Sigma 70-300mmF4-5.6 DG Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lottchen

Aktives NF Mitglied

vielleicht könnt Ihr mir bitte, bitte helfen...?
Ich habe mir bei ebay das 70-300mmF4-5.6DG Macro Objektiv ersteigert. Hat jemand Erfahrung damit? Für 120,-Euronen. Es ist heute angekommen und ich komme überhaupt nicht klar damit. Es ist doch ein Macro...oder nicht? Also "Macros" bekomme ich nicht damit hin und übrigens auch sonst keine brauchbaren Bilder...Ich komme aus der Nähe von Bochum...wohnt vielleicht jemand von Euch in der Nähe? Oder so....
Naja...vielen Dank vorab....
Liebe Grüße
Lotti

Anzeigen
Hallo Lotti,

selbst habe ich das Teil nicht. Weiß aber, das Macro nur 1:2 möglich ist. Da gibt es einen kleinen Schiebeschalter am Objektiv, bitte betätigen, und schon kann man nah ran. Soll aber sehr schwierig sein aus freier Hand damit scharfe Bilder zu machen.

Hier gibt Bilder mit dem Objektiv:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41338

Werde hier weiter mitlesen - will mir das Objektiv evtl kaufen!
- nicht verzweifeln - hier hilft bestimmt noch einer! -

Kommentar
Hallo Lotti,

das Objektiv ist sehr lichtschwach, d.h. für gute Fotos brauchst Du viel Licht. Dazu kommt noch die Brennweite. Um scharfe Bilder mit 300mm zu machen brauchst Du sehr kurze Belichtungszeiten. Wenn Du nicht geübt bist kann es sein, dass bei 1/500s die Bilder noch verwackelt sind. Wenn Du das alles beachtest macht das Objektiv ganz brauchbare Bilder.

Grüßle Michel

Kommentar
Denkt mir bitte dran, das es bei den Sigma 70-300 auch noch Unterschiede gibt.

Es gibt das DG und das DG APO, die verlinkten Bilder im obigen Beitrag sind von einem APO, das um einiges besser, als das normale DG ist.

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Denkt mir bitte dran, das es bei den Sigma 70-300 auch noch Unterschiede gibt.

Es gibt das DG und das DG APO, die verlinkten Bilder im obigen Beitrag sind von einem APO, das um einiges besser, als das normale DG ist.

Ich ging beim Gebrauchtpreis von 120,- von der APO Version aus. 120,- für das ohne APO wäre zu teuer.

Grüßle Michel

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten...mittlerweile sitzt auch mein ältester Sohn neben mir und ist am verzweifeln. Dass das Objektiv sehr lichtschwach ist, dass haben wir schon bemerkt. Wirklich schwierig. Ohne Stativ ist es auch ziemlich schwierig...Lieber Michel, auch das mit den Belichtungszeiten habe ich noch nicht so drauf...

Sind 120.- Euro eigentlich ein guter Preis oder habe ich zuviel bezahlt? Was meint Ihr? Wollte nämlich sparen für das 2,8/105 Micro AF-S VR und dann habe ich dieses Objektiv gesehen und einfach bestellt. Jetzt bin ich aber nicht so richtig glücklich....tja
Vielen Dank und liebe Grüße
Lotti

Kommentar

Wenn die 120€ der Neupreis sind, dann ist es die leider deutlich schlechtere Version ohne APO. Das APO kostet um die 200€ neu.
Die 120,-€ als Neupreis sind trotzdem günstig.

Grüßle Michel

Kommentar
Apochromatisch korrigiert, das bringt bessere Abbildungsleistungen im Tele-Bereich.

Ich will ja nicht in den Wunden bohren, allerdings wäre es erheblich sinnvoller statt des

Nikon AF-S VR 105 Makro ein Sigma 105 Makro zu kaufen,

das ist optisch min. genauso gut und vom gesparten Geld statt des

Sigma 70-300 ein Nikon 70-300 VR zu kaufen

Kommentar
Hallo Lottchen...

... nicht verzweifeln ... dein 'neues' Objektiv hat wohl die Bezeichnung, ist aber nur, wie Du festgestellt hast, nur bedingt ein Makro-Objektiv im 'klassischen' Sinn, wie es das von dir erwähnte 105'er von NIKON oder das sehr beliebte 60'er ist ...

... zu deiner Frage ...

Zitat ...

Bezeichnung für apochromatisch korrigierte Linsen (meistens aus Fuorit-Glas bestehend). Apochromatisch korrigierte Linsen besitzen die Eigenschaft, Lichtstrahlen so zu brechen, dass die roten, grünen und blauen Lichtstrahlen/Lichtwellen präzise auf demselben Punkt auf der Bildebene auftreffen und somit keine chromatische Aberrationen entstehen.

... nicht verzweifeln, Lottchen ... such dir ein passendes Motiv an einem einiger Maßen sonnigen Tag ( das ist zugegebener Maßen das schwerste an unseren Hobby zur Zeit ) und taste dich an die Sache heran ...

