Hallo Bin noch unerfahren und habe eine Nikon D70 ich wollte mal fragen ob der Sigma EF 530 Super eine gute Lösung ist??? wie sing eure Erfahrungen mit diesem Blitz ???
ich habe einen Sigma 500 Super seit rund 2 Jahren und bin recht zufrieden. Der 530er und 500er unterscheiden sich kaum (nur der Reflektor fängt beim 530er bei 24mm an und beim 500er bei 28mm).
Die Blitzleistung ist sehr gut und die Ausstattung läßt nichts vermissen. Für gelegentliche Einsätze sehr zu empfehlen, nur für häufige würde ich Ihn nicht nehmen, hier würde ich den Nikon SB 800 oder den Metz AF 58 vorziehen.
aber könnte ich vielleicht noch ein paar eindrücke bekommen??? vielleicht besitzt ja jemand hier so einen Blitz und kann auch längerer Erfahrung aus berichten....
das es den 530er noch nicht so lange gibt wird es hier nicht viele Leute geben die einen einsetzen. Der einzige Makel an den Sigma Blitzen ist die Verarbeitung hier insbesondere der Fuss der in den Blitzschuh kommt. Dieser ist bei Sigma aus Plastik hingegen beim Nikon SB800 aus Metall.
Wer also häufig einen Blitz einsetzt fährt in meinen Augen mit dem SB800 oder dem Metz 58 besser nicht weil diese ein besseres Blitzlicht machen sondern einfach etwas massiver Verarbeitet sind. Die reine Blitzleistung des Nikon SB800, Metz 58 und Sigma 530 Super holen sich bei selber ISO-Zahl und Reflektorstellung kaum etwas.
Ich selbst habe bisher ca. 3000-4000 Bilder auf verschiedenen Veranstaltungen mit meinem Sigma gemacht und bin bisher gut zurecht gekommen. Wie viele Einsätze hättest du den ca. ? Beruflich, Privat oder für Vereine usw.
Also ich hätte hauptsächlich Private Zwecke dafür evtl. etwas später wenn ich erfahrener bin, ab und an mal ein Turnier meines Vereins (Tanzsport) wie oft ich den Blitz brauche kann ich deshalb noch nicht 100 Prozentig genau sagen wollte halt nen Blitz der Qualitativ Gut bzw. Hochwertig ist aber nicht gerade die Welt kostet und da fiel mir halt der Sigma ins Auge...Da ich ja mehr oder weniger blutiger Anfänger bin bin ich mir ja noch nicht so sicher und wollte nicht das falsche kaufen, bzw. später 2mal kaufen....
Gruß Markus
PS.: Kurze Frage am Rande Weiss jemand ob der EF530 auch dieses weisse Plastik ding hat um das licht zu reflektieren wie der SB800 habs gesucht und nirgens gefunden
tja das ist genau das Problem wenn du an der Qualität keine Abstriche machen willst kommt eigentlich nur der Nikon SB800 und vielleicht noch der Metz 58 in Frage. Der Sigma bietet eine ähnliche Blitzleistung und Ausstattung ist aber eben etwas einfacher verarbeitet (mehr Plastik halt).
Wenn dir der SB800 zu teuer ist du aber auf die verarbeitung Wert legst musst du schauen ob dir ein Nikon SB600 nicht auch langt.