Sigma EF 530 DG SUPER

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sperlingo

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Möchte mir für meine D50 einen externen Blitz zulegen und liebäugele momentan mit dem Blitz SIGMA EF 530 DG SUPER.

Gibt es irgentwelche Einwände bzgl. dieser Investition?
Gibt es vielleicht etwas preislich vergleichbares, aber besseres?

LG

sperlingo

Anzeigen
Hallo,

ich habe den 500 Super an meiner D50 und bin recht zufrieden. Von der Ausstattung sind die Super fast wie ein Nikon SB 800 und von der Leistung auch, nur von der Verarbeitung her sind sie halt etwas "tolerranter".

Für den täglichen Einsatz würde ich den Nikon SB 800 vorziehen sonst den Sigma als Super. Den Nikon SB 600/400 und der Sigma DG kamen für nicht in Frage da diese einfach zuviel nicht können.

Gruss

Patrick

Kommentar
kommt halt immer auf die bedürfnisse eines einzelnen an, wenn du ansprichst "zuviel nicht können" denn der sigma blitz kann nicht weniger als der sb-600
von der ausstattung ist der 500 er bestimmt nicht so wie die nikons...die einzige ausstattung die gleich ist ist etwa die tasche die man dazubekommt, sonst nichts...beim sb-800 sind dies noch: diffusor, farbfilterfolien und die halterung für die 5. batterie, welche ich zu schätzen lernte....dies ist aber ein anderes thema

zum blitz:
kommt halt immer auf die bedürfnisse eines einzelnen an, wenn du ansprichst "zuviel nicht können" denn der sigma blitz kann nicht weniger als der sb-600
das was der sigma kann, kann der 600er auch
den einzigen vorteil vom sigma gegenüber dem sb-600 sehe ich in dem bisschen mehr an leistung, welche ich bisher noch nie gebrauchen konnte.

meine empfehlung --> kauf dir nen sb-600, die verarbeitung ist einiges besser, allein schon der unterschied zwischen plastik und metallfuss macht einiges aus.
die bedienung gegenüber vom sigma ist auch einiges besser...

ich habe mit beiden gearbeitet und würde meinen nikon nicht mehr tauschen...

gruss Edi

Kommentar
Möchte mir für meine D50 einen externen Blitz zulegen und liebäugele momentan mit dem Blitz SIGMA EF 530 DG SUPER.

Gibt es irgentwelche Einwände bzgl. dieser Investition?

Einwände? Nöö, wieso?-is doch Deine Entscheidung!
Der Sigma bietet fast die gesamte Leistung und fast alle Features des SB-800 für deutlich weniger Geld. Nachteile ggü. SB-800: Kein Diffusor, keine Farbfilterfolien mitgeliefert, keinen (SU-4)Automatikblitz-Modus (Automatiken gibt es nur mit (i)TTL), Slave geht auch nur iTTL oder manuell, grösseres Gehäuse, etwas weniger wertig und stabil anmutende Verarbeitung, keine 5.Batterie, evtl. Kompatibilitäts- / Belichtungsgenauigkeitsprobleme und -last but not least- deutlich fummeligere Einstellung/Bedienung und schlechte BDA (Wenn Sigma diese ggü. der des EF-500 DG Super nicht deutlich verbessert haben sollte!).

Wenn es Dir nicht auf den Cent ankommt, Du aber die Leistung/Features haben möchtest und Du den Blitz ausgiebig nutzen möchtest bist Du mit einem SB-800 besser beraten. In diesem -und anderen Foren gibt es einige Meinungen von Sigma EF 500 DG Super-Besitzern die sich später doch für einen SB-800 entschieden haben. Andere sind zufrieden. (Forumssuche: Sigma Blitzgerät)

Wenn du Power und Features brauchst und der SB-800/ein vergleichbarer Metz zu teuer sind, kenne ich keine Alternative zu den Sigmas.

Gibt es vielleicht etwas preislich vergleichbares, aber besseres?

Wenn auch eine Nummer kleiner reicht: SB-600 oder vergleichbarer Metz.
Über diese hört/liest man kaum Gemecker.

gruss,

Peter

Kommentar
Hab für meine D50 den Metz 54 AF-1N... Super Blitz und funktioniert super...

Leider gibts dafür keinen Zubehör wie Diffuser, hab mir allerdings nen "Joghurtbecher" von nem Nikonblitz gekauft, der passt genauso gut...

Kommentar
-Anzeige-