Ich habe mich daher entschlossen nur noch NEFs aufzunehmen und von den bearbeiteten Bildern JPEGs zu exportieren.
Diese kommen dann auf das Notebook...
Wenn ich die in Lightroom bearbeiteten Bilder vom Ordner der Festplatte auf das Notebook meiner Frau kopiere, können sie z.B. von PICASA "gelesen" und dargestellt werden ( sind ja RAW-Dateien) - aaaber, die Veränderungen durch die Bildbearbeitung in Lightroom, die werden dann doch nicht sichtbar ... oder?
ja das wäre ok: in raw/nef aufnehmen, bearbeiten und dann je nach ausgabemedium als jpeg ausgeben. aber was soll dann das:
wozu willst du denn die nefs weitergeben? die änderungen gehen verloren!
Ich habe es verstanden, es werden nur die "nackten" RAW-Dateien weitergegeben.
Vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise:
- Import aller Bilder von der Speicherkarte in LR bei gleichzeitiger Speicherung der NEF in eine chronologische Ordnerstruktur auf einer Festplatte
- Qualifizierung der "brauchbaren" NEF und anschliessend Löschen der "unbrauchbaren" -> das schafft Platz
- Entwickeln der NEF mit LR Tools (Schärfe, Weissabgleich, hell/Dunkel usw.)
- Export der entwickelten NEf als JPG auf die Festplatte
- JPG für Geräte meiner Familie in einer Sammlung zusammenfassen
- synchronisierung der Sammlung mit Lightroom-mobile für die Geräte der Familienmitglieder.
- fertig
Gruss
Günter
dcraw -e *.NEF *.JPG
Den Import von der Speicherkarte direkt über LR hab ich noch nicht ausprobiert, könnte aber durchaus eine interessante Reduktion der Arbeitsschritte sein.
.............. weil man ja vielleicht später mal eine RAW-Datei anders neu entwickeln will....
Ich habe es verstanden, es werden nur die "nackten" RAW-Dateien weitergegeben.
Und was will deine Frau damit?
Du mußt die bearbeiteten Nefs auch in Jpeg abspeichern und die bekommt deine Frau.
...Die werden dann als TIFF gespeichert. Wenn man sie als JPG speichern würde und dann nochmals aufruft und bearbeitet, geht Qualität verloren.
...
Sind die TIFF-Dateien denn wg. der o.g. Vorteile eine echte Alternative zu den JPEGs?
Gibt es bei ihrer Verwendung gravierend Nachteile?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?