist schon vorbei. Manche sumpfige Gebiete, wie z.B. der Muddus-Nationalpark machen dann erst Sinn, sie zu bereisen...

In jedem Fall sollte man das eher gelassen sehen, solange man nicht übermäßig stark oder gar allergisch auf Mückenstiche reagiert, gibt es keinen Grund, deswegen auf dieses einzigartige Naturerlebnis zu verzichten.

Kommentar
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info....

ja dann...einen wunderschönen Urlaub und gute Erholung...

Kommentar
Jawoll! So muss das sein! Auch von mir viel Spaß und eine tolle Tour, natürlich viel "Gutes Licht" für so viele Fotos, wie Du Dir wünscht, Jochen!

Und wenn DU (wahrscheinlich) wieder zurück bist, dauert es bei mir nicht mehr lange bis in den August, dann geht's allerdings nur für eine gute Woche nach Schottland. Und weißt Du was? Dorthin nehme ich auch nur die 801s mit 3 Objektiven und 15 Diafilmen mit. Wolln wir doch mal sehen, ob ich vor lauter Digital-Fotografie noch weiß, was ich in den 30 vorangegangenen Jahren gelernt (und umgesetzt) habe.

Kommentar

Sali Jochen,
dass Du dich riesig freust liest & sieht man gut!!

Schön zu lesen dass Du reisen tust und nicht einfach irgendwo hin fliegst-
der Weg ist das Ziel und vieles wird klarer wenn man sich erst mal die Entfernungen unseres Micro / Makro Kosmos erlebt! Ob per pedes oder im gemütlichen VW Bus, um wirklich was zu begreifen, empfehle ich jedem es zu erleben.

Daher gesundes & fröhliches Erleben!

Der Sonnenuntergang alleine ist für mich die Reise wert :up:

Liebe Grüsse
andré

Kommentar
Hallo Jochen,

tolles Land und vor allem tolle Bilder!

Bleibt mir nur Dir (neidisch) einen schönen Urlaub und immer gutes Licht zu wünschen!
Nimm genug Speicherkarten und Filme mit!!! Wir wollen bitte auch etwas von deinem Urlaub haben!

....und komm wieder gut heim......

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Nimm genug Speicherkarten und Filme mit!!! Wir wollen bitte auch etwas von deinem Urlaub haben!
Hallo Stefan,

ich nehme nur Filme mit und leider dauert es dann eine Weile, bis ich sie zeigen kann... Meine Freundin hat aber endlich ne D200 und wird dann schneller berichten können.

Ein Luxusproblem habe ich... welche Objektive nehme ich mit. Früher war das kein Problem - da hatte ich nur 2 und die sind dann alle vollständig mitgekommen . Jetzt habe ich 5 Millionen Objektive und kann mich nicht entscheiden, was kommt mit und was nicht.

Tja, Probleme durch Luxus - Luxusprobleme, eigentlich ist das blöd, man macht sich Gedanken über nichts. Ich glaube, ich verkaufe wieder alle bis auf 2 !

Kommentar
Ah, da packt einen das Fernweh! Sehr gut nachvollziehbare Vorfreude und toll bebilderter Thread!

Viel Vergnügen auf der Reise!
Andi

Kommentar
Dann grüß mir mal schön "mein" Abisko, hab viel Spaß und hüte Dich vor den Mücken! (deswegen bin ich bisher immer im September gefahren.....überhaupt ist der Herbst da oben wunderschön.....wenn ich einen vernünftigen Diascanner da hätte, würde ich mal paar "Argumente" für den Herbst in Lappland bringen)

Kommentar
Moin,

ManfredG. schrieb:
PS: gibts da im Sommer viele Stechmücken ?

Halb so schlimm. Wenn sie kein freies Fleckchen auf Deiner Haut mehr finden können, hören sie von selber auf.

Kommentar

Lieber Christian,

klar werde ich grüßen! Aber bitte besorge dir doch einen Scanner, wenn es dir möglich ist und zeig uns die Argumente - das wäre Klasse und würde mich riesig freuen!

Wolle schrieb:
Moin,

elender Folterknecht!
Musst Du mir so etwas antun?

JA Wolle, Jaaaaaaaa!

Kommentar
-Anzeige-