Sigma-Objektive haben Kompatibilitätsprobleme mit D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Gott sei Dank habe ich keine D3

Hatte nur eine Begegnung mit Sigma an meiner D80 die mit Rückgabe des Objektives endete. Der Händler sagte mir (dann!) dass er von Kunden der D80 und des Sigma 30/1.4 70% zurückbekommen hat. Von D200-kunden nur 20% :down:

Kommentar
...dass er von Kunden der D80 und des Sigma 30/1.4 70% zurückbekommen hat. Von D200-kunden nur 20% :down:
Evtl. liegt das daran das die D200-Besitzer wissen was sie tun und was sie erwartet wenn sie sich ein 1.4er Objektiv kaufen. :winkgrin:
Anyway, Sigma hat nun zum wiederholten Male (AF-ON an der D200, Blitzgeräte ab D200) die A****karte gezogen, und das zeigt ja dann doch sehr schön wie komplex dieses ganze Kapitel des 'Reverse Engineering' schlußendlich ist. Der 'Original Engineer' dreht an einem kleinen Schräubchen und derjenige welcher nachgebaut hat ist der Gelackmeierte.
Wollen wir mal hoffen das Nikon immer gute Gründe hat um am Schräubchen zu drehen und das nicht nur macht um die Wettbewerber zu ärgern. Auf jeden Fall Respekt vor Sigma die jedesmal brav 'updaten' und sich nicht auf irgendwelche Fristen rausreden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Sehe ich wie Dirk.

Problematsich wirds, wenn es einem Hersteller gelingt über Inkompatibilitäten den Wettbewerb auszuschalten. Dies ist -neben dem Preis natürlich- einer der Gründe warum ich auch weiterhin Fremdherstellerobjektive/Zubehör kaufe und einsetze

Kommentar
Wie es Dirk schon sagte: Anscheinend hat Sigma beim Reverse Engineering doch noch nicht alle Bits und Bytes der Kommunikation Kamera<->Objektiv entschlüsselt. DX Objektive sind ja nun wirklich nichts neues mehr und mit Nikon Originalen funktioniert es ja problemlos.

Kommentar
Das liegt wahrscheinlich weniger an den Objektiven sondern an der Kamera.
Der D3 Body wird anhand der Objektivdaten erkennen ob es FX oder DX ist. Fremdherstellerdaten wird die D3 wohl nicht gespeichert haben.

Gruß
Thomas

Kommentar
Kommt auf die Art des Wettbewerbs an

Im Qualitätswettbewerb vlt. nicht, im Vielfalt und Preiswettbewerb könnte es andere Ergebnisse geben.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Die Fremdobjektive die ich mal hatte oder kenne waren bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich wettbewerbsfähig....

Hallo Horst,

es soll auch User geben, die schon mal ein Nikon Objektiv verkauft haben, weil
sie im Vergleich mit dem Ergebnis eines Sigma Objektives mehr anfangen
können ...

Roland

Kommentar
es soll auch User geben, die schon mal ein Nikon Objektiv verkauft haben, weil
sie im Vergleich mit dem Ergebnis eines Sigma Objektives mehr anfangen
können ...
Hallo Roland,

dem will ich nicht wiedersprechen. Wenn Jemand seine Traumoptik bei Sigma und Co. findet, ist es doch prima! Ich habe z. B. auch schon oft zu den preiswerteren Makros geraten.

Kommentar
... Wenn Jemand seine Traumoptik bei Sigma und Co. findet, ist es doch prima! ...

Oder weil Onkel Nikon einfach keine Linse in einem Brennweitenbereich anbietet. Aber lassen wir die Fremdherstellerdiskussion ...

Welche Linsen betroffen sind wurde nicht genannt? Edit: hab den mehr Knopf in aller Früh nicht gesehen

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oder weil Onkel Nikon einfach keine Linse in einem Brennweitenbereich anbietet. Aber lassen wir die Fremdherstellerdiskussion ...
Stefan

Ach nö, wieso? Denn gerade hatte ich den Gedanken, dass es ja Leute geben soll, die haben sich z.B. eine PC/Shift Objektiv mit Nikon Anschluss von Schneider/Bad Kreuznach angeschafft oder andere die auch heute noch MF Objektive mit Nikon Bajonett von Carl Zeiss kaufen....
Das hat dann allerdings nichts mit Onkel Nikons Angebotslücken zu tun
Ciao
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Dumm nur, dass es im Endeffekt immer die treuen Nikon-Kunden sind, die den Mist ausbaden dürfen. Auch, was z.B. tethered shooting mit anderer als der Nikon-Software angeht, ist Nikons Politik, gelinde gesagt, suboptimal.
Aber man muss dem User ja unbedingt seinen Mist aufdrücken. Und die Nikon Software ist, im Vergleich zu anderer Software, nicht gut. Wirklich nicht.

Was Sigma angeht, kann ich nur sagen: Hut ab. Von denen werde ich auf jeden Fall immer wieder kaufen, denn sie haben den mit Abstand besten und flottesten Service, den ich bisher erlebt habe. Sei's, als mein Blitz ein Firmware-Update brauchte, weil er's mit der D50 tat, aber dann mit der D80 nicht (an dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank an Nikon), sei's, als ein Objektiv verdreckt war und super-schnell gereinigt und aufpoliert zurückkam, oder als, aus Mangel an Ersatzteilen, mir ein neues Objektiv zu einem sagenhaften Preis zuteil wurde.

Liebe Hersteller: So schafft man eine dauerhafte Kundenbindung, nicht durch Zwänge!

Naja, liest ja eh' von denen niemand.

oha!

Kommentar
Mein 120-300 auch!

Zum Glück habe ich keine D3...

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-