Möchte es mir evtl. als Reise Objektiv kaufen zur ergänzung zum Nikon 17-55mm...!
Das Nikkor 80-200mm ist mir auf Reisen definitiv zu schwer, es ständig mitzuschleppen. Daher suche ich ein leichteres Objektiv mit guter Lichtstärke, und habe dabei an das Sigma Objektiv 50-150mm für Nikon, F2.8 EX DC HSM gedacht, was meint ihr....?
Ich betreibe exakt diese Kombination an einer D2Xs und binäußerst zufrieden. Das Sigma fällt gegenüber dem 17-55 erstaunlich wenig ab, außerdem ist es sehr leise und fokussiert sehr schnell.
Ich verwende es an der D50 und komme prima klar damit, zumal es ab Blende 3.5 knallscharf ist. Die Tatsache, daß es auch an der D2x einen guten Job macht, zeigt die hohe Auflösung des Sigmas. Auch die Nachteigenschaften sind ohne Tadel.
Für Sport dürfte es zu "kurz" und vermutlich langsam sein. Das müsste schlicht ausprobiert werden.
Habe 3 x getauscht, bis ein gutes Exemplar dabei war. Grund war die extreme Softness bei offener Blende (bei 50mm sichtbar, bei 150mm inakzeptabel). Die ersten 3 Exemplare zeigten auch deutliche Farbfehler. Hier ein 100% crop aus einem Beispielbild:
Das Objektiv (zumidnest das jetztige) zählt zu den guten Exemplaren, kann im Vergleich bei f2.8 mit einem 80-200/70-200 nicht mithalten (softness). Am langen Ende ist das Objektiv ggü. 70-200 (@150mm) sichtbar weicher - egal welche Blende verwendet wird. Von den Abmessungen relativ kompakt, ist es angenehm zu halten. Es fehlt die Stativschelle - macht Stativaufnahmen daher etwas wackelig.
Verarbeitung ist naja. Sowohl beim Sigma 30mm/1.4 und beim 50-150mm/2.8 HSM geht nach relativ kurzer Zeit die Kunststoffbeschichtung vom Objektivtubus ab. Hat keine Auswirkungen auf die Abbildungsqualität, schaut aber nicht schön aus.
Durch den HSM Motor ist es auch an der D40 zu bedienen - und passt von den Abmessungen ganz gut zu diesem Gehäuse.
Ein Objektiv mit den Werten 50-150mm/2.8 hätte ich gerne von Nikon,
Andy
Mein Exemplar musste zum Service, da es dezentriert war. Danach war die Abbildung in Ordnung. Bis auf 150mm im Nahbereich. Da ist es weich. Ich kann dort nur vergleichen mit einem Ai 2,8/180 ED, welches im Nahbereich wie auch im Fernbereich bei der Brennweite klar besser ist.
Mein Exemplar zeigt keine mechanischen Schwächen.
Ich benutze es zusammen mit dem Tamron 2,8/17-50 als allround Set. Da ist es gut geeignet. Für schnelle Action ist der AF evtl. etwas zu langsam.
Auch ich hätte gerne von Nikon ein solches Objektiv.
Ich fände ein 35-135/2.8 DX wesentlich praxisgerechter, gern auch mit VR. Das müßte man deutlich seltener gegen eine kürzere Brennweite wechseln. Außerdem wäre dann allein schon der Brennweitenbereich ein k.o. Alleinstellungsmerkmal gegen die Fremdherstellerkonkurrenz.
Ich betreibe exakt diese Kombination an einer D2Xs und binäußerst zufrieden. Das Sigma fällt gegenüber dem 17-55 erstaunlich wenig ab, außerdem ist es sehr leise und fokussiert sehr schnell.