Lastolite hat einen bekannten Namen, aber den lassen sie sich extrem gut bezahlen.
Ich verwende mit meinen Aufsteckblitzen sowohl Schirme wie auch (Oktagonal-) Softboxen und beides hat vor und Nachteile, genau so wie hier bereits beschrieben:
Schirme sind unhandlich, brauchen bei Auf- und Abbau deutlich längere Zeit und taugen für draussen quasi überhaupt nicht. Dafür ist es recht einfach, sie mit zwei Blitzen zu bestücken und die Lichtausbeute deutlich zu erhöhen. Im (Wohntimmer-) Studio kann man toll damit arbeiten, und der Preis der verschiedenen Reflektoren ist minimal (10.- bis 30.- Euro/Schirm)
Softboxen schlucken viel Licht, und das bei einer ohnehin schon "schwachen" Lichtquelle wie einem Systemblitz (50-60 Ws bei Vollgas). Wenn sie klein sind, verteilen sie das Licht nicht mehr so weich, wenn sie gross sind, kommt vorn kaum noch Sonne raus. Daher habe ich mich für eine Oktagonal Softbox in der 60cm Klasse entschieden. Die Abstrahlfläche ist nur etwa 3/4 so gross wie bei einem Quadrat, wodurch sie etwas weiter werfen, ohne mehr zu bündeln.
Ob es dann die SMDV oder Aurora Firefly werden soll? Bei mir gab die Verfügbarkeit bei
Amazon den Ausschlag ... und mit dem zweitbilligsten Stativ kann man damit tatsächlich auch draussen arbeiten (gib ruhig 50.- Euro oder mehr fürs Stativ aus - die Dinger für 30.- Euro sind eher fragil).