Frage So richtig mit Farben einsauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich bin Anfang März in Indien beim Holi-Fest, dem farbenprächtigen Festival Indiens, wo sich die Menschen gegenseitig mit farbigem Reismehl, oder sonstigem Farbpulver und leider auch immer mehr mit gefärbten Flüssigkeiten in Beuteln bewerfen. Ich möchte dort natürlich Action-Aufnahmen machen. War von Euch schon mal jemand in dem Trubel dabei, geht es noch einigermaßen gesittet zu, oder ist das ein Chaos ähnlich dem Stiertreiben in Pamplona? Reicht es, die Kamera (vermutlich die D810 und WW-Zoom) unter der Kleidung zu schützen oder ist es besser ein ewa-marine-Gehäuse zu verwenden? Wie stehst mit der Kriminalität? Hat jemand eigene Erfahrungen, ich würde mich über einen Austausch sehr freuen, besten Dank im voraus.

Viel Grüße, Max

Anzeigen
Hallo Max,

ohne jetzt die Verhältnisse dort zu kennen würde ich alleine aufgrund der Beschreibung mit "farbiges Reismehl, Farbpulver, Flüssigkeiten" mindestens das um die Kamera packen.

Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere, hat Jochen2 dort schon mal fotografiert und für alles rund um Indien scheint er mir auch sonst ein sehr kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Ich würde mir für so einen "farbenfrohen" Auftrag eine D7000 mit einem Tok 12-24/4 zulegen, gebraucht für 800 €, wenn die Ausrüstung danach eingesaut ist, ließe es sich verkraften....

Kommentar
ewa-Gehäuse nehme ich nie zum Tauchen, sondern gern für ähnliche Einsätze wie Deiner an Land. Problem ist, man fällt an Land damit mächtig auf.
Nikon 1 AW reicht nicht??

Gruß,
Martin

Kommentar
Hallo Max,

bin gerade unterwegs, deshalb nur kurz auf dem Handy: Es kommt darauf an, wo du bist. Wenn die ernst machen und du mitten rein gehst, wird's für die Kamera gefährlich. Die steigern sich da rein und nehmen irgendwann auch keine Rücksicht mehr, vor allem die Jungs. Ich würde:

- Tele oder besser Zoom mitnehmen und eine gute Plastiktüte

- Mich dem Zentrum des Geschehens langsam nähern, dass du ein Gefühl bekommst, was geht

- Mich evtl. an einen indischen Fotografen "dranhängen", zumindest am Anfang (die sind sehr freundlich, du wirst sehen)

-Mich drauf freuen wie Bolle

Wohin gehst du genau?

LG aus New Delhi,

Jochen

Kommentar
Da gibt es Fotos von Gento, wenn ich mich recht erinnere.
Und ich glaube, er hat empfohlen Abstand zu halten und ein Teleobjektiv zu benutzen!

:hallo:

Kommentar
Danke Euch für die Hinweise, das mit dem Gift ist ja Hammer! also nicht nur die Kam ins ewa-Gehäuse, auch den Fotografen in den Taucheranzug - und auch die verdreckten Linsen, ist ja klar, die ziehen den Feinstaub beim Fokussieren(pumpen) ein. nein, im Ernst ich muß da noch etwas nachdenken über das Projekt, zur Not doch eine wasserdichte kompakte. Aber ich will natürlich schon mittendrin sein, mit Weitwinkel … [MENTION=40092]Jochen2[/MENTION] Ja ich freue mich schon drauf, im wesentlichen Delhi, Nawwalgarh, Jodhpur, Kumbalgarh, Udaipur, Jaipur, Bikaner, Jaisalmer, Agra u.a.

viele Grüße, max

Kommentar
Hallo Max,

wir waren vor ca. 2 Jahren ein Tag nach Holi in Kathmandu.
Den Berichten von anderen Reisenden nach, war es dort eine riesige Techno-Party.
Neben intensivem Farbpulvergebrauch kam es wohl auch häufig zum Einsatz von Pumpguns mit farbigem Wasser. Die Klamotten waren reif für die Tonne.

Daher würde ich mindestens ein gutes Regencover für die Kamera einsetzen und anstelle der D810 eher ein älteres Modell mit günstiger Kitlinse verwenden.

Grüße
Bernd

Kommentar
Sehe ich genauso. Ich war auch vor zwei Jahren während des Holi Festivals im Kathmandutal. Zwar bekam man als männlicher Reisender etwas weniger ab als die Frauen, aber ich hätte mir da einen Beutel von Ewa Marine gewünscht (in meinem Fall ist die Kamera da viel im Rucksack geblieben und der war zeitweise im Raincover.

In Kathmandu haben sie in einigen Straßen farbiges Wasser in Wannen auf dem Dach eingelassen und das dann kübelweise auf die Straße gekippt. Das traf einen dann völlig unvorbereitet.

Kommentar
Es gab einmal, ich glaube hier im Forum, einen Bericht von jemandem der gezeigt hat, wie seine Kamera (selbstredend auch das Objektiv) nach so einem Ereignis aussahen: Farbpulver überall - außen und innen!

Also ich würde mich davon fernhalten, die Kamera kann ich schützen, aber meine Lunge? - Oder mit Feinstaubmaske.

Kommentar
-Anzeige-