Sigma ART 50 - Fokus defekt in Garantiezeit, Unterstellung von Userfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Ganze hört sich sehr kurios an. Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem AF-Objektiv auch die Mechanik versagt, ohne dass das Objektiv vorher runtergefallen ist oder auf eine andere Art beschädigt wurde. Ein Produktionsfehler kann es nicht sein, sonst würden wir in den Foren häufiger darüber lesen.

Ich wünsche dir viel Glück.
 
Kommentar
Anzeigen
Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, aber vielleicht solltest Du mal anhand Deiner Bilder bzw. der Exifs versuchen, genau den Zeitpunkt des AF-Versagens zu finden, wenn das z.b. genau in einer fortlaufenden Fotoserie war, dann könnte man vielleicht eher beweisen, dass die Linse nicht hinuntergefallen sein kann.
 
Kommentar

Da hätte ich sogar zwei Zeugen, Model und 2. Fotograf die dabei waren.
Ich vermute daher dass vielleicht eine Vorbeschädigung war - zb während es im Geschäft ausgestellt war, dass dann während dem Betrieb irgendwas locker geworden ist as der AF-Motor lief.

Aber mal sehen, die Wartezeit kann ich mir zum Glück mit dem 85 1.8D und dem Nikon 50, 1.8 verkürzen ;-)
 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie sich das mit dem nicht funktionierenden MF bemerkbar macht? Klemmt der Fokusring und du kannst ihn nicht drehen oder lässt er sich drehen, es passiert aber nichts (z.B. die Entfernungsskala bewegt sich nicht mit)?

Hast du versucht den Service der deutschen Niederlassung von Sigma zu kontaktieren? Einen Versuch ist es sicherlich wert, vor allem da deren Service bekannt dafür ist kulant zu sein.
 
Kommentar

Inzwischen hab ich mein Sigma zurck, weiss nicht was die repariert haben aber durch Einshalten des Konsumentenschutzes verlief das für mich dann zu Glück noch Positiv.

Zur Frage.
Beim Drehen des Fokusringes verstellte sich das Glas nur ganz wenig. Als ob innen die Mechanik nicht mitgenommen wird oder durchrutsch bzw der Fokusring nichts mit bewegt.
von der "Drehkraft" her merkt man nichts , das Teil verstellt den Schärfepunkt nicht. Man sieht auch auf der Skala, dass die sich nur ganwenig ändert
 
Kommentar
Hallo!
Heißt das, dass dein Sigma jetzt wieder einwandfrei tut, und du nichts bezahlen musstest?

So ist es .... Mein"bestes" 50er ist wieder da ...

Gerne hätte mich zwar interessiert wie der beschriebene Schaden wirklich zustande kam, aber da wurde wahrscheinlich nicht weiter nachgeforscht.
In Zukunft werde ich bei Ausstellungstücken gleich einen schriftlichen Vermerk auf der Rechnung einfordern, ist als Fehlerquelle ja nicht auszuschliessen.

War zwar ein "holpriges" Ergebnis, und ich als Notstandsbezieher kein Großkunde (3 Objektive, 2 Kamerasets) dafür aber wird vielleicht doch mal ein 70-200 oder 150-600 über den Ladentisch wandern statt über den Versandhandel.
Die aktuelle Beratung vor Ort bzw auch ein Test mit Cam ist nicht zu vernachlässigen.
 
Kommentar
Hallo!
In Zukunft werde ich bei Ausstellungstücken gleich einen schriftlichen Vermerk auf der Rechnung einfordern, ist als Fehlerquelle ja nicht auszuschließen.
Sehr gute Idee! :up:
Dass Ausstellungsstücke meist zu reduziertem Preis angeboten werden, darf ja nicht zu einer Reduzierung der Gewährleistung führen.
 
Kommentar
. . . - mitten beim 3. Shooting stellt die Superlinse plötzlich nicht mehr scharf. Ich checke die Kameraeinstellungen etc (AF /M?) aber nein, fokus geht nicht mehr, auch Manuell lässt sich nichts mehr einstellen...

Mein 50er Sigma 1,4 A hat heute genauso den Geist aufgegeben. Gerade eben noch scharf gestellt, beim nächsten Bild . . . Pustekuchen

auch manuell geht nix mehr, der Af hängt bei 0,7m fest . . .

Das Sigma ist vom April diesen Jahres und war nicht wirklich häufig im Einsatz.
UND ist das erste Objektiv in nun über 3 Jahrzehnten, dass mich so schnöde ich Stich lässt.

Habe es hier im Fachhandel gekauft und werde es dann mal dort hin zurücktragen und bin - ob der hier beschriebenen Erfahrungen - mal gespannt, was jetzt kommt.

Erst mal bin ich (bis jetzt) nur mittelmäßig gefrustet . . . an 50ern besteht in meinem Schrank halt kein Mangel . . .

Trotzdem in der Preisklasse irgendwie schon recht ärgerlich (hatte heute unterwegs nämlich nur das Sigma mit und konnte daher nach nur 8 Bildern von der extra angefahrenen Location wieder abziehen . . . )

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hätte es wenigstens bei unendlich den Geist aufgegeben, dann wären noch ein paar Landschaftsaufnahmen drin gewesen
 
Kommentar

OJE - das klingt ja so, als wenn diesre Fehler auch ganz andere Ursachen haben könnte.
Oder die haben bei der Produktion wirklich einen Fheler in einer Serie, dass was nach kurzer Zeit locker wird.

Viel Glück!
 
Kommentar
Du hast den Zustand des Objektivs vor der Rückgabe an den Händler nicht zufälligerweise mit einem anderen Objektiv fotografiert? Das würde die Beweisanlage nämlich ziemlich beeinflussen.
 
Kommentar

Ich kann Dich beruhigen und aus eigener Erfahrung bestätigen
das es möglich ist.
In meinem Falle das Canon EF 4,0/24-105 welches ausschließlich
im Studio verwendet wurde.
Plötzliche Fehlermeldung bzw. Stöhrungsmeldung and der Kamera
welche beim Tausch der Optik verschwand.
Also Objektiv zum Service und auf Nachfrage die Bestätigung das
es häufiger vorkommt, irgendwas "Elektronisches" mußte getauscht
werden und dabei wurde gleich die Optik neu justiert.
Kosten waren dabei auch so um die 100.- €
 
Kommentar
-Anzeige-