Sigma meldet AF-Problem!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Sigma mit defekten Objektiven

Danke für die Info.
Habe gerade eine Mail von jemandem bekommen, der sich vor ein paar Tagen das 120-400 gekauft hat und mit dem AF Probleme hat. Ich wollte schon auf die übliche Fehlersuche bzgl. AF-Einstellungen gehen....aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Da kann man ja froh sein das man nicht vor kurzen ein Sigma Objektiv gekauft hat. Ich denke einfach das Sigma nicht so hohe Ansprüche an Qualitätskontrollen haben wie Nikon, das ist dann auch der Preisunterschiet Sigma ist billig und auch nicht immer schlecht. Objektive von Nikon sind spitze ich finde bei Nikon Objektiven hat man irgendwie immer ein bessere Gefühl beim Fotografieren.

Gruß DP :hallo:

Kommentar

Na, ja.
Was man hier im Forum so lesen konnte, scheint das 70-200/2,8 VRII bei
erscheinen auch nicht gerade makellos gewesen zu sein. Abblätternde
Farbe am Filtergewinde ist zwar nicht mit einem AF-Problem gleich zusetzten,
aber perfekt, wie einige gerne glauben, ist das auch nicht.

Kommentar
Kommentar
na super,

jetzt wird mir auch klar, warum mein nagelneues 150-500 sofort nach Japan
geschickt wurde.

zitat: "die Ausführung der notwendigen Reparatur ist nur in unserem Werk in Japan möglich. Die Bearbeitungszeit wird sich dadurch leider um voraussichtlich
4 Wochen verzögern."

da bin ich mal gespannt...

gruß
stefan

Kommentar
Da ich auch seit kurzem ein 150-500er aus der betroffenen Serie habe, bin ich jetzt natürlich etwas verunsichert. Jedenfalls funktioniert mein AF bis jetzt ohne Probleme. Nun frage ich mich, ob ich mich vorsorglich trotzdem an Sigma wenden soll. Schließlich wäre ich dann mein Objektiv sicher für einige Zeit los.
Weiß jemand, wie sich die AF-Probleme überhaupt äußern?

Kommentar
klar weiß das jemand...

Der Autofokus stellt nicht stabil scharf, sondern regelt permanent vor/zurück,
ohne den Fokuspunkt zu finden.

Keine Sorge, du erkennst es sofort.

Gruß
Stefan

Kommentar
Sigma Probleme mit AF - Rückruf !!

Sigma gab bekannt, dass es bei einigen Objektiven zu Probleme mit dem AF gekommen ist.

Davon betroffene Objektive
APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM Serial Number between 10633051 and 10972000.
APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM Serial Number between 10574001 and 10972000.
APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM Serial Number between 10674301 and 10972000

Siehe auch:
http://www.sigma-foto.de/service/se...bei-bestimmten-sigma-telezoom-objektiven.html

lg
Karl

Kommentar
AW: Sigma Probleme mit AF - Rückruf !!

Naja dann kann man den Beitrag wohl löschen.

Mein 4 Monate altes 150-500er fällt in die Serie.
Werde es wohl überpfüfen lassen.

lg
Karl

Kommentar
Ab Beitrag #12 zusammengeführt mit einem doppelten Thread.

Gruß Jens

Kommentar
... Ich denke einfach das Sigma nicht so hohe Ansprüche an Qualitätskontrollen haben wie Nikon, das ist dann auch der Preisunterschiet Sigma ist billig und auch nicht immer schlecht. ....

Das hat allerdings mit Qualitätskontrolle nicht viel zu tun, nur Nikon weiß wirklich was, wie anzusteuern ist und kennt schaltungstechnisch alle Toleranzen. Und Sigma muss sich da rantasten, manchmal schaffen sie es wohl nicht so hundertprozentig. Wäre Sigma in diese Betriebsgeheimisse eingeweiht, würde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Gruß
Matthias

Reaktionen: TK
Kommentar
...und ja, der Sigma Service braucht sich wirklich
nicht zu verstecken.

Kommentar
Habe gerade per Zufall diesen Thread gefunden. Na, da zähle ich wohl auch zu den "unglücklichen". Nur, meine Seriennummer des 150-500er passt nicht in die angegebene Serie.

Warum unglücklich?
Mir ist es bisher 3 mal passiert, dass der AF bei meinem Sigma 150-500er plötzlich nicht mehr funktionierte. 2 mal beim Fotografieren von Modellflugzeugen (D700) und einmal beim Versuch Möven (D300) zu Fotografieren. Mehrmaliges ein und Ausschalten der Kamera, umschalten am Objektiv von AF auf MF und wieder retour als auch Abnehmen und wieder Aufsetzen haben nicht geholfen. Ebenso der Versuch auf andere Motive vor anderem Hintergrund zu Focusieren blieben erfolglos. Irgendwann und ohne feststellbaren Grund lief dann wieder alles normal. Das Problem ist an der D700 und an der D300 aufgetreten. Somit kann ich einen Kamerafehler ausschließen.
Mal sehen was der Sigma Service dazu sagen wird. Ich fürchte aber das es schwierig werden wird immerhin ist das Problem bisher "nur" dreimal aufgetreten.

Kommentar
Nun ist mein 150-500er wieder vom Service zurück.
Der HSM Motor wurde getauscht und die Optik neu justiert.

Jetzt weiß der Fokus wieder wo er hinsoll !!:up:
Auch wenn solche Dinge immer unangenehm sind, kann man mit den Sigma Service ganz zufrieden sein.

Wäre eigentlich auch interessant wie viele Käufer dieser Linse das Problem einfach hinnehmen oder gar nicht bemerken ?

lg
Karl

Kommentar
-Anzeige-