... und sehr wichtig ... immer mal wieder Fotos zeigen ... dabei lernst Du am schnellsten ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Lieber Michel,

es ist nicht neu...
Ich blicke wirklich nicht durch diese ganzen A, D, VR, DG, SKHGNTZDHN und wie sie alle heißen...durch. Ich fotografiere nur leidenschaftlich gerne. Sämtliches technisches "Schnickschnack" nervt mich immer nur. Ich möchte fotografieren...am liebsten Kinder...Das macht mir solche Freude....Kannst Du mir ein richtig gutes Obkektiv für so ungefähr um die 300,- Euro empfehlen. Ich habe das 18-55 mm und das mag ich gar nicht. Das würde ich gerne verkaufen. Dann habe ich das 50mmf/1,8D. Das mag ich sehr gerne! :up: Macht tolle Bilder. Dann noch das 55-200. Das würde ich aber auch gerne abgeben. Soooo toll finde ich das nicht...und das Neue...ein Fehlkauf
Herzlichen Dank
Lotti

Kommentar
Hallo Lottchen,

APO bedeutet, dass das Objectiv besondere Linsen enthält, die die unterschiedliche Brechung (jede Lichtfarbe hat eine andere Wellenlänge) des Lichts ausgleichen sollen, um eine höhere Schärfe zu erzielen. Bei Nikon heißt das ED.

Grüße aus dem Norden

Martin:hallo:

Kommentar
Ein Stativ wäre hier wohl eher sinnvoll als ein anderes Objektiv.

Gruß Tobi

Kommentar
Hallo Lottchen ...

... wenn deine Vorlieben in Richtung Kinder, Portraits und Makro gehen, bist Du mit dem 50'er schon sehr gut dabei, was Portraits angeht ... hier ist auch ein 85'er ( ca. EUR 300,00 ) eine gute Ergänzung für den Portraitbereich ...

... für die lieben Kleinen bietet sich ein 70-300'er an ... vielleicht in der VR-Variante ( knapp EUR 500,00) ... läuft z.Zt. ein thread dazu im Forum ...

... 'versenke' deine Objektive 'gnadenlos' in der Bucht ... und lege dir ein neues Objektiv zu ... und das angesprochende Stativ ... bei Makro sowieso unerlässlich ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Lieber Bruno,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment bekomme ich das mit den Fotos hier reinstellen nicht so hin...ich bleibe aber dran)
Es wäre ja auch einfach zu schön, wenn ich jemanden aus meiner Nähe finden würde..., der dann auch noch irgendwann, irgendwie mal Zeit und Lust hätte und den ich dann mal "löchern" dürfte...Ich habe soooo viele Fragen...
Ich übe, übe und übe. Was meinst Du denn, welches wäre für mich ein geeignetes Objektiv?

Lieber Tobi,

ich fotografiere nicht gerne mit Stativ. Darüberhinaus ist mir das dann auch wieder zu anstrengend (oder ich zu doof)....WELCHES bräuchte ich denn dann? Da gibt es auch wieder TAUSENDE von verschiedenen Köpfen, D;G;R;T und was weiß ich...Ochje
Liebe Grüße
Lotti

Kommentar
Hallo Lotti,

Kinder sind ein schwieriges Motiv. Die meisten Bilder werden wohl in Innenräumen entstehen. Dort ist es aber so dunkel, dass Dir auch ein lichtstärkeres Objektiv als Dein 18-55 nichts nützen wird. Wahrscheinlich hast Du das mit dem 50er auch schon bemerkt, dass es selbst damit oft zu dunkel ist. Mit dem integrierten Blitz werden die Bilder oft nicht besonders schön. Vielleicht wäre es da besser erst mal ein externes Blitzgerät zu besorgen bevor Du an bessere Objektive denkst. Mit dem Blitz hast Du viel mehr Möglichkeiten und die Bilder wirken natürlicher und schöner.
Das 18-55 ist nicht so schlecht wie es sich anfühlt

Grüßle Michel

Kommentar

Für Bruno:

Jetzt hat es scheinbar funktioniert. Aber ich denke mir, auch dieses Foto findet Ihr nicht wirklich gelungen...ich bin ja am üben.

Liebe Grüße
Lotti

Kommentar
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein sigma 70-300mm DG. Es war nicht berauschend aber wirklich schlecht war es auch nicht.

Bis 150/200mm ist die Auflösung und der Kontrast OK danach geht es aber recht bergrunter damit.

Die Makrofunktion geht erst ab 200mm und ereicht erst bei 300mm 1:2

Abblenden bringt nur im Bereich 70-200mm etwas, danach sehr wenig.

Durch die Blende 4-5.6 kann man ohne Stativ nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten ab 1/250 besser kürzer sinnvoll arbeiten.

Durch den Kauf eines Einbeistatives konnte ich das Objektiv besser nutzen.

Das Objektiv habe ich an ein Mitglied hier im Forum verkauft hier seine galerie mit einigen Testbildern die damit gemacht wurden.

http://picasaweb.google.de/Nafets190

wenn du weitere fotos sehen will kann ich dir gerne welche zu mailen.

zu guter schluss sollte man auch keine wundern erwarten von einem Objektiv das neu für ca. 160,-€ verkauft wird und dafür ist es OK.

gruss

patrick

Kommentar

Dieses Foto mag ich sehr. Ja, ich weiß. Es ist nicht gut. Sehr viel kann man hier besser machen....

Liebe Grüße
Lotti

Kommentar
-Anzeige-