Sinar verkaufen und lieber eine D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hängt das nicht von der Aufgabenstellung ab?

Was fotografierst du denn bisher mit der Sinar?
Warum gerade damit?

Kommentar
Habe die Sinar(ohne Sinarback) bis jetzt nur eingesetzt um Gebäude aufzunehmen(Vorteil der geraden Häuserkanten durch Balgen).
Möchte im Bereich Hochzeitsfotografie aktiv werden und eigentlich keine Gebäude mehr aufnehmen. Somit ist mir die Idee gekommen die Sinar mit allen Objektiven zu verkaufen.
Und von dem Geld die D300 kaufen und ein lichtstarkes Objektiv.

Kommentar
Oh, wie unreflektiert und doch so offensichtlich auf höchstem Niveau!!!

Respekt, ob der Protagonisten, trennt sich hier doch die Spreu vom Weizen

Saffetti

Kommentar
Möchte im Bereich Hochzeitsfotografie aktiv werden ....

Könnte lohnend werden. Heute gibt es ja mehr Scheidungen als früher,
und dann wieder Hochzeiten...

und warum gibt es heute so viele Scheidungen?
Ganz einfach - früher waren die Leute leidensfähiger. Sie sagten sich:
Ich habe den letzten Weltkrieg überlebt, dann werde ich auch Monika
überleben ....

Roland

Kommentar

...sicher, für Deinen anvisierten Bereich wäre eine DTTL sinnvoller, aber die Sinar f verkaufen?

Niemals!

...andereseits, wenn Du sie nicht brauchst....

Gruß

Peter

Kommentar
laufacher1978 schrieb:
Was meint ihr dazu?
Ich denke, dass der Thread wesentlich weniger Unterhaltungspotential bietet, als auf den ersten Blick zu vermuten. Wenn sich die Anforderungen geändert haben, muß man seinen Gerätepark anpassen. Und wenn die finanziellen Reserven begrenzt sind, muß man sich vom nicht mehr benötigten trennen.

Die tatsächlichen Fragestellungen lauten daher:

- Kannst du mit der Sinar jene Art von Fotos machen, die du machen möchtest?
Mit einer Großformatkamera bist du sicher der König vor der Kirche und im Studio, aber wohl kaum bei der Dokumentation des Geschehens rundum.

- Wenn nicht die Sinar, welche Kamera wäre geeignet?
Die D300 ist möglicherweise eine Spitzenkamera. Allerdings hat sie sich noch nicht im breiten Praxiseinsatz bewährt. Hochzeitsfotografen, welche immerhin ein Ereignis dokumentieren, dass die meisten Menschen höchstens dreimal im Leben in der Hauptrolle erleben, sind etwas konservativ bei der Auswahl ihres Equipments. Die verlassen sich nur auf zwei Kameras, denen sie blind vertrauen können (und die sie blind beherrschen).

- Welches Investitionsvolumen wirfst du auf den Markt und wieviel davon kannst du aus dem Verkauf noch lukrieren?
Na eben. Vielleicht willst du die Sinar doch lieber behalten. Die Zeiten ändern sich schnell heutzutage.

Kommentar
ich würde die sinar behalten, denn du bekommst nur noch einen kleinen Bruchteil dessen, was Du investiert hast dafür, sofern Du sie neu gekauft hast(siehe ebay). Ich denke, nicht mal soviel, dass Du dir vom Erlös eine D300 und Objektive davon kaufen kannst. Und das tut im Herzen weh! Also: sinar behalten, manchmal damit fotografieren, sie in die Hand nehmen, verschwenken etc. und von der großen Fotografie von anno dazumal träumen. - Und daneben eine D300 und moderne Objektive kaufen. Die müßte sich doch beim Hochzeitsgeschäft bald amortisieren.

Nik

Kommentar
Hallo,
D200 und guuute Objektive kaufen (18-55/2,8 und 70/80-200/2,8).
Sinar kann ich günstig übernehmen...
Gruß WolframO

Kommentar
Hallo,
Die Frage hört sich so an wie, ich möchte meinen Lieferwagen verkaufen und einen Smart erweben weil ich nur noch in der Stadt unterwegs bin.
Behalte deine Sinar (P oder F?) und kauf dir das Hochzeits Equipment separat dazu (D80 + 17-55/2,8 + 70-200/2,8) und setze beides für Hochzeiten ein.
Die Sinar fürs Image die Nikon für die Fotos
Du wirst dich wunden was das bringt!

Kommentar
hmmm...für hochzeiten ist eine sinar nicht wirklich geeignet - wurde alles schon geschrieben. einzig mit den empfehlungen D200 und D80 bin ich absolut nicht einverstanden. die klassische hochzeitsknipse war die fuji S3Pro und ist aktuell die S5 Pro - den dynamikumfang bietet weder eine D200 noch eine D80 nicht, speziell dann nicht wenn es um wirklich schwarze anzüge (mit zeichnung) und wirklich weisse brautkleider (ebenfalls mit zeichnung) in einem foto geht. auch das rauschen der D200 und D80 ist mit dem der S5 nicht vergleichbar. klar - wenn man gut ist bekommt man bei sehr genauem arbeiten auch gute bilder mit der D80 oder D200 hin, die S5 bietet einem lediglich mehr spielraum und die bessere out-of-cam jpeg performance.

kurz gesagt: wenns irgendwie geht behalt die sinar (restwert im vergleich zum anschaffungspreis gering...), warte bis die d300 rauskommt (falls du warten kannst) und vergleiche sie mit der s5 pro.

evtl. käme auch - vermutlich jedoch ob des finanziellen rahmens eher nicht - eine D3 oder 5D in bezug auf das rauschen bei hohen ISO-zahlen in betracht.

Kommentar
Gibt es eigentlich "die Hochzeitsfotografie"?

Ein Teil davon sind ja wohl die üblichen Portraits des Brautpaars. Oft auch im Studio oder eben an einer schönen Outdoor-Location. Da kann man das Umfeld gut beherrschen und eine Sinar wäre doch gar nicht schlecht, oder? (Für Modefotografie werden doch auch MF-Kameras eingesetzt.)

Der andere Teil sind eher "Reportagefotos" von der Hochzeit, von den Gästen, von der Kirche usw.
Da ist die D200,300,80, ... wohl besser geeignet.

Worum geht es denn eher?

Ich würde nicht verkaufen, da ich einen riesigen Wertverlust vermute (kenne aber den Markt nicht).

Kommentar
-Anzeige-