Snapbridge-Problem mit Z9 nach Updates (IOS und Firmware)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W.W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach dem Update meiner Z9 (via Speicherkarte) auf 4.01 und meines iPhone 13 Pro auf iOS 16.6.1 bekomme ich keine Bluetooth Verbindung mit der Kamera mehr aufgebaut.
Daraufhin habe ich die Kamera aus Snapbridge entfernt und versucht die Verbindung neu zu erstellen. Die Schritte funktionieren bis zur Auswahl des Geräts im iOS-Dialog. Danach springt Snapbridge wieder in den Startbildschirm mit dem Button "Verbindung zur Kamera".
Vor diesen Updates hat Snapbridge bis auf gelegentliche Verbindungsabbrüche (i.d.R. nach Umschaltung auf WLAN-Verbindung) funktioniert.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und dieses lösen können?
 
Anzeigen
Checke mal ob es ein Update für Snapbridge gibt.
Bei manchen Apps kommt das Update nicht automatisch.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ein eigentlich Guter Hinweis, aber ich prüfe eigentlich häufiger auf Updates. Mein Snapbridge ist mit 2.10.0 aktuell.
 
Nach etwas Suche im Internet habe ich glücklicher Weise die Lösung selbst gefunden.

Der entscheidende Hinweis kam von https://achimmeurer.com/blog/probleme-mit-bluetooth-pairing-nach-firmware-update-bei-nikon-z7/

Aus irgendeinem Grund hat die Kamera beim Update die Bluetooth-Koppelungen vergessen. Um diese wieder herzustellen reicht es nicht, die Kamera aus Snapbridge zu entfernen, sondern man muss sie auch aus den Bluetooth-Geräten in iOS entfernen: "dieses Gerät ignorieren"
Danach funktioniert die neue Koppelung problemlos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten