Sigma Objektivreparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yeti-88

NF Mitglied

bei mein Sigma 28-70/2,8 D EX hatte ich schon seit längerem die Vermutung, dass es etwas länger dauert bis das Objektiv scharf gestellt hat. Als ich nun manuell scharf stellte merkte ich, dass es etwas schwergängig ist.

Nun meine Frage:
Da ich feinmechanisch etwas belastet bin, hatte ich mit dem Gedanken gespielt selbst mal nach dem Objektiv zu schauen warum es so schwergängig ist.
Hierzu währe eine Explosionszeichnung oder ähnliches zu diesem Objektiv schon sehr nützlich. Könnte mir vielleicht jemand mitteilen wo ich solche Unterlagen bekomme, oder hat schon jemand Erfahrung mit so einer Objektivreparatur, oder ist hierzu generell die Antwort: Finger Weg und in die Fachwerkstatt, dann währe halt die Frage wohin.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß
Achim

Anzeigen
Hallo Achim,

mir ist nicht bekannt das solche Zeichnung veröffentlicht werden, da sie i. d. R. nur den Servicestellen des Herstellers vorbehalten bleiben. Im übrigen würde ich von einer Selbstreperatur abraten, da Du von den feinmechanischen Leistungen Deines Sigmas möglicherweise etwas enttäuscht werden könntest.

Ich würde es direkt zu Sigma schicken.

Kommentar
Hallo Achim,

"oder hat schon jemand Erfahrung mit so einer Objektivreparatur"

hallo erstmal,
nach meiner erfahrung kann ich von einem selbsthandanlegen nur dringend abraten.
ein beispiel: ich habe für einen freund den umbau eines canon EF-S 18-55 für das ältere kamera-modell vorgenommen. http://metku.net/index.html?path=mods/efs/index_eng
der grund dafür war ein unschöner kontakt mit dem boden seines sigma 18-125 mit folgeschaden + ein alternativkauf des canon teils. nach dem umbau hab ich mir den spaß gemacht so ein nachbau-objektiv mal von innen anzusehn. neugier
ich hätts lassen sollen.
schon beim entfernen des bajonett hats angefangen. keine einheiten so wie bei canon sondern nur zusammenhängende teile.ich kann es jetzt nur mit dem canon vergleichen, da ich meine geliebten nikkors nicht öffnen würde.
bis man da zur mechanischen einheit im objektiv vordringt, muss man ne ganze menge bauteile und elektronikschrott rausräumen.
ich würds lassen an deiner stelle und die profis ran lassen

greetings

Kommentar
Ich hab' vor Jahren 'mal ein Objektiv auseinandergenommen. Ein rein mechanisches, ohne viel Elektronikkrimskrams. Und das war schon knifflig und führte nach erfolgtem Zusammenbau zum Nichtfunktionieren.
Mein Tipp: Lass' es sein, schick's zu Sigma.
Der Sigma-Service ist außerdem wirklich richtig schnell und auf Zack, die Erfahrung hab' ich gerade vor einigen Tagen erneut machen dürfen.

oha!

Kommentar
Hallo,

schick das Objektiv zu Sigma.

Ich hatte vor kurzem das 2,8 17/35 (Ich bin durchaus zufrieden damit)
in der Reparatur - der AF-Antrieb hatte sich nach zwei Jahren Reportage zerlegt.

Bei einer sehr guten Reparaturfirma in meiner Nähe, die nahezu alle Fabrikate bearbeitet, mußte man passen und gab die Optik nach Rücksprache mit mir direkt zu Sigma - schnelle Arbeit und tadellose Funktion.

Selbstreparatur ist nur noch beim alten VW-Käfer möglich.

Kommentar
-Anzeige-